Die PNE-Gruppe hat den Windpark Gnutz Ost erfolgreich in Betrieb genommen Finanzierungen Kooperationen Produkte Techniken-Windkraft Windenergie Windparks Wirtschaft 24. Juni 2026 PNE-Gruppe nimmt Windpark „Gnutz Ost“ in Betrieb – 18 MW für die nachhaltige Energieversorgung Drei Windenergieanlagen mit insgesamt 18 MW erfolgreich in Betrieb genommen Stromerzeugung für jährlich rund 11.600 Drei-Personen-Haushalte (WK-intern) - Cuxhaven – Die PNE-Gruppe hat den Windpark „Gnutz Ost“ in Schleswig-Holstein erfolgreich in Betrieb genommen. Dieser umfasst drei moderne Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 18 Megawatt (MW). Zum Einsatz kommen zwei Anlagen des Typs Vestas V162 sowie eine Anlage des Typs V150 mit jeweils 6 MW Leistung. Die Anlagen speisen bereits Strom in das Netz ein und leisten einen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbarer Energie. Mit seiner Gesamtproduktion kann der Windpark den