Werbung




FGW e. V. eröffnet öffentliche Konsultation zur neuen Rubrik B1 „Nachweisprüfung“ der TR 7


Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Der Fachausschuss Instandhaltung der FGW e. V. startet die öffentliche Konsultation zur neuen Rubrik B1 „Fachspezifische Anwendungserläuterungen für Nachweisprüfung“ als Ergänzung der TR 7

(WK-intern) – Der FGW-Fachausschuss Instandhaltung TR 7 startet die öffentliche Konsultation zur neuen Technischen Richtlinie TR 7 Rubrik B1 „Fachspezifische Anwendungserläuterungen für Nachweisprüfung“.

Die Rubrik adressiert erstmalig instandhaltungsrelevante Maßnahmen und Prüfungen an Erzeugungseinheiten einschließlich der zugehörigen Infrastruktur.

Die Richtlinie vereint etablierte Standards aus Industrie und Energiewirtschaft mit der langjährigen Praxiserfahrung des FGW-Fachausschusses Instandhaltung, insbesondere aus der Windenergie. Sie bildet den aktuellen Stand der Technik für den sicheren Betrieb dezentraler Energieerzeugung ab.

Das Konsultationsverfahren steht auch Nicht-Mitgliedern offen und dient der Transparenz und fachlichen Beteiligung. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Registrierung über den FGW-Shop sowie die Anerkennung der einschlägigen FGW-Regelwerke und der Compliance-Richtlinie (www.wind-fgw.de/ueber-fgw/leitlinien), einschließlich der Abtretung der Verwertungsrechte an eingebrachten Inhalten.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Teilnehmende den Konsultationsentwurf, die Berechtigung zur Teilnahme am Konsultationstermin sowie später die finale Technische Richtlinie nach Abschluss des Revisionsprozesses. Kommentare können über eine bereitgestellte Kommentarliste eingereicht werden.

Die Konsultationsfrist ist vom 30.01.2026 bis 27.02.2026 vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wind-fgw.de.

PM: FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien








Top