Die Geschichte von windkraft-journal.de.

Im Jahr 2000 wurde der Grundstein für dieses Portal in Husum und Oldenbüttel gelegt, beteiligt waren als Geschäftsfüher: Lothar Alex und – als Redakteure und Journalisten: Ernst Lindenberg und Hermann Betken.

2001 eröffnete das Portal im Internet und berichtet seit dieser Zeit über die Entwicklung der ersten Windparks, über den Stand der Windenergietechnik, über Hersteller und Zulieferer von Windkraftanlagen.

Ein interner Bereich wurde 2001 für Betreiber und Teilhaber an Windparks eingerichtet, der monatlich die aktuelle Stromerzeugung der Windparks als PDF zum Download zur Verfügung stellt. Auf Wunsch von Betreibern und Teilhabern wurde ein Routenplaner für jeden Windpark eingerichtet, der mit der Eingabe der Start-Adresse den Weg zu jedem einzelnen Windpark berechnet. Die ersten von uns betreuten Parks bzw. Betreibern von Windparks waren:
Windpark Husum, Greenwind Hambergen, Windpark Wöhrden West GmbH & Co. KG, Windpark Kuhla, Windpark Gehlenberg, Windenergiepark Möglenz, Erste Windpark Möglenz GmbH & Co. KG, Windmühle Willenscharen, Windpark Wöhrden West Werder KG, ABC Martinskirchen 1 GmbH & Co. KG und ABC Martinskirchen 2 GmbH & Co. KG.
Die Karte zeigt den geografischen Standort der Windparks, die wir bereits ab 2001 betreuen. Im internen Bereich unserer Webseite liegt die aktuelle Karte mit den Hyperlinks zu den Routenplanern.

2005 schied Geschäftsführer Lothar Alex bei www.windkraft-journal.de aus und widmete sich nun, ebenfalls als Geschäftsfüher, der neu entstandenen ABC Neue Energien GmbH, die sich mit der Beratung, Projektierung, Einrichtung, dem Betrieb und der Verwaltung von Anlagen der Umwelt- und Energietechnik beschäftigt.
Ernst Lindenberg übernahm darauf die Geschäftsführung und war zusätzlich weiterhin als Redakteur und Journalist für Windkraft-Journal.de tätig.

Bei der HUSUM WindEnergy 2001 bis 2008 wurden von Ernst Lindenberg auf der weltgrößen und erfolgreichsten internationalen Fachmesse für Windenergie:
zahlreiche Artikel und sehr viele Fotos erstellt. Leider verstab Ernst Lindenberg viel zu früh im August 2008. Wir möchten an dieser Stelle unserem langjährigen Freund, Mitarbeiter und Geschäftsführer nochmals danken und gedenken.

Vielen Husumern und Windfachkräften ist sicherlich bekannt, Ernst Lindenberg hat mit größter Freude und enormen Schaffensdrang sehr viele Gemälde geschaffen, die jetzt auch online zu betrachten sind.

Unter dem nachfolgendem Link zum Kulturhof Oldenbüttel finden Sie die meisten seiner Gemälde und einige wichtige Daten aus seinem Leben. – mehr….

Im August 2008 übernahm Hermann Betken die Geschäftsführung und Redaktion von Windkraft-Journal.de. Der Ökologe Dr.Jupp Heermann aus Ackersmühle ist uns als freier Journalist seit Dezember 2008 nicht nur herzlich willkommen, sondern überaus hilfreich.

Seither hat sich wieder viel getan in unserem Internetportal, welches zu den meist besuchten Windenergie-Seiten weltweit gehört. Firmen aus dieser Branche können sich mit eigenen Artikeln und Bildern zu Wort melden. Aber nicht nur die Windenergie ist herzlich eingeladen, sondern auch andere umweltschonende Energien sind uns willkommen, sowie Verbände und Vereine, die sich für den Umweltschutz einsetzen – denn schließlich und endlich wollen alle festen und freien Mitarbeiter von Windkraft-Journal.de eine nachhaltige kritische Recherche für das friedliche Miteinander der Menschheit schaffen.

In diesem Sinne steht der Schutz der Natur und der gewissenhafte und sinnvolle Umgang mit den begrenzten Resouren der fossilen Energie im Brennpunkt unserer neu gestalteten Internetpräsenz.

Personen, Vereine, Verbände und Unternehmen, die sich von uns angesprochen fühlen und Beiträge, Bilder und/oder Filme zu veröffentlichen wünschen, sind in unserem Internetportal herzlich willkommen.

Sie erreichen uns über  Kontakt auf dieser Internetseite.

Mit herzlicher Einladung

Hermann Betken, Redaktion und Geschäftsführung
Dr. Jupp Heermann, freier Journalist
Dipl. Ing. Heiner Witte, freier Journalist

One thought on “History

Schreibe einen Kommentar

Top