Werbung Kongsberg Maritime stellt Lösungen zur Installation schwimmender Offshore-Windkraftanlagen vor Finanzierungen Offshore Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 7. Februar 20257. Februar 2025 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Kongsberg Maritime stellt innovative Lösungen zur Industrialisierung der Installation schwimmender Offshore-Windkraftanlagen vor (WK-intern) – Kongsberg Maritime hat eine Reihe innovativer Methoden vorgestellt, die den Transport und die Installation (T&I) schwimmender Offshore-Windkraftanlagen transformieren und industrialisieren sollen. Diese neuen Lösungen versprechen eine Rationalisierung des gesamten Prozesses, von der Installation von Anker und Verankerungen bis hin zum Einziehen der elektrischen Kabel, und stellen sicher, dass die Turbinen für den Anschluss an das Stromnetz bereit sind. Sie bieten eine umfassende Lösung für den Markt für schwimmende Offshore-Windkraftanlagen. Die Lösungen sind Teil einer umfassenderen strategischen Anstrengung, die Kongsberg Maritime unternommen hat, um zum aufstrebenden Markt für schwimmende Offshore-Windkraftanlagen beizutragen. Weitere Initiativen sind in Arbeit. Gunnar Thorsen, Senior Vice President of Business Concepts bei Kongsberg Maritime, betont die Bedeutung dieser Innovationen: „Wir möchten ein komplettes Paket an Ausrüstung und Technologie anbieten, von dem Moment an, an dem die schwimmenden Turbinen ihren Montageort verlassen, bis zu dem Moment, an dem sie an das Stromnetz angeschlossen werden. Unsere neuen Methoden zum Spannen von Ankern, Installieren von Verankerungen, Herausschleppen und Einziehen von Kabeln werden einen großen Sprung nach vorne bei der Industrialisierung schwimmender Windkraftanlagen darstellen. Sie sind auch auf andere Offshore-Energiestrukturen anwendbar, sodass unsere Investition in diese neuartigen Lösungen ebenfalls relevant ist und Öl- und Gasbetrieben zugutekommt.“ Tow Assist baut auf dem K-Pos DP-System auf und ermöglicht es, schwimmende Strukturen ohne Antrieb während komplexer Schleppvorgänge DP-fähig zu machen, indem die optimale Zuordnung der angeschlossenen Schiffe berechnet und verteilt wird. Unsere neuen Methoden zum Spannen von Ankern, Installieren von Verankerungen, Herausschleppen und Einziehen von Kabeln werden einen großen Sprung nach vorne bei der Industrialisierung schwimmender Windkraftanlagen darstellen. Vier der Elemente, die in diesem neuen Offshore-Ansatz für schwimmende Windkraftanlagen hervorgehoben werden, sind: neue Schiffsdesigns und -methoden für die Installation von Ankern und Verankerungen; ein neuer Ansatz zum Schleppen von Turbinen zum Standort; ein neues integriertes Spannkonzept für Verankerungsleinen; und ein innovatives Kabeleinzugssystem. Innovative Schiffsdesigns für effizientes Ankern und Verankern sowie für die Installation Zwei neue Schiffskonzepte, die speziell für groß angelegte Verankerungs- und Installationsvorgänge entwickelt wurden, sind ein Schlüsselelement der neuen, neuartigen Lösungen. Die schwimmenden Windinstallationsschiffe (Floating Wind Installation Vessels, FWIVs) sind für die einzigartigen Herausforderungen des Transports und der Installation schwimmender Windkraftanlagen sowie anderer Offshore- und Unterwasserstrukturen ausgelegt. Die Ankerziehversion (UT 7900 FWIV AH) verfügt über ein dreifaches Querspannwindensystem, mit dem bis zu drei Festmacherleinen gleichzeitig gespannt und geprüft werden können, wobei der Festmacherzugbedarf erheblich reduziert wird. Die Ankerziehversion (UT 7900 FWIV AH) verfügt über ein dreifaches Querspannwindensystem, mit dem bis zu drei Festmacherleinen gleichzeitig gespannt und geprüft werden können, wobei der Festmacherzugbedarf erheblich reduziert wird. Dieses Schiff kann bis zu 900 Tonnen in einer einzigen Fallkonfiguration ziehen und gewährleistet so eine effiziente und sichere Ankerziehfunktion bei reduziertem Energieverbrauch. Dieses Schiff bietet einen neuen Ansatz, und aufgrund des hohen Volumens und der sich wiederholenden Natur der Vorgänge haben wir zusätzliche Seil- und Kettenspeicher eingebaut. Der ganze Sinn hinter dieser neuen Einrichtung besteht darin, dass Sie das Seil ausbringen, während Sie das nächste vorbereiten, und dies in einer sicheren Umgebung tun, was mit einem normalen Ankerzieher nicht möglich ist. Gunnar Thorsen, Senior Vice President of Business Concepts bei Kongsberg Maritime Das Unterwasser-Konstruktionsschiff-Konzept (UT 7600 FWIV Subsea) ist mit fortschrittlichen Systemen zur Handhabung, Lagerung und Bereitstellung von Verankerungselementen ausgestattet und eignet sich daher ideal für schwimmende Windkraftanlagen mit großem Volumen.Das Unterwasser-Konstruktionsschiff-Konzept (UT 7600 FWIV Subsea) ist mit fortschrittlichen Systemen zur Handhabung, Lagerung und Bereitstellung von Verankerungselementen ausgestattet und eignet sich daher ideal für schwimmende Windkraftanlagen mit großem Volumen. Tow Assist – Ermöglicht sichere und effiziente Schleppvorgänge Eine neue Methode für Kabeleinzugsvorgänge ist ein Schlüsselelement des End-to-End-Prozesses von Kongsberg Maritime, da sie den Bedarf an Ausrüstung und Personal auf dem Schwimmer reduziert, die Sicherheit erhöht und die Gesamtinstallationsgeschwindigkeit des Windparks beschleunigt. Um die Herausforderungen des Transports riesiger Turbinen zu Offshore-Feldern zu bewältigen, hat Kongsberg Maritime Tow Assist entwickelt. Dieser innovative Ansatz kombiniert die hochmoderne Dynamic Positioning (DP)-Technologie von Kongsberg Maritime mit Betriebsanalysen, um Situationsbewusstsein, Sicherheit und Effizienz in allen Phasen des Schleppvorgangs zu verbessern. Tow Assist baut auf dem K-Pos DP-System auf und ermöglicht es, schwimmende Strukturen ohne Antrieb während komplexer Schleppvorgänge DP-fähig zu machen, indem die optimale Zuordnung der verbundenen Schiffe berechnet und verteilt wird. Kongsberg Maritime unveils innovative solutions to industrialise floating offshore wind turbine installation Kongsberg Maritime has unveiled a range of innovative methods designed to transform and industrialise the transportation and installation (T&I), of floating offshore wind turbines. These new solutions promise to streamline the entire process, from anchor and mooring installation through to electrical cable pull-in, ensuring that turbines are ready to be connected to energy grids, and offer a comprehensive solution for the floating offshore wind market. The solutions are part of a broader strategic effort that Kongsberg Maritime has put in to contribute towards the emerging floating offshore wind market, with more initiatives in the works. Gunnar Thorsen, Senior Vice President of Business Concepts at Kongsberg Maritime, highlights the significance of these innovations: „We aim to offer a full package of equipment and technology, from the point the floating turbines leave their assembly site to the moment they are connected to the power grid. Our new methods for anchor tensioning, mooring installation, tow-out, and cable pull-in will represent a big leap forward in the industrialisation of floating wind installation. They are also applicable to other offshore energy structures, so our investment in these novel solutions will also be relevant and benefit oil and gas related operations.“ Tow Assist builds on the K-Pos DP system, enabling unpowered floating structures to become DP-enabled during complex towing operations by calculating and distributing the optimal allocation of the connected vessels Our new methods for anchor tensioning, mooring installation, tow-out, and cable pull-in will represent a big leap forward in the industrialisation of floating wind installation. Four of the elements highlighted in this new, offshore floating wind approach, are: new vessel designs and methodology for anchor and mooring installation; a new approach for towing turbines to site; a new integrated tensioning concept for mooring lines; and an innovative cable pull-in system. Innovative vessel designs for efficient anchor and mooring and installation Two new vessel concepts, specifically designed for large-scale mooring and installation operations, are a key element in the new novel solutions. The Floating Wind Installation Vessels (FWIVs) are designed to handle the unique challenges of transport and installation of floating wind turbines, as well as other offshore and subsea structures. The anchor handling version (UT 7900 FWIV AH) features a triple cross-tensioning winch system capable of tensioning and proof-loading up to three mooring lines simultaneously with significant reduction in bollard pull requirementThe anchor handling version (UT 7900 FWIV AH) features a triple cross-tensioning winch system capable of tensioning and proof-loading up to three mooring lines simultaneously with significant reduction in bollard pull requirements. This vessel can pull up to 900 tonnes in a single fall configuration, ensuring efficient and safe anchor handling, with reduced energy consumption. This vessel offers a new approach, and because of the high volume and repetitive nature of the operations, we’ve built in additional rope and chain storage. The whole point behind this new set-up is that you deploy the rope, while preparing the next one, and do it in a safe environment, which you can’t do on a normal anchor handler. Gunnar Thorsen, Senior Vice President of Business Concepts at Kongsberg Maritime The subsea construction vessel design concept, (UT 7600 FWIV Subsea), is equipped with advanced systems for handling, storing, and deploying mooring elements, making it ideal for high-volume floating wind installations.The subsea construction vessel design concept, (UT 7600 FWIV Subsea), is equipped with advanced systems for handling, storing, and deploying mooring elements, making it ideal for high-volume floating wind installations. Tow Assist – Empowering safe and efficient towing operations A new method for cable pull-in operations, is a key element of Kongsberg Maritime’s end-to-end process by reducing requirements for equipment and people on the floater, enhancing safety and speeding up the overall rate of installation of the wind farm arrayTo address the challenges of transporting giant turbines to offshore fields, Kongsberg Maritime has developed Tow Assist. This innovative approach combines Kongsberg Maritime’s leading edge Dynamic Positioning (DP) technology with operational analysis to improve situational awareness, safety and efficiency throughout all stages of the towing operation. Tow Assist builds on the K-Pos DP system, enabling unpowered floating structures to become DP-enabled during complex towing operations by calculating and distributing the optimal allocation of the connected vessels. Successfully trialled in the North Sea last year, the Tow Assist system provides real-time situational awareness through graphical guidance for precise and efficient positioning, transforming the way floating offshore structures are moved and positioned. Integrated Tensioning for simpler operations The Integrated Tensioning Concept is a solution designed to enhance the efficiency and safety of mooring line hook-up operations. This system compensates for relative movements between the floater and the vessel, significantly increasing the operational weather window and ensuring smoother operations. The Integrated Tensioning Concept is a solution designed to enhance the efficiency and safety of mooring line hook-up operations. The new concept utilises Kongsberg Maritime’s advanced Permanent Magnet (PM) winches, known for their high torque and dynamic capabilities. These winches are a key component of the system, providing the responsiveness and motion compensation necessary for precise and efficient tensioning of mooring lines. The PM winches‘ ability to handle large loads with rapid response makes them ideal for the challenging conditions of offshore operations. The Integrated Tensioning Concept monitors the motion of the floater, allowing the vessel winch to compensate, removing peak loads and hazardous situations. This results in a much smoother hook-up process and significantly increases the operational weather window Runar Hjelle, Sales Director Offshore Construction & Support at Kongsberg Maritime Innovative cable pull-in for year-round operations A new method for cable pull-in operations, is a key element of Kongsberg Maritime’s end-to-end process by reducing requirements for equipment and people on the floater, enhancing safety and speeding up the overall rate of installation of the wind farm array. Gunnar Thorsen, adds: “At present, cable pull-in operations require mobilising equipment such as winches, power packs and fuel tanks on the floating turbine. Personnel must be on board the floater after it has been hooked up to perform the cable pull-in. However, with the new, patented method, all necessary equipment is placed on the vessel, significantly reducing the complexity and risk associated with the operation. Tow Assist “This new approach offers several advantages, including enhanced safety by reducing the number of people onboard the floater, to a minimum during the pull-in operation. Equipment lifting operations and personnel transfer are minimised which allows operations to continue in harsher weather conditions. This is crucial for maintaining year-round productivity and speeds up the overall rate of installation of the wind farm array.” PR: Kongsberg Maritime PB: Our new methods for anchor tensioning, mooring installation, tow-out, and cable pull-in will represent a big leap forward in the industrialisation of floating wind installation. / ©: Kongsberg Maritime Weitere Beiträge:WindEnergy Hamburg und H2EXPO & CONFERENCE geben kraftvolle Impulse für den Ausbau Erneuerbarer Ener...Max Bögl und Vestas schließen neuen Rahmenvertrag für den Bau von WindenergieanlagenEngagement in mehreren großen Offshore-Windpark-Projekte in Großbritannien