Werbung Taufe des ersten von zwei CSOVs für Bernhard Schulte Offshore Finanzierungen Offshore Ökologie Produkte Technik Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 27. Juni 2025 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels Bernhard Schulte Offshore gibt die Auslieferung seines neuesten Commissioning Service Operation Vessel (CSOV) von der Ulstein Verft in Norwegen bekannt. (WK-intern) – Der Neubau, der am 26. Juni auf den Namen „Windea Curie“ getauft wurde, wird nun für den Charterer TenneT, einen führenden Offshore-Übertragungsnetzbetreiber in der Europäischen Union, eingesetzt, um dessen Offshore-Netzanbindungsanlagen in der Nordsee zu unterstützen. „Unsere neue ‚Windea Curie‘ ist eine hervorragende Ergänzung unserer Offshore-Flotte von nun vier hochmodernen Schiffen“, so Matthias Müller, Geschäftsführer von Bernhard Schulte Offshore (BSO). „Das neue Schiff und ihr Schwesterschiff erweitern nicht nur unsere Kapazitäten, sondern stärken auch unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Ruf dank ihrer Konstruktionsmerkmale, die zu geringerem Kraftstoffverbrauch und flexibler Nutzung führen.“ „Die Taufe der ‚Windea Curie‘ markiert einen wichtigen Schritt in unserem Bestreben, eine zuverlässige und nachhaltige Offshore-Netzinfrastruktur zu betreiben“, sagt Erik Hiensch, Leiter Offshore Operations Niederlande bei TenneT. „Dieses hochmoderne CSOV wird eine wichtige Rolle bei der Unterstützung unserer Operationen in der Nordsee spielen und einen sicheren und effizienten Zugang zu unseren Offshore-Plattformen ermöglichen.“ „Wir sind stolz darauf, die ‚Windea Curie‘ an Bernhard Schulte Offshore auszuliefern. Dies markiert einen weiteren Meilenstein in unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft. Dieses Schiff, zusammen mit ihrem Schwesterschiff, verkörpert den Innovationsgeist und die hohen Standards, die unsere Zusammenarbeit auszeichnen. Gemeinsam treiben wir maritime Technologie und Nachhaltigkeit voran und bieten außergewöhnliche Leistung und Zuverlässigkeit für Offshore-Operationen“, sagt Lars Lühr Olsen, Geschäftsführer der Ulstein Verft. Die ‚Windea Curie‘ nutzt Ulsteins TWIN X-STERN-Design mit zwei Hecks und Azimutpropellern an Bug und Heck. Dies macht sie zur idealen Wahl für dynamische Positionierung (DP) und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Unabhängig davon, ob das Schiff dem Wetter zugewandt oder abgewandt ist, behält es seine hervorragende Bedienbarkeit und Flexibilität. Mit der TWIN X-STERN-Lösung kann das Schiff die Kraftstoffeffizienz verbessern und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit minimieren. Letzteres ist ein entscheidender Faktor für den Gangwaybetrieb und die Sicherheit, da die Techniker für ihre Aufgaben hochwertige Ruhezeiten benötigen. Das neue Offshore-Schiff verfügt über eine große, höhenverstellbare, zentral positionierte Gangway mit Bewegungskompensation und einen Aufzugsturm für den Personen- und Ladungstransfer. Darüber hinaus ist ein 3D-kompensierter Kran für 5-Tonnen-Offshore-Lastenhebearbeiten installiert, der die Betriebseffizienz und Flexibilität erhöht. Die optimierte Bordlogistik umfasst große Lagerkapazitäten und einen stufenlosen Zugang zu den Offshore-Anlagen. Die „Windea Curie“ hat eine Länge von 89,6 m und eine Breite von 19,2 m. Das Schiff bietet bis zu 90 Kabinen mit Fenstern für das Offshore-Personal der Charterer. Insgesamt gibt es 111 Kabinen, die komfortable Wohnbedingungen für bis zu 132 Personen bieten. Das Schiff ist mit einem Hybrid-Batterieantrieb ausgestattet und für Methanolbetrieb vorbereitet, um einen CO2-armen Betrieb zu ermöglichen. Das Schiff ist flexibel und attraktiv für Einsätze in Bereichen wie Betrieb und Wartung (O&M) oder Bauunterstützung, insbesondere bei schwierigen Wetter- und Seebedingungen. Der Neubau ist nach der berühmten Physikerin und Chemikerin Marie Curie benannt, die für ihre Leistungen zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Damit wird die Tradition fortgesetzt, die Offshore-Schiffe von BSO nach herausragenden Persönlichkeiten und Wissenschaftlern zu benennen, darunter die „Windea La Cour“, die „Windea Leibniz“ und die „Windea Jules Verne“. Das Schwesterschiff der „Windea Curie“ befindet sich derzeit bei der Ulstein Werft in Norwegen im Bau und soll im August 2025 ausgeliefert werden. Es erweitert die BSO-Flotte auf fünf Offshore-Serviceschiffe, die alle hochflexibel im Einsatz sind und den Offshore-Windenergiemarkt sowie das Öl- und Gassegment unterstützen. Christening of the first of two CSOVs for Bernhard Schulte Offshore Bernhard Schulte Offshore announces the delivery of its latest Commissioning Service Operation Vessel (CSOV) from Ulstein Verft in Norway. The newbuilding, which was christened ‘Windea Curie’ on 26 June, is now being deployed for the charterer TenneT, a leading offshore transmission system operator in the European Union, to support its offshore grid connection facilities in the North Sea. “Our new ‘Windea Curie’ is an excellent addition to our offshore fleet of now four ultra-modern vessels”, says Matthias Müller, Managing Director at Bernhard Schulte Offshore (BSO). “The new ship and her subsequent sister vessel will not only add more capacity to our offshore fleet but also strengthen our competitiveness and reputation due to design features leading to improved fuel economy and flexible employment.” “The christening of the ‘Windea Curie’ marks a significant step in our mission to operate a reliable and sustainable offshore grid infrastructure”, says Erik Hiensch, Head Offshore Operations Netherlands at TenneT. “This state-of-the-art CSOV will play an important role in supporting our operations in the North Sea, enabling safe and efficient access to our offshore platforms.” “We are proud to deliver the ‘Windea Curie’ to Bernhard Schulte Offshore, marking another milestone in our long-standing and successful partnership. This vessel, along with her sister ship, showcases the innovative spirit and high standards that define our collaboration. Together, we are advancing maritime technology and sustainability, delivering exceptional performance and reliability for offshore operations”, says Lars Lühr Olsen, Managing Director at Ulstein Verft. ‘Windea Curie’, which utilises Ulstein’s TWIN X-STERN design, features two sterns and azimuth propellers located at both fore and aft, making her an ideal choice for Dynamic Positioning (DP) operations and reducing the fuel consumption. Regardless of whether the vessel is facing towards or away from the weather, it maintains excellent operability and flexibility. With the TWIN X-STERN solution, the ship can achieve improved fuel efficiency while also minimising motion, the latter a crucial element for gangway operations and for safety as the technicians need high-quality rest to perform their duties. The new offshore vessel has a large, height-adjustable, centrally positioned walk-to-work motion compensated gangway and elevator tower for personnel and cargo transfers. Furthermore, a 3D compensated crane capable of 5-ton offshore cargo lifts is installed, enhancing operational efficiency and versatility. The optimised on-board logistics include large storage capacities and stepless approach to the offshore installations. ‘Windea Curie’ has a length of 89.6 m and a beam of 19.2 m. The vessel offers up to 90 cabins with windows for charterers’ offshore personnel. In total, there are 111 cabins providing comfortable living conditions for up to 132 individuals. The ship is equipped with hybrid battery propulsion and prepared for methanol fuel to enable low-carbon operations. It is flexible and attractive for employment within areas such as O&M (Operation and Maintenance) or construction support, especially in challenging weather and sea conditions. The newbuilding is named after the famous physicist and chemist Marie Curie, who was honoured twice with the Nobel Prize for her achievements. This continues the tradition of naming BSO’s offshore vessels after outstanding personalities and scientists, as the ‘Windea La Cour’, ‘Windea Leibniz’ and ‘Windea Jules Verne’. The sister ship of the ‘Windea Curie’ is currently under construction at Ulstein Verft in Norway with delivery planned in August 2025. It will expand the BSO fleet to five offshore service vessels, all highly flexible in operation to support the offshore wind energy market as well as the oil and gas segment. PR: Schulte Group PB: The ‘Windea Curie’ is characterised by its flexible employment in offshore operations and improved fuel economy / ©: Schulte Group Weitere Beiträge:E.ON und Kyuden Mirai Energy unterzeichnen Kooperationsvertrag für Offshore-Windprojekte in JapanSiemens erweitert das Anwendungsspektrum seiner UmrichterGE Renewable Energy stellt 250 Mitarbeiter für Rotorblattwerk in Frankreich ein