Werbung


In diesen Fällen ist es wichtig, einen TGA Planer zu Rate zu ziehen


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Bild: TGA Planer sind dafür zuständig, dass alle technischen Einrichtung eines Gebäudes funktionieren.

(WK-intern)Die technische Gebäudeausrüstung ist grundsätzlich dafür zuständig sicherzustellen, dass alle technischen Einrichtungen in einem Gebäude einwandfrei funktionieren. Das bedeutet, dass Strom immer vorhanden ist, auch wenn eventuell ein weiteres Gerät irgendwo installiert oder eingebaut wird, dass richtig geplant und geschaltet wird und nicht zu guter Letzt auch automatisierte Installationen immer funktionieren, wie z. B. Alarmanlagen oder Sicherheitsbeleuchtungen. Der Einsatzbereich der TGA Planer ist immer ein einzelnes Gebäude; dort muss garantiert werden können, dass die unterschiedlichen Geräte und technischen Systeme miteinander koordiniert und zur gleichen Zeit einsatzbereit sind bzw. perfekt aufeinander abgestimmt sind. Nur so kann im Gebäude immer alles ausgezeichnet funktionieren. Ein weiterer Punkt, den TGA Planer zu berücksichtigen versuchen, ist die Energieeffizienz. Das wird ein immer wichtigeres Thema im Zuge des Umweltschutzes und ist natürlich auch von großer Bedeutung, wenn es um Kosten- und Energieersparnis geht. Besonders bei öffentlichen Einrichtungen, z. B. Krankenhäusern, ist es wichtig, dass die technische Gebäudeausrüstung perfekt ist. In welchen anderen Fällen man unbedingt einen TGA Planer zu Rate ziehen sollte wird hier kurz besprochen.

TGA Fachplaner haben eine komplexe Arbeit. Sie müssen viele verschiedene Dinge berücksichtigen und unterschiedliche Faktoren in ihrer Planung miteinberechnen. Dazu gehört z. B. die Wärme- und Heiztechnik, die Sicherheitstechnik (inklusive Videoüberwachungssysteme), Telefon- und Datensysteme und auch die Sanitärtechnik. Darüber hinaus müssen die Daten eines Gebäudes auch kontinuierlich überprüft, analysiert und gegebenenfalls korrigiert werden.

TGA Planer arbeiten oft mit Architekten zusammen; bei einem neuen Bau sind sie dafür zuständig, die technischen Anlagen innerhalb des Gebäudes einzurichten. Dies ist natürlich von größter Wichtigkeit, da ohne solche Anlagen weder Strom noch Wasser oder die Heizung funktioniert. Sobald das Haus dann fertig ist und die Bewohner einziehen oder die Räume als Arbeitsplätze verwendet werden, sollten alle technischen Systeme bereits einwandfrei funktionieren. Eine spätere Korrektur ist mit viel Aufwand und Arbeit verbunden.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Arbeit von technischen Gebäudeausrüstungsplanern ist die Instandhaltung. Um weiterhin störungsfreie Funktion der Anlagen zu gewährleisten, müssen sie von Zeit zu Zeit überprüft werden. Dabei wird vor allem untersucht, wie stark ihre Leistungsfähigkeit bzw. Funktionalität noch ist. Falls es zu Störungen kommen sollte, kann das je nach Gebäude schlimme Konsequenzen habe. Das klassische Beispiel: ein Stromausfall im Krankenhaus. Um dies zu verhindern, ist es essentiell, dass TGA Planer regelmäßig Kontrollen durchführen. Das macht die Arbeit der TGA jedoch nur abwechslungsreicher und interessanter. Außerdem ist die Nachfrage groß, denn die technischen Masterminds haben exzellente Kenntnisse in Theorie und Praxis.

Wenn neue technische Anlagen auf den Markt kommen und anschließend installiert werden sollen, ist es auch wichtig, dass ein TGA Planer vorhanden ist. D. h. bei Neuaufrüstung eines Gebäudes sollte der Planer anwesend sein, denn er ist im Idealfall immer auf dem neuesten Stand und informiert über neue technische Systeme, die stetig erfunden werden. So kann er auch Verbesserungen im Gebäude einführen, ohne dass es große Probleme mit unbekannten Anlagen gibt. Für den TGA Planer ist dies natürlich mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, aber dieser bringt auch mehr Möglichkeiten am Arbeitsmarkt bzw. bessere Qualifikationen mit sich. So kann der Arbeitnehmer nur von diesen Vorteilen profitieren. Wenn es um neue technische Anlagen geht, die installiert werden sollen, muss der Installateur immer auch nach den aktuellsten ökonomischen und ökologischen Bedingungen arbeiten. Dabei spielen der Umweltschutz und die Energieersparnis eine wichtige Rolle, die auch Einfluss auf die technische Gebäudeausrüstung haben und im besten Falle verfolgt werden. Mit erneuerbaren Energien verändern sich zudem die Systeme in einem Gebäude, da sie dadurch anders angetrieben werden und gegebenenfalls andere Funktionsweisen besitzen. Darüber hinaus bringt die Digitalisierung große Veränderungen mit sich. Auf sie muss auch Rücksicht genommen werden, denn viele technischen Einrichtungen, vor allem im privaten Haushalt, werden immer öfters von mobilen Geräten gesteuert, so z. B. die Heizung. Dementsprechend muss dann die Ausrüstung dieser Systeme von statten gehen, denn je nach Steuerung muss sie unterschiedlich gestaltet werden.

Wie die oben angeführten Fälle zeigen, sind TGA Planer auf jeden Fall von großer Notwendigkeit, wenn es um die Funktion der technischen Anlagen in einem Gebäude geht. Dadurch dass sich die Technik auch immer weiterentwickelt, werden TGA Fachplaner mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnen; dies wird der Fall in privaten sowie in öffentlichen Gebäuden sein, denn Strom-, Sanitäranlagen und Heizungen brauchen alle.

Foto: von Michal Jarmoluk auf Pixabay








Top