Werbung




VSB Frankreich bringt Vestas-Windpark mit 15 Windenergieanlagen in Frankreich ans Netz

PM: Mit Eoliennes de Tortebesse nimmt VSB Frankreich seinen bislang größten Windpark in Betrieb / ©: VSB Gruppe
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

VSB Frankreich, ein Unternehmen der VSB Gruppe und Teil von TotalEnergies, hat mit Eoliennes de Tortebesse seinen ersten Windpark im französischen Département Puy-de-Dôme in Betrieb genommen.

  • VSB Frankreich bringt 32,4 MW Windleistung ans Netz

(WK-intern) – Das Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein für den weiteren Ausbau der Onshore-Windenergie in Frankreich und unterstreicht die Rolle der VSB Gruppe als verlässlicher Akteur im europäischen Markt für Erneuerbare Energien.

Der Windpark liegt wenige Kilometer von der Gemeinde Tortebesse entfernt und umfasst 15 Windenergieanlagen des Typs Vestas V110 mit einer Gesamtleistung von 32,4 MW.

Mit einer erwarteten Jahresproduktion von 78 GWh deckt er den Strombedarf von rund 31.000 Menschen und vermeidet jährlich etwa 23.000 Tonnen CO₂. Eoliennes de Tortebesse ist damit der derzeit größte in Betrieb befindliche Windpark von VSB Frankreich.

Während der 15-monatigen Bauphase setzte VSB Frankreich gezielt auf regionale Wertschöpfung und arbeitete eng mit lokalen Partnern zusammen. Die Finanzierung erfolgte vollständig über die Bank CIC Corporate & Institutional Banking (CIC CIB). Neben der Projektentwicklung übernahm VSB Frankreich auch Bauleitung sowie technische und administrative Betriebsführung.

„Mit Projekten wie Eoliennes de Tortebesse zeigen wir, wie nachhaltige Entwicklung, regionale Wertschöpfung und strategische Partnerschaften erfolgreich zusammenwirken. Die Verbindung von lokaler Expertise und internationaler Energiekompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Energiewende in Europa“, erklärt Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe.

„Eoliennes de Tortebesse ist unser erster Windpark im Puy-de-Dôme – und ein bedeutender Meilenstein für VSB Frankreich“, ergänzt Maël Lagarde, Geschäftsführer von VSB Frankreich. „Mit 15 Windenergieanlagen leisten wir einen konkreten Beitrag zur regionalen Energiewende und zeigen, welches Potenzial der französische Onshore-Windmarkt für eine nachhaltige Stromversorgung bietet.“

Als Teil des integrierten Power-Geschäfts von TotalEnergies leistet VSB einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Stromerzeugung des Konzerns. Ziel ist es, bis 2030 eine jährliche Netto-Stromproduktion von über 100 Terawattstunden aus Erneuerbaren Energien zu erreichen. Damit unterstützt VSB die strategische Ausrichtung von TotalEnergies auf eine zunehmend klimafreundliche, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung.

Die VSB Gruppe

VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, Batteriespeichern, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in sechs europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 16 GW. Bisher wurden seit 1996 über 750 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit mehr als 1,7 GW installierter Leistung errichtet. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen für ein Portfolio von 3 GW. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 500 Mitarbeitende beschäftigt.

Weitere Informationen: www.vsb.energy

PM: VSB

PM: Mit Eoliennes de Tortebesse nimmt VSB Frankreich seinen bislang größten Windpark in Betrieb / ©: VSB Gruppe








Top