Werbung


EMH metering: Die Steuerung wird ein Teil der sicheren Smart-Meter-Gateway-Infrastruktur

PB: EMH metering Stand auf der E-World energy & water 2025 mit Peter Heuell (GF), Oliver Lütker (Direktor Entwicklung), Björn Gogolla (Direktor Vertrieb) v.l.n.r. / ©: EMH
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

EMH metering auf der E-World energy & water 2025: „Wir sind bereit für den Steuerungs-Rollout“

(WK-intern) – „Die Steuerung von Verbrauchs- und Erzeugungsanlagen über das intelligente Messsystem war eines der zentralen Themen auf der E-World in diesem Jahr“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering GmbH.

„Die Politik hat mit der Novelle des EnWG klar gemacht: Die Steuerung wird ein Teil der sicheren Smart-Meter-Gateway-Infrastruktur. Jetzt benötigen unsere Kunden die entsprechenden Lösungen. Wir sind mit unserem Portfolio bereit für den Steuerungs-Rollout.“

Gallin – Erstmals präsentierte EMH metering auf der E-World eine eigene FNN-Steuerbox. Das Unternehmen unterstützt damit zukünftig die Umsetzung des Steuerungsrollouts, wie ihn das neue MsbG vorsieht. Bereits heute bietet EMH metering seinen Kunden eine vollumfängliche Steuerungslösung mit einer externen Steuerbox an. Die eigene EMH-Steuerbox soll nun zügig eine TR-5-Zertifizierung erhalten und kann dann rechtskonform mit ihren Steuerungsausgängen eingesetzt werden. Die Produktionseinführung ist für das zweite Halbjahr geplant, so dass die Steuerbox spätestens ab 1.1.2026 für den Rollout bereitsteht. Kunden können ab sofort Prototypen bestellen. „Mit unserer eigenen Steuerbox machen wir den nächsten Schritt hin zu einem Gesamt-Portfolio für den digitalen Netzanschluss“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH metering.

Das neue Release des SMGW CASA 1.1. stieß bei den Besuchern ebenfalls auf großes Interesse. CASA ist nun auch für die LTE-Funknetze 450 MHz und 700 MHz ausgelegt, um die Konnektivität bei schwierigen Einbausituationen zu verbessern. Auch wird das neueste Security-Modul im neuen Release verwendet. EMH metering stellt auf diese Weise die Lieferfähigkeit des Gateways für den Rollout langfristig sicher.

EMH metering zeigte auf der E-World auch den nächsten Schritt hin zum iMsys für RLM: Die mechanische Bauraumlösung. Sie ermöglicht eine einfache und sichere Installation des RLM-Zählers mit einem SMGW mit abgesicherter Spannungsversorgung sowie Zusatzgeräten wie z.B. einer Steuerbox. Der Zähler LZQJ-IR spielt beim Rollout des iMsys für RLM-Kunden dabei eine entscheidende Rolle: Er kann entweder als konventioneller RLM-Zähler eingesetzt werden, z.B. mit einem LTE-Modul. Er kann aber auch als RLM-Zähler des intelligenten Messsystems zum Einsatz kommen. Der Zähler ist damit heute eine zukunftssichere Lösung und bspw. ideal für den Ersatz von RLM-Zählern, die ausgetauscht werden müssen, da das veraltete Mobilfunknetz GSM (2G) zukünftig abgeschaltet wird.

Über die EMH GmbH & Co. KG

Die EMH metering GmbH & Co. KG gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Systeme für die Erfassung, Übertragung, Speicherung und Verteilung von Energie-Messdaten. Mit intelligenten und aufeinander abgestimmten Messsystemen ermöglicht die EMH metering Energieunternehmen die Digitalisierung ihrer Energiesysteme und das Erschließen neuer Geschäftsmodelle. Das Angebot umfasst Präzisionszähler im Höchstspannungs- und Übertragungsnetz, Spezialzähler für Verteilnetze der Mittel- und Niederspannung, elektronische Haushaltszähler, Hutschienenzähler für Industrieanwendungen sowie die dazugehörigen Kommunikationssysteme und Gateways. Für den in Deutschland anstehenden Smart Meter-Rollout bietet die EMH metering die erforderlichen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Produkte und Komponenten. Die EMH metering wurde 1991 gegründet und hat ihren Firmensitz in Gallin, in der Nähe von Hamburg. 300 Mitarbeiter sind an zwei Standorten in Deutschland und einem Standort in der Schweiz tätig.

Web: www.emh-metering.com

PM: EMH GmbH & Co. KG

PB: EMH metering Stand auf der E-World energy & water 2025 mit Peter Heuell (GF), Oliver Lütker (Direktor Entwicklung), Björn Gogolla (Direktor Vertrieb) v.l.n.r. / ©: EMH








Top