Werbung


Das 2,5- bis 3-MW-Rotorblattdesign von We4Ce besteht Validierungsprüfung bei Suzlon in Indien


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Almelo, Niederlande – We4Ce, ein niederländischer Anbieter von Rotorblattdesign und -technologie, hat in diesem Monat End-to-End-Rotorblatt-Tests in Indien für ein neues 2,5- bis 3-MW-Rotorblatt abgeschlossen, das derzeit bei einem globalen Rotorblatthersteller entwickelt wird.

  • We4Ce hat das Design der Rotorblattstruktur entwickelt
  • InDutch Composites Technology produzierte Rotorblatt-Form und Prototypen
  • Suzlon Group führte Ermüdungstests durch; TÜV Rheinland hat die Zertifizierung erteilt

(WK-intern) – Nach der Konstruktion der Blattstruktur in den Niederlanden stellte InDutch Composites Technology die Form für den Prototyp her, die Suzlon Group anschließend auf Belastung und Ermüdung testete.

Die Ergebnisse entsprechen der Zertifizierung nach IEC 61400-5:2020, dem Produktionsstandard für die technische Integrität von Rotorblättern von Windkraftanlagen.

Acht Monate Design- und Engineering-Arbeit gingen den abschließenden Validierungstests voraus und umfassten das Design der Blattstruktur und den Infusionsprozess für die Materialien – Kohlefasern und Epoxidharz – sowie Schulungen für die Herstellung von zwei Formen und einem kompletten Rotorblatt-Prototyp. Nach bestandenen Validierungstests ist das neue Rotorblatt bereit für die Serienproduktion.

„Aus technischer Sicht ist dieses Ergebnis motivierend. Wir hatten einen sehr engen Zeitplan von nur acht Monaten, was vor allem für die Herstellung von Form und Prototyp eine Herausforderung darstellt. Am Ende hat die erfolgreiche TÜV-Zertifizierung bewiesen, dass unser technisches Design in der Praxis funktioniert“, sagt Arnold Timmer, Geschäftsführer von We4Ce.

Die Norm IEC 61400-5:2020 legt die Anforderungen fest an die technische Integrität von Rotorblättern von Windkraftanlagen und die Betriebssicherheit: Sie umfasst das aerodynamische und strukturelle Design sowie die Materialauswahl, beides Kompetenzen von We4Ce. Die Zertifizierung stellt unter anderem die technische Referenz für Rotorblatt-Designer und Hersteller dar.

Die Rotorblatt-Ingenieure von We4Ce entwickelten das 2,5- bis 3-MW-Rotorblatt am Hauptsitz in Almelo, Niederlande. InDutch Composites Technology produzierte die Rotorblatt-Form und den Prototyp in seinem Werk in Vadodara, Gujarat (Indien), wo sich auch das Testzentrum von Suzlon befindet.

We4Ce schulte die Techniker des Rotorblatt-Herstellers und von InDutch Composites Technology in seinem Infusionsverfahren, bei dem Kohlefasern und Epoxidharz in die Prototyp-Form eingefüllt werden. Eine gleichmäßige Verteilung der Materialien erfolgt durch Vakuumbearbeitung. Nach der Prototypenproduktion führte Suzlon statische Belastungstests, zweiachsige Ermüdungstests und Nachermüdungstests durch, um eine 20-jährige Lebenszyklusleistung zu simulieren.

We4Ce bietet einen umfassenden Service von Dokumentation und Zeichnungen bis hin zu Statik- und Ermüdungstests und unterstützt Rotorblatt-Hersteller weltweit bei der Herstellung von Prototypen der Rotorblätter vor Ort. Derzeit sind 40 kundenspezifische Rotorblattkonstruktionen entstanden, von 900 kW mit 23 Metern bis 14 MW mit 108 Metern Blattlänge.

Über We4Ce

We4Ce mit Hauptsitz in Almelo, Niederlande, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konstruktion von Rotorblättern, mit Blattwurzelbuchsen-Konzepten in Größen von M20 bis M42, mit auswechselbaren Rotorblattspitzen sowie der Re-FIT-Methode zur Reparatur von Blattwurzelbuchsen und der Ursachenanalyse bei Blattwurzelschäden. In enger Zusammenarbeit mit Windparkbetreibern führt das We4Ce-Forschungslabor eine Reihe von Ermüdungstests und Extrembelastungstests für verschiedene Größen und Parameteränderungen durch, um die Entwicklung von Buchsen für Hersteller zu unterstützen. We4Ce arbeitet auch mit dem Prüfinstitut TNO zusammen: Für Großmusterprüfungen und für die Zulassung durch Zertifizierungsstellen wie TÜV und UL.

PM: We4Ce

PB: Das 2,5- bis 3-MW-Rotorblattdesign von We4Ce besteht Validierungsprüfung bei Suzlon in Indien / ©: We4Ce








Top