Werbung




Alterric erhält Zuschläge für drei Windkraft-Projekte

PB: Alterric erhält Zuschläge für drei Windkraft-Projekte / ©: Alterric
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

In der November-EEG-Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land, die von der Bundesnetzagentur durchgeführt wird, hat der grüne Energieversorger Alterric die Zuschläge für drei Projekte erhalten.

(WK-intern) – Die Zuschläge beziehen sich auf zwei neue geplante Windparks in Sachsen-Anhalt, und Niedersachsen.

Die Projekte, die Alterric teils mit Partnern realisieren wird, haben eine Kapazität von insgesamt rund 135 Megawatt.

Außerdem bezuschlagt wurde ein Repowering-Projekt in Thüringen mit rund 43 Megawatt, das Alterric ebenfalls mit Partnern umsetzen wird. Die EEG-Ausschreibung war um ca. 136 Prozent überzeichnet.

Alterric plant die Realisierung der Projekte mit insgesamt rund 178 Megawatt bis Ende 2027 bzw. 2028.

Dr. Frank May, CEO von Alterric, sagte: „Mit rund 862 MW bezuschlagten Windpark-Kapazitäten in den vier EEG-Ausschreibungsrunden 2025 untermauert Alterric den Wachstumskurs in Richtung 100 Prozent Energiewende. Gemeinsam mit unseren Partnern tragen wir damit zu einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft in Deutschland bei.“ Mit Blick auf die Gebotspreise in den Ausschreibungsrunden 2025 ergänzte May: „Die bezuschlagten Windpark-Kapazitäten unterstreichen die Qualität der Alterric-Projekte und unsere Verlässlichkeit auch für unsere Partner vor Ort.“

Über Alterric

Alterric trägt dazu bei, die Energiewende in unserem Land umzusetzen. Nur durch den konsequenten Ausbau von Wind- und Solarenergie stellen wir eine wettbewerbsfähige und klimaverträgliche Energieversorgung sicher. In Deutschland entwickeln wir an unseren 15 Standorten allein oder mit Partner:innen Windenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 10.000 Megawatt. Wir möchten unseren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten und mit unseren ambitionierten Ausbauzielen eine neue Preisstabilität im Strommarkt sicherstellen.

Alterric ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen unter alterric.com 

PM: Alterric

PB: Alterric erhält Zuschläge für drei Windkraft-Projekte / ©: Alterric








Top