Werbung




Einsatz von Drohnen und KI zur Unterstützung eines sicheren Stromnetzbetriebs

PB: Spannungsmessung an einer Stromleitung mittels TenneT-Drohne (Bildrechte: TenneT)
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Forschungsprojekt: Die Projektpartner Jade Hochschule und TenneT Germany erforschen gemeinsam Technologien und Methoden zu bildgestützter Wartung und Betrieb im Testfeld eines Umspannwerks

(WK-intern) – Wilhelmshaven. Den Stromnetzbetrieb sowie Inbetriebnahmen, Reparaturen und Wartung der zugehörigen Betriebsanlagen in Deutschland wirtschaftlicher, resilienter und klimafreundlicher gestalten: das ist das Ziel eines gemeinsamen Forschungsprojektes zwischen der Jade Hochschule und dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT Germany.

Mithilfe von Drohnen, multispektraler Sensorik und KI-gestützter Datenauswertung erforschen die Projektpartner neue Wege, um kritische Energieinfrastruktur effizienter und sicherer zu warten und zu betreiben.

Die bisher in Laboren an der Jade Hochschule erforschten Technologien und Methoden können zukünftig im Umspannwerk Maade, im niedersächsischen Wilhelmshaven, in einem realitätsnahen Umfeld getestet und weiterentwickelt werden, ohne die Betriebssicherheit des Übertragungsnetzes zu beinträchtigen. Dafür wurde mit dem InnovationLab im Umspannwerk eine bislang einzigartige Testumgebung geschaffen, die Forschung und Praxis eng miteinander verzahnt.

„Dieses Projekt zeigt sehr deutlich, wie Hochschulen und Unternehmen gemeinsam Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können“, sagt Prof. Dr. Manfred Weisensee, Präsident der Jade Hochschule. Die Kooperation zeichne sich besonders durch die Kombination von wissenschaftlicher Expertise, praktischer Anwendung und regionaler Verankerung aus.

Auch TenneT misst der Zusammenarbeit eine große Bedeutung bei. „Tim Meyerjürgens, CEO von TenneT sagt: „Dieses Forschungsvorhaben ist ein absoluter Vorreiter auf internationaler Ebene und läuft im Forschungsbereich der elektrischen Energietechnik unter Beobachtung nationaler Netzbetreiber und internationaler Forschungsbereiche. Die bisherigen Veröffentlichungen dazu erzeugen eine sehr positive Resonanz. Die Drohnentechnologie erlaubt es, künftig den Bau unseres Stromnetzes zu beschleunigen und den Betrieb durch eine reduzierte Abschaltnotwendigkeit effizienter zu gestalten. Denn Drohnen können ihre Arbeiten in der Nähe von Anlagen, die in Betrieb sind, ausführen, ohne dass wir dabei Stromleitungen abschalten müssen, was bisher aus Sicherheitsgründen oft nicht möglich war“.

„Das Projekt hat echten Blaupausen-Charakter“, erklärt Prof. Dr. Sebastian Azer, Projektleiter an der Jade Hochschule, die Besonderheit der Zusammenarbeit. Als Professor für elektrische Energie und Hochspannungstechnik sieht er den besonderen Mehrwert darin, aktuelle Forschung direkt im Praxisumfeld anzuwenden und auf Basis des dortigen Feedbacks weiterzuentwickeln. „Mit dem InnovationLab im

Umspannwerk Maade können wir unsere Forschungsergebnisse unter realen Bedingungen testen und verbessern, bevor sie im laufenden Betrieb eingesetzt werden. Dass TenneT auf Basis erster Projektergebnisse bereits Drohnen einsetzt, zeigt den Erfolg unserer Zusammenarbeit.“

Die Zusammenarbeit beider Projektpartner ist langfristig angelegt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die gewonnen Erkenntnissen werden auch auf weitere Anlagen und Standorte übertragen, bis eine netzdeckende Anwendung erreicht ist.

Zum InnovationLab

Das InnovationLab im Umspannwerk Maade erstreckt sich über eine Fläche von rund 900 Quadratmetern. Der Leistungsumfang nach der ersten Ausbauphase wird eine stufenlos einstellbare Prüfspannung von bis zu 300.000 Volt und Prüfströme im Kiloampérebereich umfassen. Durch Verwendung der gleichen Assets wie im Übertragungsnetz wird eine absolut realitätsnahe Umgebung für den Drohnenbetrieb erreicht. Die verwendete Sensorik beinhaltet LiDAR-Komponenten und spezifische UV-, IR- sowie RGB-Sensorsysteme. Als Drohnensysteme kommen verschiedene Plattformen mit Docklösungen für den VLOS- sowie BVLOS Betrieb und variablen Payloads bis zu 5 kg zum Einsatz.

Über die Jade Hochschule

Die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten im Nordwesten Deutschlands sieht sich in der Verantwortung für die Entwicklung der Region, in der sie stark verwurzelt ist. Hier trifft ein breites und modernes Fächerangebot auf innovative Formen der Lehre. Die Forschungstätigkeiten der Jade Hochschule zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus, die in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden. Rund 6.000 Studierende und über 650 Beschäftigte lernen, lehren und forschen in über 60 Studiengängen.

Über TenneT Germany

TenneT Germany ist der größte Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland (bezogen auf die Stromkreislänge, installierte Leistung und Größe der Regelzone; Stand 31. Dezember 2024). Das Unternehmen betreibt kritische Infrastrukturen für den Zugang zu einer zuverlässigen, nachhaltigen und bezahlbaren Stromversorgung. TenneT Germany ist einer der größten Investoren in Stromnetze an Land und auf See in Deutschland. An der nordwesteuropäischen Energiedrehscheibe gelegen, verbindet TenneT Germany: Nord und Süd. Offshore und Onshore. Deutschland und Europa. Mit seinen rund 5.000 Mitarbeitern baut, betreibt und wartet das Unternehmen Deutschlands größtes Übertragungsnetz, das sich auf über 14.000 km erstreckt und mehr als ein Drittel der gesamten Offshore-Windkapazität der Europäischen Union anbindet. Unser Wachstum wird durch eine sich schnell entwickelnde Stromnachfrage angetrieben, die eine flexible und wachsende Netzarchitektur erfordert. TenneT Germany ist Teil der TenneT Group, dem europäischen Marktführer im grenzüberschreitenden Netzausbau und Pionier bei der Anbindung des europäischen Festlands an eine der weltweit größten erneuerbaren Energiequellen, die Nordsee.

Lighting the way ahead together.

PM: Jade Hochschule / TenneT Germany

PB: Spannungsmessung an einer Stromleitung mittels TenneT-Drohne (Bildrechte: TenneT)








Top