Werbung




31 Unternehmen unterzeichnen Wind-PPAs in Dänemark

PB: Visualisering af Vindpark Ulkær Mose-DA
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

31 dänische Unternehmen, Reel und Green Wind unterzeichnen Rekord-PPA und sichern neuen Windpark bei Ikast, Dänemark

(WK-intern) – Eine Rekordzahl von Unternehmen hat sich in einem gemeinsamen Power Purchase Agreement (PPA) zusammengeschlossen, um den Bau eines neuen Windparks zu ermöglichen.

Insgesamt 31 Unternehmen haben eine Vereinbarung über den Bezug von Strom aus dem Windpark Ulkær Mose, in Mitteldänemark unterzeichnet.

Damit stellt Reel einen neuen Rekord für die Beteiligung von Unternehmen an der Energiewende auf – und übertrifft seinen eigenen Rekord vom letzten Jahr.

Kopenhagen, Dänemark – 31 Unternehmen sind Teil dieses Rekord-Zusammenschlusses, der den Bau eines neuen Windparks bei Ikast sichert. Das Projekt wird von Green Wind in Zusammenarbeit mit Reel und der Vestjysk Bank realisiert. Die drei neuen Windturbinen werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 fertiggestellt und jährlich 36,5 Millionen Kilowattstunden produzieren – was dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 8.100 dänischen Haushalten entspricht – und die CO₂-Emissionen werden über die gesamte Lebensdauer der Anlage voraussichtlich um rund 109.000 Tonnen gesenkt.

Es ist eine noch nie dagewesene Anzahl von Unternehmen, die an dem PPA teilnimmt – 31 Firmen haben sich zusammengetan, um den Strom aus den neuen Windturbinen bei Ulkær Mose abzunehmen. Damit übertrifft Reel den Rekord vom letzten Jahr, als der Stromlieferant einen PPA für eine Solaranlage mit 25 dänischen Unternehmen ankündigte.

Ein Meilenstein in der dänischen Windkraftgeschichte

Ein PPA (Power Purchase Agreement) ist ein langfristiger Stromliefervertrag, der den Preis absichert und wirtschaftliche Planbarkeit in einem volatilen Strommarkt schafft. Die Vereinbarung bietet gleichzeitig die notwendige Sicherheit für die Finanzierung und den Bau neuer Projekte für erneuerbare Energien.

Für die teilnehmenden Unternehmen bedeutet die Vereinbarung mehr als ein traditioneller Stromeinkauf:

„Durch einen PPA-Vertrag mit Reel tragen wir nicht nur dazu bei, den Bau einer großen Anlage für erneuerbare Energien zu ermöglichen

  • wir sichern gleichzeitig unseren eigenen Strompreis und reduzieren das Risiko steigender Energiekosten.“

Rasmus Niebuhr, Direktor, Niebuhr Gears

Mit dem Windpark Ulkær Mose möchte der Entwickler Green Wind sowohl zur Energiewende als auch zur lokalen Wertschöpfung beitragen.

„Für uns bei Green Wind geht es nicht nur darum, neue Anlagen für erneuerbare Energien zu errichten – es geht vor allem darum, dies auf die richtige Weise und immer in guter Zusammenarbeit mit den lokalen Unternehmen und Bürgern zu tun. Wir wollen gute Projekte schaffen, die sowohl der Umwelt, der Natur als auch den lokalen Gemeinschaften zugutekommen.“

Flemming Reinholdt, Direktor, Green Wind.

Flexible PPAs machen erneuerbare Energien für viele zugänglich

Traditionell waren PPAs schwerfällig und komplex – und den allergrößten Unternehmen vorbehalten. Mit der flexiblen PPA-Lösung von Reel wird Solar- und Windenergie aus neuen Anlagen für viele weitere Unternehmen zugänglich.

Reel ermöglicht es, genau die Strommenge zu kaufen, die zum Bedarf des Unternehmens passt – und Verträge mit einer Laufzeit von 3, 5 oder 10 Jahren zu wählen. Das Modell soll es neuen Akteuren erleichtern, an der Energiewende teilzunehmen und den Ausbau erneuerbarer Energien in Dänemark zu beschleunigen.

„Unser Ziel ist es, die Energiewende für alle Unternehmen – nicht nur die größten – greifbar und zugänglich zu machen. Gerade durch das Angebot flexibler PPAs zeigen wir, dass der Ausbau erneuerbarer Energien mit einer Lösung, die an die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens angepasst ist, effektiv skaliert werden kann.“

Anders Engtoft Meldgaard, CCO, Reel

Erneuerbare Energien und Naturschutz

Der Windpark Ulkær Mose verbindet erneuerbare Energien mit dem Schutz von Natur und Biodiversität.

Die drei neuen Windturbinen werden auf landwirtschaftlicher Fläche errichtet und von lebenden Hecken, Feuchtbiotopen und Heideflächen umgeben sein. Das Projekt ist Teil eines größeren Repowering-Projekts, bei dem insgesamt 11 neue, hocheffiziente Windturbinen eine Reihe ausgedienter Mühlen ersetzen. Darüber hinaus wird ein neues Naturgebiet von 3.400 m² eingerichtet.

Über Reel

Reel beschleunigt als Stromversorger und Händler die Energiewende.

Wir stärken den wirtschaftlichen Wert erneuerbarer Energien – für energie-intensive Unternehmen wie für Erzeuger, und ermöglichen damit den beschleunigten Ausbau dieser Schlüsselindustrie.

Denn der Klimawandel wartet nicht.

Über Green Wind

Die Green Wind A/S hat ihren Sitz in Egå in Ostjütland. Green Wind entwickelt, errichtet und betreibt Energieanlagen, bei denen Wind-, Solar- und Batterietechnologie kombiniert werden, um eine stabile und grüne Energieversorgung zu gewährleisten. Durch enge Zusammenarbeit mit Landbesitzern, Nachbarn, Kommunen und anderen Interessengruppen schafft Green Wind Projekte, die sowohl die lokalen Gemeinschaften stärken als auch zur Energiewende in Dänemark beitragen – wofür sich Green Wind seit 2005 einsetzt. Darüber hinaus übernimmt Green Wind die kaufmännische und technische Betriebsführung einer Vielzahl von in Dänemark und Deutschland installierten Wind- und Solarprojekten, die alle im Besitz von Dänen sind. Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter und ist Teil der greenwind-Gruppe.

PM: Reel

PB: Visualisering af Vindpark Ulkær Mose-DA








Top