Werbung




Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt?

GEG verhindert Innovationen und trägt nicht zur Erreichung der Klimaziele bei / Grafik: HB
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Fünf Bereiche, die Hausbesitzer regelmäßig checken sollten

(WK-intern) – Ein Haus ist mehr als ein Dach über dem Kopf – es ist Wohlfühlort, Zuhause und oft die größte Investition im Leben.

Doch Wind, Wetter und die Zeit hinterlassen Spuren: Kleine Mängel können sich unbemerkt zu großen Problemen entwickeln.

Wer sein Haus regelmäßig checkt, kann Schäden vermeiden, Kosten senken und den Wohnkomfort sichern. Die Debeka, eine der größten Versicherungen und Bausparkassen in Deutschland, gibt einen Überblick, welche fünf Bereiche regelmäßig kontrolliert werden sollten und wie Eigentümer dabei clever vorgehen.

1. Dach und Fassade
Das Dach schützt das Haus vor Regen, Schnee und Sturm. Es sollte mindestens einmal pro Jahr auf lose Ziegel, Moosbewuchs oder undichte Stellen kontrolliert werden. Auf dem Dachboden auf Feuchtigkeit und Schimmel, intakte Dämmung, Lichtspalten und Schädlingsspuren achten. Nach einem Unwetter empfiehlt sich ein zusätzlicher Dach-Check. Verstopfte Dachrinnen können zu Feuchteschäden führen. Auch Solarpanels verdienen einen prüfenden Blick, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Die Fassade sollte auf Risse, abblätternde Farbe oder feuchte Stellen untersucht werden. Gleiches gilt für den Keller. Eine Sanierung von Dach und Fassade inklusive Wärmedämmung wird nach etwa 25 Jahren fällig.

2. Fenster und Türen
Fenster und Türen tragen in Kombination mit der Dämmung zur Energieeffizienz des Hauses bei. Undichte Dichtungen oder schwergängige Beschläge erhöhen den Energieverbrauch und mindern den Komfort. Ein Austausch von Fenstern und Türen ist meist nach 20 bis 30 Jahren sinnvoll. Regelmäßige Pflege, wie das Reinigen der Dichtungen und das Ölen der Beschläge, verlängert die Lebensdauer und spart Heizkosten.

3. Heizung, Elektrik und Wasserleitungen
Die Heizungsanlage sollte jährlich von Fachleuten gewartet werden. Ein Austausch steht meist nach 25 bis 35 Jahren an, moderne Systeme sparen Energie und Kosten. Bei elektrischen Anlagen gilt: Alte Leitungen und Sicherungen können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Eine Kontrolle durch einen Elektriker ist alle vier Jahre empfehlenswert. Bei dauerhaften Flecken an Wänden und Böden sollte abgeklärt werden, ob es sich um einen Leitungswasserschaden handelt.

4. Bad und Küche
Bad und Küche sind zentrale Lebensbereiche im Haus. Nach etwa 15 Jahren ist oft eine Modernisierung fällig, um Komfort und Hygiene zu sichern. Sanitäranlagen wie Wasserhähne, WC-Spülungen und Abflüsse sollten bei Funktionsstörungen sofort repariert werden. Schimmelbildung lässt sich durch regelmäßiges Lüften und das Vermeiden von Feuchtigkeit in Ecken und hinter Möbeln verhindern.

5. Außenanlagen und Nebengebäude
Garten, Wege, Garage und Nebengebäude benötigen ebenfalls Aufmerksamkeit. Herabfallende Äste, Laub auf Wegen oder Stolperfallen können zur Gefahr werden. Schneiden von Bäumen und Hecken, vor allem an der Grundstücksgrenze, Freihalten von Wasserabflüssen und Kontrolle von Garage bzw. Carport sind wichtig. Schuppen, Gartenhäuser und Gewächshäuser sollten ebenfalls gecheckt werden.

Regelmäßige Checks und eine strukturierte Wartung verlängern die Lebensdauer des Hauses sowie der Außenanlagen und schützen vor unerwarteten Kosten.

Ein sinnvoller Turnus:

  • Dach, Fassade, Dachrinnen, Heizung, Fenster und Türen sowie Außenanlagen jährlich prüfen,
  • Keller und Dachboden alle fünf Jahre.

Tipp: Für die Instandhaltung eines Hauses sollte rechtzeitig ein Finanzpolster aufgebaut werden.
Mit etwa 15 Prozent des Marktwertes einer Immobilie muss langfristig für die Instandhaltung und Modernisierung gerechnet werden. Ein Bausparvertrag hilft, einen günstigen Zinssatz zu sichern und die Finanzierung zu planen. Mehr Informationen unter www.debeka.de/energetisch-sanieren.

PM: Debeka Bausparkasse AG

Fünf Bereiche, die Hausbesitzer regelmäßig checken sollten / Grafik: HB








Top