Woche des Wasserstoffs – was heute schon möglich ist Behörden-Mitteilungen Technik Veranstaltungen Wasserstofftechnik 25. Juni 202625. Juni 2026 Die Genossenschaft Grenzland Bürgerenergie zeigt bei der Woche des Wasserstoffs, was heute schon möglich ist (WK-intern) - Energiewende-Staatssekretär Joschka Knuth: „Die Genossenschaft Grenzland Bürgerenergie produziert nicht nur Wasserstoff, sondern zeigt, wie Bürgerinnen und Bürger die Wasserstoffwende aktiv mitgestalten können“ Im Rahmen der bundesweiten „Woche des Wasserstoffs“ präsentierte die Grenzland Bürgerenergie eG in Westre gestern die aktuellen Entwicklungen und vielfältigen Potenziale von Wasserstoff. Auf dem Betriebsgelände in Westre wurde Wasserstoff als Energieträger der Zukunft Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Presse vorgestellt. Die Veranstaltung bot Einblicke in die Wasserstoffproduktion und präsentierte unter anderem Wasserstoffdrohnen und wasserstoffbasierte Notstromaggregate. „Mit der Genossenschaft Grenzland Bürgerenergie gestalten Bürgerinnen und Bürger die
Wer Klimaneutralität will, muss vor allem den Strom günstiger machen Erneuerbare & Ökologie Ökologie Technik Veranstaltungen 24. Juni 2026 Westfalen-CEO Thomas Perkmann beim SZ-Nachhaltigkeitsgipfel (WK-intern) - Wie kann die Energiewende gelingen, ohne Verbraucher und Unternehmen finanziell zu überfordern? Auf dem SZ-Nachhaltigkeitsgipfel in München diskutierte Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen-Gruppe, im Panel "Energiepreise - wer soll das bezahlen?" gemeinsam mit Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, über die Herausforderungen der Energiewende. Konsens herrschte in der Diskussion darüber, dass die Energiewende nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie klimafreundlich, wirtschaftlich tragfähig und sowohl für die Industrie als auch für die Verbraucher dauerhaft bezahlbar bleibt. Perkmann betonte: "Bezahlbare Energie ist entscheidend für die Marktdurchdringung neuer Technologien - und damit auch für die erfolgreiche Transformation von
Prof. Dr. Andreas Böker: Ohne starke Netze keine Energiewende Erneuerbare & Ökologie Forschungs-Mitteilungen 21. Juni 2026 Ein neues Lehrbuch von Prof. Dr. Andreas Böker erklärt die Grundlagen der elektrischen Energietechnik verständlich – und zeigt, wie Netze für die Zukunft fit gemacht werden. (WK-intern) - Neues Lehrbuch aus Steinfurt: Elektrotechnik, die man wirklich versteht Prof. Dr. Andreas Böker von der FH Münster veröffentlicht „Grundlagen der elektrischen Energietechnik“ Münster/Steinfurt - Ohne Strom läuft keine Wärmepumpe, kein Rechenzentrum und kein Wasserstoff-Elektrolyseur – und doch bleibt die Welt hinter Steckdose, Umspannwerk und Hochspannungsleitung für viele ein Rätsel. Genau hier setzt ein neues Lehrbuch von Prof. Dr. Andreas Böker vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster an. Unter dem Titel „Grundlagen
Schleswig-Holstein ist und bleibt Energiewendeland Nr. 1 Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Ökologie Solarenergie Windenergie Windparks 21. Juni 2026 Neuer Energiewende- und Klimaschutzbericht 2026 zeigt: Schleswig-Holstein bleibt auf Kurs zum klimaneutralen Industrieland (WK-intern) - Umweltminister Tobias Goldschmidt: „Schleswig-Holstein ist und bleibt Energiewendeland Nr. 1. Der Bund muss jetzt verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, statt in die fossile Richtung zu blinken.“ KIEL. Die Energiewende legt in Schleswig-Holstein weiter zu: Alleine im Jahr 2025 wurden Solar- und Windkraftanlagen mit einer Leistung von 1,5 Gigawatt neu in Betrieb genommen. Gleichzeitig sanken die Treibhausgasemissionen Schleswig-Holsteins im Jahr 2025 gegenüber 1990 um rund 38 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um rund ein Prozent. Damit sind die gesetzlich verankerten Klimaschutzziele für 2030 und 2040 weiterhin erreichbar. Zugleich macht der Bericht deutlich,
DBU: Überschüssige Sonnen- und Windkraft lässt sich nicht in Tüten packen Erneuerbare & Ökologie Ökologie Solarenergie Technik Windenergie 18. Juni 2026 Neuer Schub für die Energiewende (WK-intern) - Die Energiewende in Deutschland benötigt „dringend einen neuen Schub“, fordert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Notwendig seien „praxistaugliche Innovationen, die mithilfe digitaler Instrumente und künstlicher Intelligenz (KI) die Wirtschaft ankurbeln, Stromnetze stabilisieren und steuern sowie den Ausbau erneuerbarer Energien (EE) und so Umwelt- und Klimaschutz forcieren“, sagte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde heute (Mittwoch) auf der digitalen Jahrespressekonferenz (JPK). Sein Appell: „Deutschland hat eine technologisch starke Position und darf wirtschaftlich die neue Energieepoche nicht verschlafen.“ DBU: Zukunft ist elektrisch – Digitale Jahrespressekonferenz Osnabrück. Die Energiewende in Deutschland benötigt „dringend einen neuen Schub“, fordert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Notwendig seien
Die Linken-Politikerin Violetta Bock sieht Rückschritte bei der Energiewende Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Ökologie 14. Juni 2026 Die Linken-Abgeordnete Violetta Bock rechnet nicht mehr damit, dass Deutschland mit der Politik der Koalition von CDU/CSU und SPD das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen wird. (WK-intern) - „Bei der Energiewende erleben wir gerade einen Rückschritt nach dem anderen. Dabei befinden wir uns in einer Klimakatastrophe, die sich global massiv auswirkt – mit Überschwemmungen, mit Hitze, mit Dürren, wo wir einfach gegensteuern müssen und auch können“, sagte Bock, die Obfrau ihrer Fraktion im Umweltausschuss ist, in einem Interview mit der Wochenzeitung DAS PARLAMENT (Samstag). Den von der Koalition angestrebten Bau von neuen Gaskraftwerken lehnte sie ab: „Es muss auf die erneuerbaren Energien
Energiepolitische Debatte zu globalen Krisen und lokalen Herausforderungen im NRL Behörden-Mitteilungen Erneuerbare & Ökologie Technik Veranstaltungen Wasserstofftechnik 12. Juni 2026 Zwischen Krise und Aufbruch: Norddeutschland treibt die Energiewende voran (WK-intern) - Norddeutsches Reallabor diskutiert in Kiel über den Stand der Transformation und Zukunftsperspektiven für Norddeutschland Geopolitische Spannungen, wirtschaftlicher Druck und steigende Anforderungen an die Versorgungssicherheit stellen die Energiewende zunehmend auf den Prüfstand. Beim Konsortialtreffen des Energiewende-Großprojekts Norddeutsches Reallabor (NRL) in Kiel wurde dennoch deutlich: Der Umbau des Energiesystems schreitet voran – und Norddeutschland will bei der Transformation weiterhin eine Vorreiterrolle spielen. Seit gut fünf Jahren arbeiten mehr als 50 Partner aus Industrie, Energiewirtschaft, Wissenschaft und Politik im Norddeutschen Reallabor gemeinsam daran, grüne Wasserstofftechnologien, klimaneutrale Industrieprozesse und sektorenübergreifende Infrastrukturen in die Praxis zu bringen. Viele
EABG: Ausbauziele sind keine Verhandlungsmasse, sondern eine Frage der Realität Erneuerbare & Ökologie Solarenergie 10. Juni 2026 Zu niedrige Länderziele gefährden Energiewende, Versorgungssicherheit und leistbare Strompreise (WK-intern) - Die aktuell diskutierten Ausbauziele des Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz (EABG) drohen den raschen Umstieg auf heimische, leistbare Energie auszubremsen. Ausbauziele sind keine politische Verhandlungsmasse. Sie ergeben sich aus dem steigenden Strombedarf und dem Anspruch, die Abhängigkeit von teuren, fossilen Energieimporten zu beenden. Der Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) appelliert daher an Bundesregierung, Parlamentsparteien und Länder, die Blockadehaltung aufzugeben und die verbleibende Verhandlungszeit für ein wirksames Beschleunigungsgesetz mit ambitionierten Ausbauzielen zu nutzen. „Die anhaltende Diskussion über die Höhe der Ausbauziele ist zunehmend skurril. Mehrere Bundesländer haben bereits heute höhere eigene PV-Ausbauziele als jene Werte, die nun im
Hafenbehörde von Bilbao unterstreicht die Rolle von Häfen als Motoren der Energiewende Erneuerbare & Ökologie Offshore Ökologie Technik 10. Juni 202610. Juni 2026 Der Hafen von Bilbao unterstreicht in Québec die Rolle von Häfen als Motoren der Energiewende, der Innovation und der regionalen Entwicklung (WK-intern) - Ivan Jimenez, Präsident der Hafenbehörde von Bilbao, nahm in Québec-Stadt (Kanada) an einer internationalen Diskussionsrunde über „Stadt-Hafen“-Initiativen teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Generalversammlung der Kommission „Atlantischer Bogen“ der Konferenz der peripheren Küstenregionen Europas (CPMR) statt. Die Veranstaltung brachte Vertreter von Institutionen, Hafenbehörden, atlantischen Regionen und internationalen Organisationen zusammen, um Erfahrungen über das Verhältnis zwischen Häfen und ihrem regionalen Umfeld sowie über die Herausforderungen in den Bereichen Energiewende, Nachhaltigkeit, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit auszutauschen. Im Rahmen der Diskussion erläuterte Jimenez die
RWE schließt Aktienrückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro erfolgreich ab Mitteilungen 4. Juni 2026 Die RWE AG hat heute ihr im November 2024 gestartetes Aktienrückkaufprogramm erfolgreich und im Rahmen des avisierten Zeitrahmens von 18 Monaten abgeschlossen. (WK-intern) - Das Gesamtvolumen des Aktienrückkaufprogramms betrug 1,5 Mrd. €. Damit wurde das Gesamterwerbsvolumen vollständig ausgeschöpft und somit die angekündigte Maßnahme zur Optimierung der Kapitalallokation zielgerichtet umgesetzt. Im Zeitraum vom 28. November 2024 bis zum 3. Juni 2026 wurden in drei Tranchen zu einem Kaufpreis von je rund 500 Mio. € (ohne Erwerbsnebenkosten) Aktien erworben. Insgesamt wurden rund 38 Mio. Aktien der RWE AG zurückgekauft. Unter Berücksichtigung der während der Laufzeit an die ausführenden Banken gezahlten bzw. von den Banken erhaltenen Ausgleichsbeträge beträgt der
Fortschrittsmonitor Energiewende 2026 Bioenergie E-Mobilität Erneuerbare & Ökologie Geothermie Ökologie Solarenergie Technik Veranstaltungen Windenergie 2. Juni 2026 Die Energiewende stärkt mit niedrigen Strompreisen Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Wirtschaft – die Umsetzung braucht aber mehr Tempo und Verlässlichkeit Große Zuwächse bei Wärmepumpen und E-Fahrzeugen Fortschritt beim Ausbau Erneuerbarer Energien, Treiber: PV-Ausbau Klare Investitionsanreize für Netze, Wärme und Wasserstoffhochlauf nötig (WK-intern) - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat heute gemeinsam mit EY die vierte Ausgabe des Fortschrittsmonitors Energiewende veröffentlicht. Diese stellen wir Ihnen gerne in einem Webinar am 8. Juni 2026 um 15.00 Uhr – 16.00 Uhr mit Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung und Metin Fidan, Partner bei EY vor (Link zu Anmeldung). In einer geopolitisch unsicheren Lage ist die Energiewende längst
Digitalisierung als Schlüssel für die erfolgreiche Energiewende Erneuerbare & Ökologie Technik 27. Mai 2026 Die Energiewirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: (WK-intern) - Einerseits steigt die Nachfrage nach Strom durch Bevölkerungswachstum, die Elektrifizierung des Verkehrs und den enormen Energiebedarf von KI-Rechenzentren massiv an. Gleichzeitig wächst der Druck, die Ziele im Hinblick auf die weltweite Dekarbonisierung der Energieerzeugung zu erreichen. Erfolgreich meistern lässt sich dieser Spagat durch gezielte digitale Transformation. Hoofddorp, Niederlande – Für ein Gelingen der Energiewende richtet sich der Fokus mehr und mehr auf nachhaltige Investitionen, die Integration erneuerbarer Energien und die anhaltende Reduzierung von Emissionen. Selbst in den USA wurden bereits mehr als 242 Milliarden Dollar in saubere Energietechnologien investiert. In diesem Kontext erlebt auch