Smart Shipping und Big Data – 8. Rittal Branchentag „Schiff&See“ in Hamburg

Pressebild: Mit Blick auf Michel und die Elbphilharmonie – die Referenten des 8. Rittal Branchentags „Schiff&See“ in Hamburg: (v.l.n.r.): Prof. Dr. Alexis Papathanassis (Hochschule Bremerhaven), Olaf Ratschow (ITE), Mihail Vasilev (iNNOVO Cloud), Jan Lausch (Wärtsilä SAM), Wilfried Braun (Rittal), Hauke Schlegel (VDMA), Andrea Grün (DNV GL), Johannes Waller (Rittal), Domenico Drechnowicz (Meyer-Werft), Jörg Kreiling (Rittal), Alexander Löw (iNNOVO Cloud)

Welche Chancen bietet die Digitalisierung im Schiffbau?

(WK-intern) – Und wie verändern sich dadurch die Geschäftsmodelle für die Reedereien?

Mit Fragen wie diesen befassten sich die Teilnehmer des 8. Branchentages „Schiff&See“, zu dem Rittal nach Hamburg eingeladen hatte.

Die gut besuchte Veranstaltung direkt an den Landungsbrücken zeigte das große Interesse der Branche an Themen rund um Smart Shipping und Big Data.

Während der Schiffneubau vor allem in Asien nach wie vor einen dramatischen Abwärtstrend verzeichnet, ergibt sich für den Standort Deutschland ein riesiges Wachstumsfeld. Einer der Gründe dafür sei, so Hauke Schlegel, Geschäftsführer der VDMA Arbeitsgemeinschaft „Marine Equipment and Systems“, die zunehmende Digitalisierung. „Wir können in der Welt Standards setzen“, skizziert er die Zukunftsaussichten der deutschen Schiffbau-Zulieferindustrie. Gefragt sind Systeme, die immer größere Schiffe umweltfreundlicher, sicherer und im Betrieb preiswerter machen.

Trend zu größeren Schiffen

Die Entwicklung hin zu immer größeren Schiffen sieht auch Prof. Dr. Alexis Papathanassis. „Es kommt die Zeit der Megaschiffe“, prognostiziert der auf die Kreuzfahrtbranche spezialisierte Professor an der Hochschule Bremerhaven. Auf lange Sicht könnte die Anzahl an Kreuzfahrern abnehmen, die einzelnen Schiffe werden dafür aber immer größer. Begleitet werde diese Entwicklung von der zunehmenden Automatisierung – letztlich mit dem Ziel, die Kosten zu senken. „Big allein reicht nicht. Wir müssen auch smarter werden“, sagt Papathanassis.

Wie diese Forderung in der Praxis umgesetzt wird, berichtet Domenico Drechnowicz von der Meyer-Werft aus Papenburg. Welche Konsequenz hat das Zeitalter der digitalen Kreuzfahrt auf die im Schiff verbauten IT-Systeme? Sie sind nach Auskunft von Drechnowicz immer vernetzter und ermöglichen zahlreiche Anwendungen. Dazu zählen die Anbindung der Endgeräte von Passagieren und Crew, Trackingsysteme sowie die Automatisierung an Bord. Nicht zu vergessen: die Technik für das umfangreichen Entertainment und die Infrastruktur, wie Wäscherei oder Küche.

Die Zukunft an Bord

Während Jörg Kreiling von Rittal einen Blick in die Zukunft der IT-Architektur in den Zeiten von Big Data wirft, stellt Jan Lausch von Wärtsilä SAM die berechtigte Frage, wie intelligent ein Schiff denn überhaupt zu konzipieren sei. Eine Frage, mit der sich auch die Klassifizierungsgesellschaften regelmäßig auseinandersetzen. Für Andrea Grün vom DNV GL stellt die fortschreitende Digitalisierung nach wie vor eine Herausforderung innerhalb neu zu formulierender Klassifizierungsvorschriften dar – vor allem angesichts der Tatsache, dass von den zwischen 2011 und 2014 stattgefundenen 1.860 Seeunfällen 75 Prozent auf menschliches Versagen zurückzuführen waren. Heißt das, dass autonom fahrende Schiffe die besseren Schiffe sind? Und wohin dann mit den Daten? Mihail Vasilev und Alexander Löw von iNNOVO Cloud skizzieren den dafür notwendigen Einsatz von Edge-Cloud-Modellen für den maritimen Einsatz – ein Thema, über das auch in der von Olaf Ratschow von ITE geleiteten Podiumsdiskussion intensiv gesprochen wird.

Erfolgreicher Branchentreff für Experten

Bei der achten Auflage des Branchentags „Schiff&See“, der von Rittal Key Account Manager Wilfried Braun, Rittal, moderiert wurde, sind knapp 100 Fachleute von Werften, Maschinenbauern, Systemintegratoren und Reedereien der Einladung von Rittal gefolgt. Für den Systemanbieter zählt die Maritim-Branche zu den wichtigen Zielmärkten. Die Lösungen von Rittal kommen in zahlreichen Werften, Schiffen, Häfen, Offshore-Plattformen und an Binnenwasserstraßen zum Einsatz. Zu den Kunden gehören alle wichtigen Schiffsausrüster und Werften. Das Spektrum umfasst Gehäuse- und Schaltschranksysteme, Klimatisierungslösungen, Stromverteilungssysteme sowie IT-Infrastrukturlösungen.

PM: Rittal

Pressebild: Mit Blick auf Michel und die Elbphilharmonie – die Referenten des 8. Rittal Branchentags „Schiff&See“ in Hamburg: (v.l.n.r.): Prof. Dr. Alexis Papathanassis (Hochschule Bremerhaven), Olaf Ratschow (ITE), Mihail Vasilev (iNNOVO Cloud), Jan Lausch (Wärtsilä SAM), Wilfried Braun (Rittal), Hauke Schlegel (VDMA), Andrea Grün (DNV GL), Johannes Waller (Rittal), Domenico Drechnowicz (Meyer-Werft), Jörg Kreiling (Rittal), Alexander Löw (iNNOVO Cloud)

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