Werbung


Strom zu teuer? Vergleichen lohnt sich!

Stromnetz / Foto: HB
Stromnetz / Foto: HB

(WK-intern) – Mit dem richtigen Vergleichsrechner den günstigsten Anbieter für Strom finden – Es gehört mittlerweile zum Beginn eines neuen Jahres schon fast dazu: Energieversorger kündigen Erhöhungen von Gas- und Strompreisen an. Als Verbraucher fühlt man sich dabei oft hintergangen und der Preiswillkür völlig schutzlos ausgeliefert. Doch auch in Zeiten stetig steigender Preise kann man bares Geld sparen – beispielsweise mit einem Stromanbieterwechsel. Dies hört sich zunächst sehr aufwendig und umständlich an, doch mit sogenannten Vergleichsrechnern wie z.B. www.strompreisrechner.org findet man den günstigsten Stromanbieter für den eigenen Wohnort und kann direkt wechseln.

Wie wird der Strompreisrechner bedient?
Die Bedienung des Strompreisrechners ist im Grunde genommen sehr einfach. Damit der Rechner die passenden Anbieter heraussuchen kann benötigt er vom Kunden zunächst ein paar Vorgaben. Hier müssen beispielsweise die Postleitzahl des Wohnortes sowie der jährliche Stromverbrauch in kWh angegeben werden. Den jährlichen Verbrauch entnimmt man am besten einer alten Stromrechnung – falls man keine Angaben darüber hat, gibt es auch Richtwerte für Single- und Mehrpersonenhaushalte direkt im Vergleichsrechner. Zusätzlich können noch Modalitäten wie beispielsweise Vertragslaufzeit, Preisgarantie und Ökotarife vorgegeben werden.
Der Strompreisrechner sucht anschließend aus einer Datenbank von über 900 Anbietern individuell den passenden Stromversorger aus. Mit einem anderen Tarif lassen sich so bis zu 400 Euro im Jahr Stromkosten sparen!

So funktioniert der Wechsel
Auch der Wechsel des Stromanbieters ist über den Vergleichsrechner ohne Probleme möglich. Hierbei muss der Kunde lediglich beim neuen Anbieter einen Vertrag unterschreiben. Die Kündigung des alten Stromtarifes beim vorherigen Stromanbieter übernimmt der neue Anbieter. Zudem hat man die Garantie, dass auch während des Anbieterwechsels durchgängige Stromversorgung gewährleistet ist. Dennoch sollten die verschiedenen Angebote der Stromanbieter genau verglichen werden. Man sollte sich nicht nur auf den monatlichen Preis fixieren, sondern auch Modalitäten wie Preisstabilität, Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit im Auge behalten. Ansonsten bietet der Stromvergleichsrechner eine völlig unkomplizierte Möglichkeit online den Anbieter zu wechseln.

PM: BO

Möchten Sie Ihr Unternehmen den Besuchern und Interessenten im Windkraft-Journal noch näher bringen? Dann tragen Sie Ihre Firma gerne hier ein.








Top