Werbung




Projektentwickler VSB nimmt Windpark Extertal in Betrieb

PB: Im Nordosten des Landkreises Lippe in Nordrhein-Westfalen hat der Projektentwickler VSB den Windpark Extertal in Betrieb genommen / ©: VSB Gruppe
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Extertal/Dresden – Im Nordosten des Landkreises Lippe in Nordrhein-Westfalen hat der Projektentwickler VSB den Windpark Extertal in Betrieb genommen.

(WK-intern) – Der Park besteht aus zwei Enercon E-138-Anlagen, die im kommenden Frühjahr feierlich eingeweiht werden.

Nach rund 14 Monaten Bauzeit und den abschließenden Inbetriebnahmearbeiten im Dezember 2025 drehen sich die beiden Anlagen des Windparks Extertal nun zuverlässig.

Zusammen erreichen sie eine Nennleistung von 8,4 Megawatt (MW) und erzeugen damit im Durchschnitt so viel Strom, wie rund 15.000 Menschen pro Jahr verbrauchen. Das entspricht rechnerisch etwa einem Drittel mehr Energie, als die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Extertal verbrauchen. Die Gemeinde wird, wie es das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorsieht, pro Anlage mit 0,2 Cent je eingespeister Kilowattstunde finanziell an den Erträgen beteiligt.

„Zum Jahresauftakt freuen wir uns über den Netzanschluss und die erfolgreiche Inbetriebnahme des Windparks Extertal. Unser Dank gilt allen Partnern und beteiligten Unternehmen für die professionelle Zusammenarbeit sowie die reibungslose und schnelle Umsetzung auf der Baustelle. Wir danken zudem der Gemeinde Extertal und den Grundstückseigentümern für ihr Vertrauen in unsere Planungen“, betont Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Deutschland.

Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe, ergänzt: „Der Windpark Extertal steht beispielhaft für die Verbindung von technischer Innovation, regionaler Wertschöpfung und ökologischem Verantwortungsbewusstsein. Der Einsatz moderner KI-Lösungen hält in zahlreichen Bereichen der Windparkplanung und Anlagentechnik Einzug und macht damit Erneuerbare Energie noch effizienter und somit wirtschaftlicher.“

Ausblick: Rückbau und Windparkfest
Der Rückbau rund um die Anlagenstandorte sowie der Ausbaustellen und Transportwege beginnt, sobald die Witterungsverhältnisse es zulassen. Mit einem Windparkfest für die ganze Familie werden die Windenergieanlagen im Frühjahr 2026 offiziell eingeweiht. Mehr Informationen dazu folgen in den kommenden Wochen.

KI-Einsatz: Vogelschutz durch Ernte-/Mahd-Abschaltung
Auch während des Betriebs des Windparks wird die Fläche unter den Anlagen weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Mithilfe einer automatisierten Bewirtschaftungserkennung gehen Vogelschutz und Energieerzeugung hier Hand in Hand. An den Türmen der beiden Windenergieanlagen sind jeweils vier Kameras installiert, die eine 360°-Rundumsicht ermöglichen. Diese erfassen landwirtschaftliche Aktivitäten, insbesondere den Einsatz von Mäh- und Erntemaschinen. Die Bilddaten werden in Echtzeit durch eine KI ausgewertet und über eine Software an den Betriebsführer übermittelt. Nähern sich die Maschinen den Anlagen, kann schnell über einen zeitweisen Anlagenstopp entschieden werden. So werden beispielsweise Greifvögel wie der Rotmilan besser geschützt, wenn sie während der Ernte auf den Feldern jagen.

Weitere Projekte in Nordrhein-Westfalen
Im Hochsauerlandkreis errichtet VSB derzeit den Windpark Arnsberg. Dieser wird aus drei Windenergieanlagen mit zusammen 18 MW installierter Leistung bestehen. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2027 geplant. Bereits seit 2022 liefert eine von VSB geplante und für die örtliche Bürgerenergiegenossenschaft errichtete Anlage in Dörentrup-Wendlinghausen nahe Extertal saubere Energie.

Die VSB Gruppe
VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Seit 2025 gehört das Unternehmen zu TotalEnergies. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, Batteriespeichern, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in sechs europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 20 GW. Bisher wurden seit 1996 über 750 Windenergie- und Photovoltaikanlagen entwickelt. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen für ein Portfolio von über 3 GW und ist aktiv im Bereich der E-Mobilität im Schwerlastverkehr. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 500 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Informationen: www.vsb.energy

PM: VSB Gruppe

PB: Im Nordosten des Landkreises Lippe in Nordrhein-Westfalen hat der Projektentwickler VSB den Windpark Extertal in Betrieb genommen / ©: VSB Gruppe








Top