Werbung




Azra Advanced Materials AG erhält Unterstützung vom Technology Fund

PB: Navigating Sustainability: Azra Tech and Neptune Shipping Lines Partner to Advance Green Maritime Solutions
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Revolutionäre Technologie zur Reduktion von CO₂-Emissionen im maritimen Sektor offiziell in das Portfolio des Bundesfonds aufgenommen

(WK-intern) – Die in Lugano ansässige Azra Advanced Materials AG, spezialisiert auf hoch energieeffiziente Schiffsbeschichtungen, wurde in das Portfolio des Schweizer Technology Fund aufgenommen.

Diese Anerkennung unterstreicht das Potenzial der Technologien von Azra, die CO₂-Emissionen des globalen maritimen Sektors, der rund 3 % der weltweiten Gesamtemissionen verursacht, signifikant zu reduzieren.

Mehr als 90 % des internationalen Handels erfolgen über den Seeweg. Im Jahr 2022 verursachte die Seeschifffahrt rund 858 Millionen Tonnen CO₂. Ein erheblicher Teil dieser Emissionen ist auf Biofouling zurückzuführen – die Ansammlung von Organismen auf Schiffsrümpfen –, was den Treibstoffverbrauch um bis zu 40 % erhöhen kann und jährliche wirtschaftliche Schäden von über 30 Milliarden US-Dollar verursacht. Darüber hinaus führt die kontinuierliche Degradation biocidhaltiger und silikonbasierter Beschichtungen während des Betriebszyklus eines Schiffes zu einer zusätzlichen Freisetzung toxischer Chemikalien in die Meere.

Das langlebige, ultraniedrig reibende und biocidfreie Beschichtungssystem von Azra, das auf einer proprietären, patentierten Nanotechnologie basiert, reduziert die Rumpfreibung und verzichtet vollständig auf den Einsatz von Silikonölen. Es weist nachweislich keinerlei Freisetzung toxischer Stoffe in die Meeresumwelt auf. Gleichzeitig gewährleistet es eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit, senkt den Treibstoffverbrauch und reduziert die CO₂-Emissionen.

Seit 2021 konnten durch den Einsatz der Azra-Beschichtung bereits mehr als 20.000 Tonnen CO₂ eingespart werden. Diese Ergebnisse wurden auf kommerziellen Flotten weltweit verifiziert.

Darüber hinaus unterstützt das Beschichtungssystem umfassendere Nachhaltigkeitsziele. Die biocidfreie Formulierung von Azra ist vollständig mit den Umweltanforderungen der IMO konform und trägt zu mehreren Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) bei, insbesondere zu SDG 14 – Leben unter Wasser. Sie enthält keine aktiven Substanzen, die marine Ökosysteme schädigen könnten, und leistet einen langfristigen Beitrag zum Schutz der Meeresgesundheit.

Mit der Unterstützung des Swiss Technology Fund wird Azra Advanced Materials AG ihre Präsenz im internationalen Schifffahrtssektor weiter ausbauen und die Entwicklung sowie Markteinführung einer neuen Generation superhydrophober Beschichtungssysteme beschleunigen können, die die Reibung von Schiffsrümpfen weiter reduzieren. Dies unterstützt die globalen Dekarbonisierungsbemühungen und trägt zur weiteren Senkung der CO₂-Emissionen bei.

Azra Advanced Materials AG erklärt:
„Mit der Unterstützung des Swiss Technology Fund können wir unsere Präsenz im Schifffahrtsmarkt weiter ausbauen und zur Dekarbonisierung der Branche beitragen, indem wir CO₂-Emissionen durch nachhaltige, langlebige und leistungsstarke Beschichtungen reduzieren, die die Effizienz von Schiffen verbessern.“

 Über Azra Advanced Materials AG

Die in Lugano ansässige Azra Advanced Materials AG entwickelt leistungsstarke, patentierte Beschichtungen auf Basis von Nanotechnologien. Ihre vollständig biocidfreien Technologien, die bereits von internationalen Schiffseignern und Charterern eingesetzt werden, tragen zur Emissionsreduktion im maritimen Sektor bei, indem sie den Treibstoffverbrauch, betriebliche Auswirkungen und den ökologischen Fußabdruck verringern. Das Unternehmen ist Teil der Azra Tech Inc. Group, einer in den USA ansässigen Industrial Intellectual Property and Technology Holding mit globaler Präsenz in den Vereinigten Staaten, Europa und der Schweiz. Azra Tech entwickelt fortschrittliche Materialien und Additive auf Basis proprietärer, patentierter Nanotechnologien, die die Leistungsfähigkeit multifunktionaler Beschichtungen und Polymere steigern und gleichzeitig deren CO₂-Bilanz verbessern. Mit ihren Innovationen unterstützt die Gruppe weltweite Dekarbonisierungsbemühungen und fördert effizientere und nachhaltigere industrielle Praktiken.

 Über den Swiss Technology Fund

Der Swiss Technology Fund stellt Darlehensgarantien für Schweizer Unternehmen bereit, deren neuartige Produkte zu einer nachhaltigen Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen. Der Technology Fund ist ein politisches Instrument der Klimastrategie der Schweizer Bundesregierung. Für die strategische Steuerung ist die Klimadivision des Bundesamts für Umwelt (BAFU) verantwortlich.

www.technologiefonds.ch

PM: Azra Advanced Materials AG

PB: Navigating Sustainability: Azra Tech and Neptune Shipping Lines Partner to Advance Green Maritime Solutions








Top