Werbung




McDonald’s UK sichert sich CO2-steuerfreien Windstrom bei Capital Dynamics und ENGIE

Light:Guard stellt in Kooperation mit WEtell unlimitiertes Datenvolumen für Windparks zur Verfügung / Foto: HB
Hinweis: Die Bildrechte zu den Beitragsfotos finden Sie am Ende des Artikels

Capital Dynamics und ENGIE versorgen McDonald’s UK im Rahmen eines innovativen langfristigen Stromabnahmevertrags mit sauberer Energie

  • McDonald’s UK hat sich verpflichtet, ab 2026 100 % des Stroms aus dem 66 MW-Windpark Douglas West Extension von Capital Dynamics zu beziehen.
  • Der Windpark Douglas West Extension wird jährlich rund 190 GWh sauberen Strom erzeugen.
  • Das innovative Modell von ENGIE ermöglicht Lieferanten und Franchisenehmern von McDonald’s den Zugang zu grüner Energie und trägt so zu einer erheblichen Reduzierung der Scope-3-Emissionen bei. 
  • Das Projekt umfasst einen Fonds für gemeinnützige Zwecke, der jährlich rund 300.000 £ zur Unterstützung lokaler Initiativen und zur Förderung positiver Auswirkungen bereitstellt.

(WK-intern) – Capital Dynamics, ENGIE und McDonald’s UK haben gemeinsam einen innovativen 15-jährigen Stromabnahmevertrag (Corporate Power Purchase Agreement, „cPPA“) für den sauberen Strom aus dem Windpark Douglas West Extension abgeschlossen, der sich in Schottland befindet und vollständig im Besitz von Capital Dynamics ist.

McDonald’s wird 100% des vom Windpark erzeugten Stroms beziehen, der voraussichtlich im ersten Quartal 2026 in Betrieb genommen wird.

Der Stromabnahmevertrag ermöglicht es McDonald’s im Rahmen einer innovativen Liefervereinbarung mit ENGIE, den erzeugten Strom mit seinen wichtigsten Lieferanten zu teilen. Dies ist Teil der Bemühungen von McDonald’s, seine Lieferkette zu dekarbonisieren. Der vom Windpark gelieferte Strom wird etwa 8 % des gesamten jährlichen Energiebedarfs von McDonald’s in Großbritannien decken. Damit wird die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens erheblich vorangetrieben, die darauf abzielt, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens entlang seiner gesamten Lieferkette zu reduzieren und den Umweltschutz zu fördern. 

Der 66-MW-Windpark verfügt über zwölf Nordex N149-Turbinen, die jährlich rund 190 GWh sauberen, sicheren Strom erzeugen sollen – genug, um jedes Jahr etwa 16.000 Haushalte in Großbritannien mit Energie zu versorgen . Capital Dynamics hat außerdem einen Gemeinschaftsfonds eingerichtet, der von Foundation Scotland verwaltet und von einer lokalen Gruppierung unterstützt wird. Der Fonds stellt dann finanzielle Mittel bereit, um eine von der Gemeinde geleitete Investitionsstrategie für die lokalen Dörfer Glespin, Douglas, Coalburn, Rigside und Douglas Water umzusetzen.

Dieser Corporate Power Purchase Agreement (cPPA) ist ein Eckpfeiler der Strategie zur Dekarbonisierung von McDonald’s und trägt zu einer erheblichen Reduzierung der Emissionen bei. Dank des innovativen Rahmenwerks von ENGIE geht die Vereinbarung über die eigenen Aktivitäten von McDonald’s hinaus und ermöglicht es Lieferanten und Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Zugang zu erneuerbaren Energien zu erhalten und Hindernisse für deren Einführung zu überwinden. Durch diese cPPA-Partnerschaften möchte ENGIE den Markt vereinfachen, indem es assetspezifische Lösungen für grüne Energie transparenter und zugänglicher macht.

Nadia Hartley, Leiterin für Nachhaltigkeit und indirekte Beschaffung bei McDonald’s UK&I: „Diese innovative Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von McDonald’s UK & Ireland zu einer nachhaltigeren Zukunft. Durch den Abschluss eines 15-jährigen Vertrags sichern wir fast ein Drittel unseres Bedarfs an erneuerbarer Energie, stärken unsere Lieferkette und beschleunigen die Verwirklichung unserer Dekarbonisierungsziele. Unsere Zusammenarbeit mit ENGIE und Capital Dynamics basiert auf einem gemeinsamen Verständnis und einer langfristigen Vision, bedeutende Veränderungen für unser Unternehmen und unseren Planeten zu bewirken.“

Barney Coles, Senior Managing Director und Co-Head of Clean Energy bei Capital Dynamics, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit McDonald’s und ENGIE bei der Entwicklung des Windparks Douglas West Extension. Da die Nachfrage nach sauberem Strom weltweit voraussichtlich deutlich steigen wird, werden solche Kooperationen zwischen erfahrenen Partnern aus der Privatwirtschaft auch weiterhin die innovative Lösungen hervorbringen, die für die Bereitstellung der erforderlichen kostengünstigen Energiekapazitäten notwendig sind. Gleichzeitig sind diese Initiativen von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Energiesicherheit im Vereinigten Königreich und die Erzielung echter wirtschaftlicher Auswirkungen in unterversorgten Gemeinden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit McDonald’s und ENGIE sowie anderen zukunftsorientierten Unternehmen, um die Rolle des Privatsektors bei der Energiewende zu beschleunigen.“

Robert Wells, Geschäftsführer von ENGIE Supply UK: „Dies ist eine spannende Partnerschaft, die nicht nur den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien fördert, sondern auch McDonalds UK dabei unterstützt, seinen CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Lieferkette zu verringern. Dieser kooperative Ansatz wird es den Lieferanten von McDonalds erleichtern, Zugang zu sauberer, grünerer Energie zu erhalten, was zu einer Verringerung der Scope-3-Emissionen von McDonalds beiträgt. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein innovativer Ansatz mit mehreren Partnern eine wichtige Rolle bei den Netto-Null-Zielen des Vereinigten Königreichs spielen kann, und ENGIE ist weiterhin führend bei der Bewältigung dieser Herausforderung.“

Für Capital Dynamics ist der PPA mit McDonald’s ein weiterer Erfolg in seinem wachsenden Portfolio von PPA-gestützten Projekten für erneuerbare Energien in Großbritannien. Das Engagement des Unternehmens für die Entwicklung hochwertiger, subventionsfreier Projekte unterstreicht seine Führungsrolle und Expertise im Bereich Investitionen in erneuerbare Energien. Capital Dynamics konzentriert sich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Unternehmen und den Ausbau seines Portfolios an Anlagen für saubere Energie im ganzen Vereinigten Königreich. 

Als wichtiger Partner in dieser Vereinbarung wird ENGIE eine zentrale Rolle bei der Lieferung und Verwaltung der vom Windpark Douglas West Extension erzeugten sauberen Energie an McDonald’s UK spielen. ENGIE wird seine umfangreiche Erfahrung in der Versorgung mit erneuerbaren Energien und cPPAs nutzen, um die nahtlose Lieferung von grüner Energie im Rahmen der Vereinbarung sicherzustellen, McDonald’s bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und zu den umfassenderen Netto-Null-Zielen des Vereinigten Königreichs beizutragen.

Über Capital Dynamics
Capital Dynamics ist eine unabhängige, weltweit tätige Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich auf private Vermögenswerte, einschließlich Private Equity (Primär-, Sekundär- und Direktinvestitionen) und saubere Energie konzentriert. Das 1988 gegründete Unternehmen verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen bei der Entwicklung von Lösungen, die auf die anspruchsvollen Bedürfnisse eines vielfältigen und globalen Kundenstamms von institutionellen und privaten Investoren zugeschnitten sind. Capital Dynamics betreut ein verwaltetes und beratenes Vermögen von mehr als 15 Mrd. USD2 und beschäftigt weltweit rund 150 Mitarbeiter3 in 13 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. 
Capital Dynamics ist ein anerkannter Branchenführer für verantwortungsbewusstes Investieren und erhielt von PRI in allen Kategorien und Anlagestrategien Bestnoten (Fünf Sterne) sowie im GRESB-Benchmarking für seine Strategie für saubere Energie.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.capdyn.com

Über McDonald’s Großbritannien und Irland

McDonald’s ist seit 1974 in Großbritannien tätig. Das Unternehmen betreibt derzeit mehr als 1.560 Restaurants in Großbritannien und Irland und bedient täglich über drei Millionen Kunden. McDonald’s ist einer der größten Arbeitgeber im privaten Sektor Großbritanniens, beschäftigt mehr als 159.000 Mitarbeiter und arbeitet mit über 29.000 britischen und irischen Landwirten zusammen.

Alle aktuellen Nachrichten zu McDonald’s UK finden Sie auf Instagram unter @mcdonaldsukinews.

Über ENGIE
ENGIE ist ein wichtiger Akteur der Energiewende, dessen Ziel es ist, den Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft zu beschleunigen. Mit 98.000 Mitarbeitern in 30 Ländern deckt die Gruppe die gesamte Energiewertschöpfungskette ab, von der Produktion über die Infrastruktur bis hin zum Vertrieb. ENGIE vereint komplementäre Aktivitäten: Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien und grünem Gas, Flexibilitätsanlagen (insbesondere Batterien), Gas- und Stromübertragungs- und -verteilungsnetze, lokale Energieinfrastrukturen (Heiz- und Kühlnetze) sowie die Energieversorgung von Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen. Jedes Jahr investiert ENGIE mehr als 10 Milliarden Euro, um die Energiewende voranzutreiben und sein Ziel der CO2-Neutralität bis 2045 zu erreichen.

Über ENGIE in Großbritannien 
In Großbritannien besitzt und betreibt ENGIE mit 1.300 Mitarbeitern ein großes Portfolio an erneuerbaren und flexiblen Speicheranlagen für Elektronen und Moleküle, darunter eines der größten Pumpspeicherkraftwerke Europas. Unser Joint Venture Ocean Winds ist mit einer Betriebskapazität von 1832 MW einer der größten Offshore-Windstromerzeuger in Schottland. Wir versorgen mehr als 17.000 Geschäftskunden mit Strom und Gas und begleiten sie auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung. In den 20 Jahren seiner Tätigkeit in Großbritannien hat ENGIE Milliarden von Pfund in die Energiewende des Landes investiert.

ENGIE Finanzdaten
Umsatz im Jahr 2024: 73,8 Milliarden Euro. Der Konzern ist an den Börsen von Paris und Brüssel (ENGI) notiert und in den wichtigsten Finanzindizes enthalten (CAC 40, Euronext 100, FTSE Euro 100, MSCI Europe) und Nicht-Finanzindizes (DJSI World, Euronext Vigeo Eiris – Europe 120 / France 20, MSCI EMU ESG screened, MSCI EUROPE ESG Universal Select, Stoxx Europe 600 ESG-X). 

 

1 Die Zahlen basieren auf einer Schätzung vom 20. November 2025 und dienen nur zur Veranschaulichung.
2 Stand: 30. Juni 2025. Stand: 30. Juni 2025. Das verwaltete Vermögen wird auf der Grundlage der Gesamtzusagen zum letzten Stichtag für alle derzeit von Capital Dynamics verwalteten Fonds berechnet, einschließlich der Beträge, die ausgeschüttet wurden. Das beratene Vermögen umfasst Vermögenswerte, für die Capital Dynamics Dienstleistungen wie Berichterstattung, Überwachung und Risikomanagement erbringt.
3 Beinhaltet alle Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten sowie wesentliche Funktionen, die von Zeitarbeitskräften und Langzeitberatern ausgeführt werden.

PM: ENGIE

Nordex Windanlagen / Foto: HB








Top