Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe Lehren gezogen? Bevölkerungsschutz gestärkt? Verantwortung? Behörden-Mitteilungen Ökologie Verbraucherberatung 23. Juni 2026 Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 hat Deutschland tief erschüttert. (WK-intern) - Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig. Die Ereignisse des Sommers 2021 haben zugleich einen tiefgreifenden Wandel im Bevölkerungsschutz angestoßen. Das Thema hat in Politik und Gesellschaft eine neue Aufmerksamkeit erhalten. Bund, Länder und Kommunen haben gemeinsam zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Deutschland besser auf künftige Krisen und Katastrophen