Werbung




Nordex erreicht 2024 Spitzenplatz der aufgebauten Onshore-Windenergieanlagen in Deutschland

PB: Nordex Group liefert 2024 mehr als 30 Prozent des Zubaus von Onshore-Windenergie in Deutschland / ©: Nordex SE
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Nordex Group liefert 2024 mehr als 30 Prozent des Zubaus von Onshore-Windenergie in Deutschland

(WK-intern) – Zubau und Inbetriebnahme von 196 Nordex-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 1,06 GW

Die Nordex Group hat im Jahr 2024 32% der neu angeschlossenen Windleistung an Land in Deutschland geliefert.

Laut der Fachagentur Windenergie an Land belegt Nordex mit 196 errichteten und in Betrieb genommenen Turbinen auf Basis der von Kunden gemeldeten Inbetriebnahmen von Onshore-Windenergieanlagen im Marktstammdatenregister den Spitzenplatz unter den Herstellern. Die Gesamtleistung der von Nordex errichteten Turbinen entspricht einer Leistung von 1,06 Gigawatt (GW).

Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group: „Ich danke unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen sowie den vielen Kolleginnen und Kollegen für deren unermüdlichen Einsatz in den zahlreichen Projekten, die wir in diesem Jahr umgesetzt haben. Unsere Marktführerschaft zeigt erneut, dass unsere Technologie für den deutschen Markt hervorragend geeignet ist. Entsprechend rechnen wir auch für 2025 damit, im deutschen Markt eine Vielzahl von neuen Errichtungen und einen starken Auftragseingang zu sehen.“

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 53 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

PM: Nordex SE

PB: Nordex Group liefert 2024 mehr als 30 Prozent des Zubaus von Onshore-Windenergie in Deutschland / ©: Nordex SE








Top