RWE-Projekt FUREC erhält Mittel aus dem EU-Innovationsfonds Mitteilungen Ökologie Technik Wasserstofftechnik 20. Januar 2023 EU-Innovationsfonds gewährt 108-Millionen-Euro-Förderung für RWE-Projekt FUREC FUREC umfasst zwei zu errichtende Anlagen in den Niederlanden, die Restmüll in „zirkulären“ und grünen Wasserstoff umwandeln Wasserstoff aus Siedlungsabfällen spart in 10 Jahren rund 3,6 Mio. Tonnen CO2 ein Investitionsentscheidung fällt voraussichtlich 2024 (WK-intern) - Das RWE-Projekt FUREC, bei dem es um die Erzeugung von zirkulärem und grünem Wasserstoff aus nicht verwertbaren Siedlungsabfällen im niederländischen Limburg geht, hat vom EU-Innovationsfonds eine Förderzusage in Höhe von 108 Millionen Euro erhalten. Roger Miesen, CEO von RWE Generation, nahm die Förderzusage heute in Brüssel entgegen. Die Finanzierung durch den EU-Innovationsfonds ist ein wichtiger Meilenstein für das Vorantreiben des FUREC-Projekts, dessen Fertigstellung Investitionen
Pionier für grüne Wasserstoffanlagen: APEX Group kommt mit starker Projektpipeline an die Börse Wasserstofftechnik 19. Januar 2023 Die im Prime Standard notierte exceet Group SCA („Exceet“) übernimmt 100 Prozent der Anteile an der APEX Group („APEX“) (WK-intern) - APEX ist damit mittelbar an der Börse notiert APEX entwickelt, errichtet und betreibt grüne Wasserstoff-Elektrolyseanlagen für die Dekarbonisierung von Industrie, Infrastruktur und im Mobilitätsbereich und deckt damit die komplette Wertschöpfungskette für Wasserstoffanlagen ab Ausgereifte Technologie und erfahrener Entwickler: APEX betreibt bereits seit 2020 eine der größten netzgekoppelten Wasserstoffanlagen Europas und realisiert aktuell Projekte für Industrieunternehmen wie ArcelorMittal und EnBW APEX wurde für die Umsetzung des 100-MW-Großprojekts H2ERO mit erwartetem Projektvolumen von 199 Mio. Euro und jährlicher Produktionskapazität von mehr als 7.500 Tonnen Wasserstoff
DVGW wird zur wissenschaftlichen Wasserstoffinstitution in Deutschland Forschungs-Mitteilungen Kooperationen Wasserstofftechnik 19. Januar 2023 H2-Kompetenzverbund der deutschen Energiewirtschaft will Wasserstoff für alle verfügbar machen (WK-intern) - Der auf Initiative des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) vor mehr als einem Jahr gegründete H2-Kompetenzverbund der deutschen Energiewirtschaft hat gestern in Berlin seine Forschungsergebnisse dem Kreis der Kuratorinnen und Kuratoren vorgestellt und eine Richtungsbestimmung für die nächsten Monate vorgenommen. Der Kompetenzverbund besteht aus vier Forschungseinrichtungen: der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (DVGW-EBI), dem DBI mit der Gas- und Umwelttechnik GmbH in Leipzig (DBI-GUT) und dem Gastechnologischen Institut in Freiberg (DBI-GTI), dem Gas- und Wärme-Institut in Essen (gwi) sowie dem DVGW mit seiner Einheit Technologie
GP JOULE-Projekt eFarm als eines von weltweit fünf Projekten in neuem IRENA-Report Solarenergie Technik Veranstaltungen Wasserstofftechnik Windenergie 18. Januar 2023 Die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien stellt das Wasserstoff-Mobilitätsprojekt als herausgehobenes Beispiel für Sektorkopplung vor (WK-intern) - Als sich am vergangenen Wochenende Vertreterinnen und Vertreter von 168 Regierungen zur 13. Vollversammlung der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) in Abu Dhabi trafen, war auch ein Projekt aus Nordfriesland prominent dabei: das von GP JOULE initiierte nachhaltige Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm. Denn eFarm ist Teil des gerade erschienen IRENA-Reports „Sector coupling: A key concept for accelerating the energy transformation“ – und das als eines von weltweit nur fünf herausgehobenen Beispielen für Sektorkopplung in der Praxis. Bei eFarm wird Überschussstrom aus Windkraftanlagen in Elektrolyseuren vor Ort in
Innovativ: SPIE konstruiert Anlage zur Wasserstoffeinspeisung für CO2-freie Produktion Technik Wasserstofftechnik 18. Januar 2023 SPIE plant und realisiert eine Wasserstoffeinspeiseanlage, die die Beimischung von bis zu 100 Prozent Wasserstoffanteil für den Produktionsprozess ermöglicht. (WK-intern) - Die Anlage, die für die Medien Erdgas und Wasserstoff geeignet sein muss, ist ein neues Produkt, das der Multitechnik-Dienstleister als Pilotprojekt entwickelt. SPIE ist als eines von sehr wenigen Unternehmen vom Deutschen Verein des Gas-Wasserfachs (DVGW) zertifiziert, Anlagen dieser Art zu realisieren. Auftraggeber ist die Firma Otto Pähler, Rohrnetzbau und Energietechnik GmbH, die die Anlage für die letztendlich CO2-freie Produktion eines Hygieneartikelherstellers benötigt. Mainz – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, konstruiert eine neue Gas-Druckregelanlage,
GP JOULE bestellt 10 Megawatt Elektrolyse für klimaneutralen Verkehr Erneuerbare & Ökologie Mitteilungen Wasserstofftechnik 18. Januar 2023 GP JOULE schließt Rahmenvertrag mit Hersteller H2B2 (WK-intern) - GP JOULE hat Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von 10 Megawatt geordert. Das Energiewende-Unternehmen will in den kommenden Jahren das Wasserstoff-Verkehrsnetz in Deutschland deutlich ausbauen und den Schwertransport dekarbonisieren. GP JOULE schiebt die Verkehrswende im Güterverkehr weiter an: Das Energiewende-Unternehmen hat mit dem spanischen Hersteller H2B2 eine Vereinbarung über den Kauf von fünf Elektrolyseuren mit jeweils 2 Megawatt Leistung getroffen. Die Installation ist für Anfang 2024 vorgesehen. Die Elektrolyseure werden in Projekten eingesetzt, mit denen GP JOULE insbesondere den Transportsektor dekarbonisiert. Dafür bietet GP JOULE seinen Kunden aus Logistik, Handel und Industrie das Komplettpaket aus einer
Ein Windpark von ABO Wind speist über Elektrolyseur Brennstoffzellen für die Verkehrswende Finanzierungen Techniken-Windkraft Wasserstofftechnik Windenergie Windparks Wirtschaft 17. Januar 2023 ABO Wind bringt mit grünem Wasserstoff Verkehrswende voran (WK-intern) - Erstmals verknüpft ABO Wind einen Windpark mit der Produktion und Nutzung von grünem Wasserstoff: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Projekt Hünfeld-Michelsrombach im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit rund zwölf Millionen Euro. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. „Wir befassen uns seit rund zehn Jahren intensiv mit dem Thema Wasserstoff und freuen uns, jetzt erstmals ein Projekt umzusetzen“, sagt ABO Wind-Vorstand Dr. Jochen Ahn. Im Gewerbepark Hessisches Kegelspiel in Hünfeld (Ortsteil Michelsrombach) plant ABO Wind die Errichtung und den Betrieb
Energieversorgung: Um 66 % sind die europäischen LNG-Importe im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 gestiegen Mitteilungen Ökologie Wasserstofftechnik 13. Januar 2023 Im Jahr 2022 sind an den LNG-Terminals innerhalb der EU rund 122.785 Millionen Kubikmeter Flüssigerdgas (LNG) angelandet – umgerechnet 1.200 Terawattstunden. (WK-intern) - Das waren rund zwei Drittel mehr als im Vorjahr. 2021 waren rund 73.746 Millionen Kubikmeter LNG in die EU importiert worden. Dies entspricht 721 TWh (Quelle: Bruegel, ENTSO-G). „LNG ist als Reaktion auf die Folgen des Krieges gegen die Ukraine zu einem zunehmend wichtigen Baustein für unsere Gasversorgung geworden“, sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. „Umso erfreulicher ist es, dass morgen bereits das zweite deutsche LNG-Terminal eröffnet wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die US-Fraking-Gasimporte nach Deutschland zu diversifizieren
Enapter baut MW-Wasserstoffproduktionsanlage für niederländisches Energieunternehmen E-Mobilität Technik Wasserstofftechnik 13. Januar 2023 Enapter AG: Niederländisches Energieunternehmen bestellt Elektrolyseur der Megawattklasse (WK-intern) - Die Enapter AG (ISIN: DE000A255G02) hat über ihren Vertriebs- und Integrationspartner Adsensys einen weiteren Auftrag zur Lieferung eines AEM-Multicores erhalten. Enapters Elektrolyseur der Megawattklasse soll im vierten Quartal 2023 von Adsensys an ein niederländisches Energieunternehmen ausgeliefert werden. Das Unternehmen ist Lieferant für Kraftstoffe an B2B-Kunden und betreibt mehrere öffentliche Tankstellen. Ziel ist ein Netzwerk von Wasserstofftankstellen aufzubauen, einschließlich der Produktion von eigenem grünem Wasserstoff. Adsensys als langjähriger Projektpartner von Enapter wird für den gesamten Integrationsprozess des AEM-Multicores bei einer Wasserstofftankstelle in den Niederlanden verantwortlich sein. In der Vergangenheit hat Adsensys bereits eine Wasserstoff-KWK-Anlage
IEA-Report sieht in den Erneuerbaren eine Technologien für die Zukunft Dezentrale Energien Erneuerbare & Ökologie Finanzierungen Geothermie Mitteilungen Offshore Solarenergie Wasserstofftechnik Windenergie Windparks Wirtschaft 12. Januar 2023 Die Internationale Energieagentur (IEA) hat heute ihren „Energy Technology Perspectives 2023“ Report veröffentlicht. (WK-intern) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) sieht sich darin bestätigt, dass der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien, von Speichern und Sektorkopplungstechnologien über die Zukunft von Wirtschaftsstandorten entscheidet. „Europa braucht dringend eine Antwort auf den US-amerikanischen Inflation Reduction Act und den Boom der Klimatechnologien in den asiatischen Märkten. Das ist entscheidend für Resilienz und wirtschaftliche Prosperität“, so BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter. IEA-Chef Fatih Birol habe anlässlich der Vorstellung des Berichts wiederholt betont, dass die Welt am Beginn eines neuen Industriezeitalters mit der Produktion sauberer Energietechnologien stehe – von Solar- und
Enapter mit Produktionsrekord in Q4 und 75% mehr Umsatz in 2022 Forschungs-Mitteilungen Mitteilungen Wasserstofftechnik 10. Januar 2023 1.200 Elektrolyseure der neuesten Gerätegeneration EL 4.0 wurden in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 an Kunden weltweit ausgeliefert Insgesamt mehr als 1.200 Elektrolyseure in Q4 an Kunden ausgeliefert 75% Umsatzsteigerung auf rund 14,7 Mio. Euro in 2022 gegenüber Vorjahr (8,4 Mio. Euro) Serienproduktion der neusten Gerätegeneration der AEM-Elektrolyseure EL 4.0 in Pisa erfolgreich angelaufen Gesamtkapazität der gelieferten Geräte beläuft sich auf nahezu 3 Megawatt (WK-intern) - Die Enapter AG (ISIN:DE000A255G02) hat in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 mehr als 1.200 Elektrolyseure der neusten Gerätegeneration EL 4.0 an Kunden weltweit ausgeliefert. Das Entspricht einer Gesamtleistung von nahezu 3 Megawatt. Damit war das letzte
STAR und Stadlmann TEC kooperieren u. a. bei Bau und Instandhaltung von Wind- und Solarparks Erneuerbare & Ökologie Finanzierungen Kooperationen Produkte Solarenergie Technik Techniken-Windkraft Wasserstofftechnik Windenergie Windparks Wirtschaft 9. Januar 2023 Partnerschaft mit Erfolgsgarantie: STAR und Stadlmann TEC gehen ab sofort gemeinsame Wege und unterstützen Kunden in Österreich und Deutschland bei Projekten zur Realisierung der Energiewende (WK-intern) - MOERDIJK, Niederlande und GRAMBACH, Österreich - Die niederländische STAR und die österreichische Stadlmann Tec werden gemeinsam Kunden bei Projekten zur Realisierung der Energiewende in Österreich und Deutschland unterstützen. Fachlich top ausgebildete und erfahrene IngenieurInnen und SpezialistInnen beider Unternehmen gewährleisten mit Ihrem Know-How eine schnelle und sichere Realisierung von Projekten und Innovationen. Beide Länder haben sich zum Ziel gesetzt, unabhängiger von russischem Gas zu werden und den Klimawandel zu bekämpfen. Dafür wird in den kommenden Jahren viel