Start des Förderportals für E-Mobilität Behörden-Mitteilungen E-Mobilität Mitteilungen Verbraucherberatung 20. Mai 2026 Elektromobilität stärkt Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz (WK-intern) - Mit der Freischaltung des Portals für die Förderung von E-Pkw der Bundesregierung heute, erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: „Es ist richtig, dass die Bundesregierung Menschen und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen beim Kauf eines E-Fahrzeugs unterstützt. Ab heute können die Anträge gestellt werden. Zum Jahresbeginn fuhren bereits mehr als zwei Millionen reine E-Pkw auf Deutschlands Straßen. Diese E-Pkw sparen jährlich rund zwei Milliarden Liter Benzin ein – das entspricht rund 60.000 Tanklastzügen - und leisten damit einen entscheidenden Beitrag für Klimaschutz und mehr Resilienz in Deutschland. Schon die angekündigte Förderung der Bundesregierung sowie die
BMUKN: E-Auto-Förderung kann ab jetzt beantragt werden Behörden-Mitteilungen E-Mobilität 20. Mai 2026 Das Portal für das neue E-Auto-Förderprogramm für Privatpersonen wird heute offiziell freigeschaltet: (WK-intern) - Wer sein Elektroauto oder bestimmte Plug-in-Hybride sowie Elektroautos mit Reichweitenverlängerer ab dem 1. Januar 2026 neu zugelassen hat oder zulässt und unter bestimmten Einkommensgrenzen liegt, kann ab sofort eine Förderung von bis zu 6.000 Euro beantragen. Die Förderhöhe unterscheidet sich je nach Fahrzeug, Einkommen und Familiengröße. Förderfähig sind sowohl der Kauf als auch das Leasing von Neuwagen. Die vorhandenen Mittel in Höhe von insgesamt drei Milliarden Euro reichen für geschätzt 800.000 geförderte Fahrzeuge im Zeitraum von 2026 bis 2029. Bundesumweltminister Carsten Schneider: "Das Förderportal für die neue Elektroauto-Förderung ist jetzt
Wilhelmshaven wird zum strategischen Knotenpunkt für die europäische Wasserstoffwirtschaft Erneuerbare & Ökologie Kooperationen Mitteilungen Wasserstofftechnik 20. Mai 2026 HES INTERNATIONAL und North Atlantic unterzeichnen Absichtserklärung zum Aufbau einer internationalen LOHC-Wasserstoff-Importroute über Wilhelmshaven (WK-intern) - Wilhelmshaven / Berlin – HES International (HES) und North Atlantic, ein kanadisches Energieunternehmen, haben eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung einer Importroute für Wasserstoff über den Hafen Wilhelmshaven auf Basis der LOHC-Technologie (Liquid Organic Hydrogen Carrier – flüssige organische Wasserstoffträger). Die Unterzeichnung erfolgte in Berlin in Anwesenheit von Grant Hendrik Tonne, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen des Landes Niedersachsen. Die Vereinbarung markiert einen weiteren entscheidenden Meilenstein auf dem Weg von Wilhelmshaven zu einem strategischen Knotenpunkt für die europäische Wasserstoffwirtschaft.
Bernhard Schultes erster Carrier für verflüssigtes Kohlendioxid (LCO₂) Erneuerbare & Ökologie Offshore Ökologie Technik Windenergie 20. Mai 2026 Bernhard Schultes erster LCO₂-Carrier in China getauft (WK-intern) - Bernhard Schulte, der Schiffsreeder-Zweig der Schulte Group, wird seinen ersten Carrier für verflüssigtes Kohlendioxid (LCO₂) übernehmen. Das Schiff, das am 19. Mai auf den Namen „Northern Purpose“ getauft wurde, markiert einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Expansion der Gruppe in den Bereich der Schifffahrt im Kontext von CO₂-Abscheidung und -Speicherung (CCS). Die „Northern Purpose“, gebaut bei Dalian Shipbuilding Offshore Co., Ltd. (DSOC) in China, wurde speziell für den Transport von verflüssigtem CO₂ im Rahmen des „Northern Lights“-Projekts konzipiert – der weltweit ersten grenzüberschreitenden Infrastruktur für den Transport und die Speicherung von CO₂. Nach ihrer Auslieferung
Bundesweites Verbundprojekt unterstützt Kommunen beim Ausbau erneuerbarer Energien Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen Technik 20. Mai 2026 KEA-BW übernimmt die Verbundkoordination In dem Projekt BEEKOMM entwickeln mehrere Landesenergieagenturen Unterstützungsangebote für Kommunen. Sie sollen den Ausbau erneuerbarer Energien fachlich, organisatorisch und kommunikativ vorantreiben. Das Bundesumweltministerium fördert BEEKOMM mit rund 13 Millionen Euro. (WK-intern) - Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium das Verbundprojekt „BEEKOMM – Beschleunigung des Ausbaus von erneuerbaren Energien in Kommunen“. Ziel des Projekts ist es, Städte, Gemeinden und Landkreise dabei zu unterstützen, den Ausbau erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik fachlich, organisatorisch und kommunikativ voranzutreiben. Im Mittelpunkt stehen dabei eine frühzeitige Information sowie die Durchführung von Dialogformaten zur Erhöhung der Akzeptanz erneuerbarer Energien vor Ort. Die KEA
TÜV SÜD auf der Intersolar Europe 2026 Solarenergie Veranstaltungen 20. Mai 202620. Mai 2026 Globaler Lifecycle-Partner für Erneuerbare Energien (WK-intern) - TÜV SÜD unterstützt den Ausbau von erneuerbaren Energien und den Wandel zu einer nachhaltigen und zunehmend elektrifizierten Energieversorgung. Auf der Intersolar Europe 2026 präsentiert sich das Unternehmen als globaler Lifcecycle-Partner mit umfangreichen Leistungen – von der Stromerzeugung über die Stromspeicher bis zur Stromregelung und von der Produktion von Anlagen und Komponenten über die Inbetriebnahme bis zum Betrieb. Die Messe findet vom 23. bis 25. Juni 2026 in München statt. (Halle A4, Stand 4.434) Mit einem Netzwerk von 1.000 Standorten in 50 Ländern hat TÜV SÜD ideale Voraussetzungen, um Erneuerbare-Energien-Anlagen über den gesamten Lifecycle hinweg zu begleiten –
Erkenntnisse für industrielle und technische B2B-Unternehmen Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen Technik 20. Mai 2026 DeanHouston veröffentlicht „Sales + Marketing Trend Report 2026“ (WK-intern) - Liefert entscheidende Erkenntnisse für industrielle und technische B2B-Unternehmen Covington, KY – DeanHouston, eine auf geschäftlichen Erfolg ausgerichtete Marketingagentur, die sich auf Wachstumsstrategien für industrielle und technische Marken spezialisiert hat, gab heute die Veröffentlichung ihres „Sales + Marketing Trend Report 2026“ bekannt. Dieser Bericht bietet einen umfassenden Einblick in die Art und Weise, wie B2B-Organisationen sich in einer zunehmend komplexen geschäftlichen Landschaft zurechtfinden. Basierend auf Erkenntnissen von Führungskräften aus Vertrieb, Marketing und der obersten Führungsebene (C-Suite) verschiedener Industrie- und Technikmärkte – darunter die Öl- und Gasindustrie, die Pharmabranche, der Lebensmittel- und Getränkesektor, die Automobilindustrie sowie
Greenflash veröffentlicht Leitfaden zur systematischen Senkung industrieller Energiekosten Erneuerbare & Ökologie Technik Verbraucherberatung 20. Mai 2026 Energiekosten um bis zu 70 % senken: Die 9 wirksamsten Hebel für die Industrie (WK-intern) - Energie entscheidet heute über Margen, Risiken und Wettbewerbsfähigkeit von Industrieunternehmen. Vor diesem Hintergrund stellt Greenflash einen Leitfaden vor, der Industrieunternehmen einen strukturierten Zugang zur Optimierung ihrer Energiekosten bietet. Das Dokument richtet sich an Geschäftsführung und Energiemanager und beschreibt, wie sich Unternehmen vom passiven Stromabnehmer zum aktiven Marktteilnehmer entwickeln können. Für energieintensive Unternehmen hat sich in den letzten Jahren eine fundamentale Wahrheit verändert: Energie ist kein planbarer Gemeinkostenfaktor mehr. Sie ist zu einem hochvolatilen Risiko für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen geworden. Gleichzeitig ist Energie der größte ungenutzte Hebel für
Electra, europäischer Schnellladepionier senkt Ladestrompreise E-Mobilität Verbraucherberatung 20. Mai 2026 Electra bietet niedrigsten kWh-Preis im Abo in Deutschland (WK-intern) - Neuer Tarif „Electra+ Smart” startet ab 18. Mai mit 0,34 €/kWh und 4,99 Euro im Monat Günstiges Abo-Modell: Im Tarif „Electra+ Smart” reduziert Electra die Grundgebühr auf 4,99 € von zuvor 9,99 € für den Vorgängertarif „Electra+ Boost”. Niedrigster Abo-Ladepreis in Deutschland: Mit 0,34 €/kWh bietet „Electra+ Smart” künftig den niedrigsten kWh-Preis im Abo in Deutschland Stabile Preise für App und Kreditkarte: Der App-Preis bleibt bei 0,54 €/kWh, der Ad-hoc-Preis per Kreditkarte bei 0,69 €/kWh Dynamische Preise in Frankreich und Belgien: In Nebenzeiten wird Laden günstiger, zu stark nachgefragten Zeiten teurer Electra, europäischer Schnellladepionier und Marktführer
Skalierbare Herstellung von Perowskit-Photovoltaik Forschungs-Mitteilungen Solarenergie 19. Mai 2026 Solarenergie ist eine tragende Säule der Energiewende. Tandem-Solarzellen aus Perowskit und Silizium können höhere Wirkungsgrade erreichen als herkömmliche Siliziumzellen, doch ihre industrielle Herstellung bleibt eine Herausforderung. (WK-intern) - Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Valencia haben nun gemeinsam ein schnelles, lösungsmittelfreies Vakuumverfahren weiterentwickelt, das Perowskit-Schichten auch auf strukturierten Siliziumoberflächen und bei hoher Rate gleichmäßig aufbringt. Hochdurchsatzverfahren erzeugt gleichmäßige Schichten auf strukturierten Siliziumzellen Schneller, lösungsmittelfreier Vakuumprozess für Tandemsolarzellen mit bis zu 24,3 Prozent Wirkungsgrad Ergebnisse in Nature Energy. (DOI: 10.1038/s41560-026-02068-9) Perowskit-Silizium-Solarzellen verbinden zwei Halbleiter, die unterschiedliche Bereiche des Sonnenlichts nutzen. Die obere Perowskit-Schicht nimmt vor allem energiereiches, also kurzwelliges Licht auf, während
GETEC realisiert klimaneutrale Wärmeversorgung für Böhlen Erneuerbare & Ökologie Kooperationen Ökologie Technik 19. Mai 2026 GETEC treibt gemeinsam mit der Stadt Böhlen, der Wohnungsgenossenschaft Böhlen eG und der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. die Transformation der lokalen Wärmeversorgung voran. (WK-intern) - Ziel ist die Dekarbonisierung des bestehenden Wärmenetzes und die langfristig klimaneutrale Versorgung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden. Im Rahmen des Projekts wird die bisherige Wärmeversorgung, die an das Braunkohlekraftwerk Lippendorf angebunden war, grundlegend neu ausgerichtet. 1.500 Tonnen CO₂-Einsparung jährlich Dekarbonisierung: GETEC transformiert gemeinsam mit der Stadt Böhlen und zwei Wohnungsgenossenschaften das lokale Wärmenetz von Braunkohle auf erneuerbare Energien. Neue Energiezentrale: Eine moderne Anlage mit Pelletkesseln und Wärmepumpe (3.600 kW Gesamtleistung) versorgt künftig 980 Wohneinheiten und acht öffentliche Gebäude – mit
BEE fordert von Energieministerkonferenz klares Signal für Energiewende Bioenergie Erneuerbare & Ökologie Ökologie Solarenergie Windenergie 19. Mai 2026 Die Energieminister*innen der Bundesländer kommen am 20. Mai auf Norderney unter dem Eindruck einer seit über zehn Wochen andauernden globalen fossilen Energiepreiskrise zusammen. (WK-intern) - Der BEE fordert von der Runde ein klares Signal für die Energiewende. Der Krieg im Iran treibt die Preise für fossile Energieträger seit Februar. Die Abhängigkeit von teuren Öl- und Gasimporten belastet Wirtschaft und Verbraucher gleichermaßen - die Versäumnisse bei der Verkehrs- und der Wärmewende sind für alle spürbar. Dass die Strompreise im Land diese extremen Preissprünge nicht mitgemacht haben, liegt am erfolgreichen Ausbau der Erneuerbaren in der Stromversorgung: Der große Anteil erneuerbarer Energien am Strommix wirkt nachweislich preisdämpfend. BEE-Präsidentin