Die g3-Technologie von GE beschleunigt Dänemarks Dekarbonisierungsbemühungen Ökologie Technik 13. Juli 2022 Der Geschäftsbereich Grid Solutions (NYSE-GE) von GE Renewable Energy hat von Energinet, Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Übertragungssystemen für Strom und Erdgas in Dänemark, einen Auftrag für 31 SF6-freie Felder für gasisolierte Umspannwerke (GIS) erhalten. (WK-intern) - Diese Felder, die in den Umspannwerken Amagerværket (AMV) und Vigerslev Koblingsstation (VIK) in Kopenhagen installiert werden sollen, werden das Stromnetz dieser Stadt verstärken, um das stetig wachsende Bevölkerungswachstum und die Elektrifizierungsagenda zu unterstützen. Basierend auf seiner Mission, sicherzustellen, dass das dänische Energiesystem und die Netze „auf eine Zukunft mit 100 % erneuerbarer Energie vorbereitet sind“, entschied sich Energinet für das branchenführende Gas g3 (ausgesprochen „g“
Schleswig-Holstein veröffentlicht die Planunterlagen der Gasleitungsvorhaben für LNG-Anlagen in Brunsbüttel Behörden-Mitteilungen Ökologie Videos 12. Juli 2022 Start des Genehmigungsverfahrens Energiewendeminister*in Goldschmidt: Schleswig-Holstein leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in unserem Land KIEL. Am 19. Juli 2022 wird das Amt für Planfeststellung Energie (AfPE) die Planunterlagen für den Bau zweier Gasleitungen im Zuge des geplanten LNG-Terminals in Brunsbüttel veröffentlichen. Die Zerstörung des deutschen Gasnetzes durch das Grüne Staatssekretär*in Kartöffelchen Graichen wird Deutschland ruinieren. Die Veröffentlichung markiert den offiziellen Start der Genehmigungsverfahren zum Bau von Flüssiggas-Infrastruktur in Schleswig-Holstein und sieht deren zeitnahe Anbindung an das deutsche Gasnetz vor. Die Leitungsprojekte sind Teil der Anstrengungen von Bundesregierung und Land, um die aktuelle Gasmangellage in Deutschland abzufedern und die Abhängigkeit von russischem Gas zu
Nachhaltiges Bauen – mehr als eine Materialfrage Ökologie Technik 12. Juli 202212. Juli 2022 Weg von der Wegwerfgesellschaft. Hin zu einer Sicherheit von Rohstoffen. Welchen Beitrag können Interimsgebäude von Adapteo zu mehr Rohstoffsicherheit leisten? Wie anpassungsfähig ist nachhaltiges Bauen wirklich? (WK-intern) - Wenn neu gebaut oder vorhandene Gebäude saniert werden, stellt sich nicht nur die Frage, welche Anforderung die geplante Nutzung eines Gebäudes stellt. Wachsendes Interesse gilt dem Faktor Nachhaltigkeit. Schon bei der Planung von Baumaßnahmen stehen Fragen der Energieeffizienz sowie ressourcenschonender, umweltverträglicher und gesundheitlich unbedenklicher Baustoffe und Prozesse weit oben auf der Agenda. Dies gilt umso mehr, wenn es sich beim Bauherrn um die öffentliche Hand handelt, die eine Vorbildfunktion erfüllen will und muss. Gleichzeitig verursacht in
Kritische Gasversorgungslage, Energiewendeminister*in Goldschmidt sucht Gespräch mit Unternehmen Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Ökologie 12. Juli 2022 Konstruktiver Austausch mit der schleswig-holsteinischen Industrie zur Energieversorgung (WK-intern) - Energiewendeminister*in Goldschmidt: Wir stehen fest an der Seite unserer Unternehmen KIEL. Im Rahmen eines digitalen Informationsgespräches suchte Energiewendeminister*in Tobias Goldschmidt heute den Austausch mit der schleswig-holsteinischen Industrie. Im Zentrum des Gespräches stand, wie Industrieunternehmen vor dem Hintergrund der kritischen Gasversorgungslage durch einen Brennstoffwechsel (Fuel Switch) ihren Gasbezug kurzfristig umstellen können. Dabei wurden rechtliche Aspekte im Umstellungsprozess sowie auch Fragen zu möglichen Ansprechpartnern erörtert. Minister*in Goldschmidt unterstrich, dass schleswig-holsteinische Betriebe die drohende Gasmangellage mit möglichst wenig Einschränkungen und Einbußen überstehen sollen. „Wir stehen fest an der Seite unserer Unternehmen. Daher wollen wir sie in die
Subventionierung und Anrechnung der Holzverbrennung als erneuerbare Energie gefährdet deutsche Wälder Bioenergie Forschungs-Mitteilungen Ökologie 11. Juli 2022 Entscheidende Abstimmung im Europäischen Parlament (EP) (WK-intern) - Umweltorganisationen und Wissenschaftler fordern das Europäische Parlament auf, die Subventionierung der Verbrennung von Waldholz zu stoppen und die Anrechnung von Biomasse auf die Ziele für erneuerbare Energien im Rahmen der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED) zu beenden. Derzeit werden etwa 50 Prozent der Holzernte zur Energiegewinnung verbrannt. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments (ENVI) hat bereits im Mai Stellung zu diesem Thema bezogen und dafür gestimmt, dass primäre holzartige Biomasse nicht als erneuerbare Energie angerechnet und auch nicht subventioniert werden sollte. Nun wird der Industrieausschuss des EP (ITRE) am 13. September über die RED abstimmen. Umweltschützer
Verkehrsminister verteidigt Schlupfloch bei Verbrenner-Aus E-Mobilität Ökologie 11. Juli 2022 Wissing: "Option für klimaneutrale Mobilität jenseits von Elektroautos" - E-Fuels werden außerhalb Europas große Rolle spielen (WK-intern) - Osnabrück. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat das von der FDP durchgeboxte Schlupfloch beim Verbrenner-Aus gegen anhaltende Kritik verteidigt. "Das ist nicht kontraproduktiv, sondern sichert uns weitere Optionen für die klimaneutrale E-Mobilität, auch jenseits von Elektroautos", sagte Wissing im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Er betonte, dass auch nach 2035 noch Verbrenner zugelassen werden müssten, "aber nur, wenn sie ausschließlich mit E-Fuels betankt werden können". Der Minister verwies darauf, dass zwar in Europa eine dichte Ladeinfrastruktur aufgebaut werde, um die Elektromobilität alltagstauglich zu machen. "Aber das
2,6 Mill. für Anschubförderung Klima-Änderungs-Zentrum Berlin für neue wissenschaftliche Expertisen Forschungs-Mitteilungen Ökologie 11. Juli 2022 2,6 Millionen Euro für Climate Change Center Berlin Brandenburg Land Berlin fördert Ausbau der länderübergreifenden Klima-Allianz mit 34 Partnern (WK-intern) - Mit der Verabschiedung des Berliner Doppelhaushalts 2022/2023 am 23. Juni 2022 ist der Weg frei für eine Anschubförderung des Climate Change Center Berlin Brandenburg (CCC) durch den Berliner Senat in Höhe von 2,6 Mio. Euro. Damit soll der weitere Aufbau des CCC vorangetrieben und langfristige Strukturen geschaffen werden, um Berlin als Zentrum der Forschung zu wissenschaftsgestützten Lösungen in der Klimakrise weiter zu stärken sowie die breite wissenschaftliche Expertise in der Metropolregion besser zu vernetzen. Die Berlin-Brandenburger Klima-Allianz unter Federführung der Technischen Universität Berlin
Klimaschutzoffensive: Neuer Leitfaden zu Klimaneutralität in Einzelhandelsunternehmen Mitteilungen Ökologie 10. Juli 2022 Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat einen Leitfaden zu Klimaneutralität im Einzelhandel veröffentlicht. (WK-intern) - Die Broschüre skizziert die erforderlichen Schritte eines Einzelhandelsunternehmens bis zur Klimaneutralität und entstand im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Ökotec Energiemanagement GmbH. Die kostenlose Broschüre unterstützt Einzelhändler:innen dabei, die Prozesse rund um die Klimaneutralität besser zu verstehen und in ihren Unternehmen leichter umzusetzen. „Wie werden wir klimaneutral? Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen“ ist der Titel der Broschüre, den die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) veröffentlicht hat. Diese Frage ist der Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Beschäftigung mit dem auf nationaler und internationaler Ebene beschlossenen Klimaziel: der Klimaneutralität
An geltendes EU-Recht angepasst: Bundesrat stimmt neuen Regeln für nitratbelastete und eutrophierte Gebiete zu Behörden-Mitteilungen Ökologie 8. Juli 20228. Juli 2022 Der Bundesrat hat heute der Novelle der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten (AVV Gebietsausweisung) zugestimmt. Deutschland schafft Klarheit und Sicherheit für Landwirte und Umwelt Wichtiger Schritt zur Vermeidung hoher Strafzahlungen (WK-intern) - Geregelt wird damit, dass insbesondere das Nitratmessnetz in den nächsten Jahren verdichtet wird. Problemstellen können so besser erkannt werden. An alle Menschen, vielleicht zum Verständnis, was hier oder in Holland oder der ganzen EU abgeht. Warum gehen die Landwirte in den Niederlanden auf die Straße? Hollands Landwirte protestieren gegen EU-Auflagen Ab 2028 gelten dann einheitliche Regeln für alle Bundesländer. Mit den Änderungen, die die Europäische Kommission zuvor bestätigt
Versorgungssicherheit: Kraftwerke auf Basis von Stein- und Braunkohle bleiben vorerst unverzichtbar Behörden-Mitteilungen Ökologie 8. Juli 20228. Juli 2022 Gestern Abend hat der Bundestag in zweiter und dritter Lesung das Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz verabschiedet. (WK-intern) - Heute hat sich der Bundesrat abschließend mit dem Gesetzentwurf befasst, so dass das Gesetz noch im Juli in Kraft treten kann. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: „Die Regelungen zur Bereithaltung und zum Einsatz von Ersatzkraftwerken auf Basis von Stein- und Braunkohle sind ein zentraler Baustein, um die Versorgungssicherheit bei Strom, Wärme und Gas in Deutschland und Europa zu stärken. Die Diskussionen über den Gesetzentwurf im Bundestag haben erfreulicherweise noch zu zahlreichen wichtigen Verbesserungen geführt, die der BDEW im Gesetzgebungsprozess vorgeschlagen hatte: So sind die ursprünglich vorgesehenen Strafzahlungen
Westfälische Hochschule veröffentlicht Positionspapier zur Energie- und Klimawende Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen Ökologie 7. Juli 2022 Sieben Instituts-Professoren des Westfälischen Energieinstituts (WEI) legen heute nach intensiver Forschungsarbeit ein Positionspapier zur Energie- und Klimawende vor. (WK-intern) - Unter dem Titel „Energie- und Klimawende zwischen Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit“ kommen Heinz-J. Bontrup, Michael Brodmann, Christian Fieberg, Markus Löffler, Ralf-M. Marquardt, Andreas Schneider und Andreas Wichtmann zu den folgenden Befunden: Gelsenkirchen. Die sich verschärfende Klimakrise kann nur durch eine verstärkte internationale Kooperation gelöst werden. Deutschland, mit einem Anteil von rund 2 % der weltweiten CO2-Emissionen, wird dazu nur einen marginalen Beitrag leisten können. Dennoch müssen wir als eines der reichsten Länder der Erde überproportionale Anstrengungen zur CO2-Neutralität unternehmen. Die bisherigen Bemühungen waren dazu
Siemens Gamesa unterzeichnet ersten Vertrag mit dem türkischen Energieinvestor Kinesis Enerji in Spanien Finanzierungen Ökologie Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 6. Juli 2022 Siemens Gamesa hat seinen ersten Vertrag mit dem türkischen Energieinvestor Kinesis Enerji in Spanien für den 50-MW-Windpark im Norden Spaniens unterzeichnet. Der Windpark, der im ersten Halbjahr 2024 in Betrieb gehen soll, wird mit zehn Turbinen des Typs SG 5.0-145 ausgestattet Der Vertrag beinhaltet auch die Wartung der Turbinen über einen Zeitraum von 25 Jahren Der Windpark wird genug Strom liefern, um 40.000 Haushalte mit Strom zu versorgen und den Ausstoß von 132.000 Tonnen CO2 pro Jahr zu vermeiden (WK-intern) - Der Windpark wird mit zehn Turbinen des Typs SG 5.0-145 ausgestattet und soll im ersten Halbjahr 2024 in Betrieb gehen. Der Vertrag umfasst