Tennet verbindet SuedLink unter der Elbe Erneuerbare & Ökologie Offshore Technik Windenergie Windparks Wirtschaft 23. Juni 2026 SuedLink: TenneT schließt Tunnelvortrieb unter der Elbe ab Tunnelbohrmaschine erreicht nach 5,2 Kilometern den Zielschacht in Wischhafen Anspruchsvolle Elbunterquerung zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit Tunneldurchschlag tiefbautechnisch erfolgreich abgeschlossen SuedLink liegt im Zeitplan – Inbetriebnahme Ende 2028 geplant (WK-intern) - Der Tunnelvortrieb für die SuedLink-Elbunterquerung ElbX ist tiefbautechnisch abgeschlossen: Die Tunnelbohrmaschine hat den Zielschacht in Wischhafen in Niedersachsen erreicht. Nun beginnen die weiteren Ausbauphasen des Tunnels. Seit Anfang Februar 2025 arbeitete sich die eigens für SuedLink gefertigte, 200 Meter lange Tunnelbohrmaschine zwischen Wewelsfleth in Schleswig-Holstein und Wischhafen unter der Elbe hindurch. Damit hat einer der bautechnisch anspruchsvollsten Abschnitte des gesamten Vorhabens seinen nächsten Meilenstein erreicht. Der Tunneldurchschlag