Werbung




Trianel stellt Management der Offshore-Windparks neu auf

PB: Trianel stellt Management der Offshore-Windparks neu auf
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Trianel hat zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung ihrer Offshore-Windgesellschaften neu strukturiert.

(WK-intern) – Florian Würtz (51) übernimmt die technische Geschäftsführung der Trianel Windkraftwerke Borkum GmbH & Co. KG (TWB I), der Trianel Windkraftwerke Borkum II GmbH & Co. KG (TWB II) sowie der Infrastruktur Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG (IWB).

Klaus Horstick (57) wurde als kaufmännischer Geschäftsführer der beiden Windpark-Gesellschaften bestätigt. Jantje Bolduan (38) bleibt Geschäftsführerin der IWB. Ihre Rolle in der technischen Geschäftsführung bei TWB II übernimmt künftig Ulf-Thido Gerdes (45), ebenfalls EWE AG.

Die Neuaufstellung wurde erforderlich, da Bernd Deharde, bisheriger Geschäftsführer der TWB I, Ende 2025 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausschied. Mit der nun gemeinsamen Geschäftsführung reagieren die Asset-Gesellschaften auf steigende Anforderungen im operativen Betrieb sowie auf die langfristige strategische Weiterentwicklung der Offshore-Windparks. Ziel ist es, die Synergien zu heben, Strukturen zu bündeln und Prozesse weiter zu optimieren.

„Wir freuen uns, mit Florian Würtz einen ausgewiesenen Branchenexperten gewonnen zu haben, der die Komplexität des Offshore-Geschäfts bestens kennt und die nachhaltige Weiterentwicklung der Gesellschaften vorantrieben wird“, sagt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH und Vorsitzender der Gesellschafterversammlungen der Offshore-Gesellschaften TWB I und TWB II. „Er übernimmt eine hervorragend aufgestellte Organisation, die Bernd Deharde in den vergangenen acht Jahren mit hoher Expertise und Leidenschaft geprägt hat. Wir danken Herrn Deharde sehr für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Der studierte Wirtschaftsingenieur Würtz war zuvor unter anderem bei Repower, RWE und Northland Power tätig. Er verfügt über umfassende internationale Erfahrungen in den technischen, vertraglichen und kommerziellen Fragestellungen der Offshore-Windenergie.

„TWB I und TWB II gehören zu den Leuchtturmprojekten der kommunalen Energiewirtschaft“, betont Florian Würtz. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Geschäftsführerkollegen neue Impulse zu setzen und den erfolgreichen Betrieb des Trianel Windparks in der Nordsee fortzusetzen.“

Weitere Informationen unter: 
www.trianel-borkum.de  
www.trianel-borkumzwei.de

Über die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG 
Seit 2015 betreibt die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG den ersten kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee. Der Offshore-Windpark liegt rund 45 Kilometer nordwestlich der Küste von Borkum und verfügt mit 40 Windkraftanlagen über eine Leistung von 200 Megawatt. Der Offshore-Windpark versorgt jährlich rund 200.000 Haushalte mit Ökostrom und trägt damit aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. TWB ist einer der ersten Offshore Windparks, der mittels einzelner PPAs den produzierten grünen Strom aktiv als Jahresscheibe bzw. als mehrjährige Jahresscheiben anbieten. 
An TWB sind 28 regionale, kommunale Energieversorger und ein auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Investment-Fonds beteiligt.

Über die Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG 
Die Trianel Windkraftwerkpark Borkum II GmbH und Co. KG betreibt seit 2020 den ist die zweite Ausbaustufe des Trianel Windparks Borkum II in der Nordsee. Er ist das zweite kommunale Offshore-Projekt, das unter der Federführung der Trianel GmbH und der EWE AG errichtet wurde. 
Am Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG sind die EWE AG mit einem Anteil von 37,5 Prozent und die ewz Offshore Borkum GmbH, ein Joint Venture des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich und der Swiss Life Asset Management AG (vormals Fontavis AG) mit 24,51 Prozent beteiligt. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel gemeinsam mit 17 Stadtwerken aus Deutschland halten einen Anteil von 37,99 Prozent.

PM: Trianel

PB: Trianel stellt Management der Offshore-Windparks neu auf / ©: Trianel








Top