ENERTRAG nimmt Windfeld Bütow II in Mecklenburg-Vorpommern in Betrieb Finanzierungen Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 25. Juni 2026 ENERTRAG hat heute gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gemeinden und Wirtschaft die erste Baustufe des Windfelds Bütow II feierlich in Betrieb genommen. (WK-intern) - Sechs neue Windenergieanlagen vom Typ Nordex N163 gehen ans Netz. Sie sind Teil eines umfassenden Repowerings, das den Bestand aus dem Jahr 1999 durch moderne Anlagen ersetzt. An der Einweihung in Bütow nahmen Ines Jesse, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Karl-Heinrich Niehoff, Geschäftsführer des bestehenden Windparks, sowie Robert Vogt, Regionalleiter ENERTRAG für Mecklenburg-Vorpommern, teil. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Bürgermeistern und Gemeindevertretern der Standortgemeinden Bütow und Eldetal. Repowering mit deutlich mehr