Anzeige:


nkt cables Stecker verbindet weltgrößte Windkraftanlage mit dem Netz

nkt cables Stecker verbindet weltgrößte Windkraftanlage mit dem Netz / Pressebild

nkt cables hat die 72kV-Stecker geliefert, welche die Einspeisung von einer der beiden V164 MW Prototyp Windkraftanlagen von MHI Vestas, installiert in Esbjerg (Dänemark), ermöglicht.

(WK-intern) – Die beiden Windkraftanlagen, welche die derzeit größten auf dem Markt sind, beliefern etwa 18.000 dänische Haushalte mit Strom.

Das Maade Projekt ist eines der ersten, in welchem die 72-kV-Stecker verwendet werden. Die Installation wurde von VB-enterprise, einem erfahrenen, lokalen nkt cables und MHI Vestas Partner, abgewickelt.

Oliver Schlodder, nkt cables EVP Stragey and Specialties, sagt: “Ich bin sehr froh darüber, dass MHI Vestas nkt cables als Lieferant für diese Test- Installation ausgewählt hat. Es ist eine Anerkennung unserer Kompetenzen und Marktführung in den Bereichen Mittel- und Hochspannungsgarnituren und zeigt, dass unsere strategische Ausrichtung auf Innovation und Produktentwicklung richtig ist.”

Nur sehr wenige globale Lieferanten, einschließlich nkt cables, produzieren und vertreiben ein umfangreiches Sortiment an Kabelgarnituren für den 72kV Offshore-Bereich. nkt cables kann zusätzlich zu den Garnituren mit einem großen Portfolio an MV- und HV-Kabeln aufwarten, was nkt zu einem Anbieter für Komplettlösungen macht.

Konstantin Kurfiss, nkt cables SVP für Mittelspannungsgarnituren, zu den Zukunftsperspektiven: “Der CB 72-Stecker, in Kombination mit unserer Array Cable Transition Box (ACTB), steht für signifikante Prozesseffizienz, weil es möglich sein wird, einzelne Windkraftanlagen bereits einzuspeisen, bevor alle Turbinen vollständig installiert sind. Das sichert unseren Kunden sowohl eine frühere Armortisation der Investition als auch eine höhere Produktivität im Vergleich zu anderen Lösungen.”

Seit mehr als 20 Jahren hat nkt cables bereits Garnituren für eine große Anzahl von Windpark-Projekten in Mittel- und Nordeuropa hergestellt und geliefert. Bereits mehr als 2200 offshore Turbinen sind mit nkt cables Kabelgarnituren ausgerüstet.

Technische Details:

Das E-Modul, welches in MHI Vestas V164 8MW Windturm verbaut wurde, besteht aus einem Hochspannungstransformator und einer neuen Mitsubishi 72kV gasisolierten Schaltanlage, die mit dem lokalen Stromnetz verbunden ist. Ein 400mm² 72kV-Hochspannungskabel von nkt cables wurde über den neuen CB 72Außenkonusstecker an die Schaltanlage angeschlossen. Der CB 72 ist aus Silikonkautschuk hergestellt und kann für Kabel mit einem Querschnitt von 95mm² bis zu 1200mm² verwendet werden. Der CB 72 ist Teil einer kompletten Familie von 72kV-Garnituren, wie z.B. Koppelstecker CC 72, Überspannungsableiter CSA 72, ACTB (Übergabeschrank), Endverschluss THV 72 und Muffe SME 72 welche unser Programm von Array-Kabeln perfekt ergänzen.

PM: nkt cables

nkt cables Stecker verbindet weltgrößte Windkraftanlage mit dem Netz / Pressebild

Weitere Beiträge:



Top