Werbung Dong Fang Offshore hat VARD mit der Planung und dem Bau eines Offshore-Unterwasser-Konstruktionsschiffs vom Typ VARD 3 39 beauftragt Finanzierungen Offshore Produkte Windenergie Windparks Wirtschaft 6. April 2025 Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels DFO beauftragt VARD mit der Lieferung eines Offshore-Unterwasserbauschiffs (WK-intern) – VARD freut sich, die Unterzeichnung eines Vertrags mit dem taiwanesischen Unternehmen Dong Fang Offshore über die Planung und den Bau eines Offshore-Unterwasserbauschiffs mit Option(en) bekannt zu geben. Das Schiff ist vom Typ VARD 3 39. – Der Auftragswert beträgt 113,5 Mio. EUR. DFO wurde 2019 gegründet, um hochwertige Schiffsbau-, Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für die Offshore-Wind-, Energie- und Telekommunikationsbranche anzubieten. Das Unternehmen strebt danach, der bevorzugte Lieferant für Kabelinstallations- und Reparaturlösungen nach internationalem Standard in der Wind- und Telekommunikationsbranche, Betriebs- und Wartungslösungen für Offshore-Windparks sowie die Lieferung schlüsselfertiger Schiffsbaulösungen im asiatisch-pazifischen Raum zu sein. DFO hat sich als Auftragnehmer mit der größten Flotte moderner Schiffe im asiatisch-pazifischen Raum etabliert und zeichnet sich durch starke lokale Kompetenz sowie branchenführende operative Leistungen und Qualität aus. VARD 3 39 Design Dong Fang Offshore hat VARD mit der Planung und dem Bau eines Offshore-Unterwasser-Konstruktionsschiffs vom Typ VARD 3 39 beauftragt. Dies ist das dritte Schiff, das VARD für DFO baut. Die ersten beiden Schiffe sind Inbetriebnahme- und Serviceschiffe, deren Auftrag im Mai 2024 erteilt wurde. Bei dem beauftragten Schiff handelt es sich um eine äußerst vielseitige Plattform, die für Unterwasserarbeiten, den Betrieb und die Wartung von Offshore-Windkraftanlagen sowie die Verlegung und Reparatur von Kabeln in den Bereichen Offshore-Windkraft und Telekommunikation konzipiert und ausgestattet ist. Mit seiner hochoptimierten Rumpfform und einer leistungsstarken Antriebskonfiguration verfügt das Schiff über besonders gute Seegangseigenschaften, darunter reduzierte Bewegungen und Beschleunigungen sowie eine hervorragende Positionshalteleistung. Bei der Konstruktion wurde besonderer Wert auf die Umweltverträglichkeit gelegt. Die effiziente Maschinen- und Antriebskonfiguration sorgt für hohe Positionshalteleistungen, einschließlich eines Batterie-Hybridantriebs, und bietet so verbesserte Bedienbarkeit und Betriebssicherheit. DFO contracts VARD for one Offshore Subsea Construction Vessel VARD is pleased to announce that we have signed a contract with the Taiwanese based company Dong Fang Offshore for the design and construction of one Offshore Subsea Construction Vessel, with option(s). The vessel is of VARD 3 39 design. The value of the contract is EUR 113,5 mill. DFO was established in 2019 to deliver high quality marine construction, operations and maintenance services for the offshore wind, energy and telecoms industries. The company aspires to be the supplier of choice to deliver international standard cable installation and repair solutions in the wind and telecoms industries, operations and maintenance solutions for offshore wind farms, and the delivery of turnkey marine construction solutions in Asia Pacific. DFO has emerged as a contractor with the largest fit for purpose fleet of modern vessels in APAC, with strong local competence and industry-leading operational delivery and quality. VARD 3 39 design Dong Fang Offshore has appointed VARD to design and construct an Offshore Subsea Construction Vessel of VARD 3 39 design. This is the third vessel VARD is building for DFO, with the first two being Commissioning Service Operations Vessels, contracted in May 2024. The vessel contracted is a highly versatile platform designed and equipped for subsea operation duties, offshore wind operations & maintenance activities, as well as cable installation and repair scopes in the offshore wind and telecoms sectors. With its highly optimized hull form together with a powerful propulsion configuration, the vessel will have particularly good sea-keeping capabilities, including reduced motions and accelerations and excellent station keeping performance. The design has focused on the environmental footprint with an efficient machinery and propulsion set-up for high station keeping capabilities including battery hybrid propulsion, delivering improved workability and operational reliability. PR: VARD PB: Dong Fang Offshore hat VARD mit der Planung und dem Bau eines Offshore-Unterwasser-Konstruktionsschiffs vom Typ VARD 3 39 beauftragt / ©: VARD Weitere Beiträge:FWT bietet wirtschaftliches Konzept mit hohen Gittertürmen für Binnenland-WindanlagenDurchbruch beim Einsatz von Wasserstoff als EnergieträgerØrsted beauftragt Nexan für die Verkabelung im weltgrößten Offhore Windpark