Anzeige:


Innovative Verifizierstation für LiDAR-Systeme auf der Messe WindEnergy Hamburg

windtest grevenbroich gmbh präsentiert auf der Messe WindEnergy Hamburg eine innovative Verifizierstation für LiDAR-Systeme

(WK-intern) – Der Messdienstleister windtest grevenbroich gmbh präsentiert auf der Leitmesse WindEnergy Hamburg erstmals seinen 134 Meter hohen Windmessmast zur Verifizierung von LiDAR-Systemen.

„Mit unserer neuen Verifizierstation haben wir auf die Forderungen des IEC-Gremiums nach einer Verifizierung der LiDAR-Systeme reagiert“, erklärt Werner Höner, Vertriebsleiter bei der windtest grevenbroich gmbh und ergänzt: „Wir zählen zu den wenigen akkreditierten Dienstleistern, die einen Mast in dieser Höhe anbieten können.“

Mit den auf Laserstrahlen basierenden Fernerkundungssystemen (LiDAR : Light Detection and Ranging) lassen sich Windmessungen (auch des Potenzials und des Profils) ohne kostenintensive Mastinstallationen, behördliche Genehmigungen nebst Artenschutzprüfungen durchführen. Dank der Masthöhe der neuen Verifizierstation können die Ingenieure der windtest grevenbroich gmbh den relevantesten Messbereich marktüblicher Windenergieanlagen nun noch genauer verifizieren.

Neuer Prototyp auf dem Testfeld in Grevenbroich
Des weiteren präsentiert der Messdienstleister vom 27. bis zum 30. September in Hamburg seine Planungen zum 17. Prototypen, der zum Jahreswechsel auf dem Windtestfeld in Grevenbroich aufgebaut wird. Im Juni wurde das Unternehmen für das 1997 errichtete Testfeld bereits zum zweiten Mal von der Landesregierungsinitiative KlimaExpo.NRW ausgezeichnet.

Vom Start-up zum international anerkannten Messdienstleister
„In den vergangenen 20 Jahren haben wir uns von einem Vier-Mann-Betrieb zu einem international anerkannten Dienstleister mit mehr als 50 Mitarbeitern entwickelt. Diesen Erfolg wollen wir in Hamburg feiern“, sagt Werner Höner. Anlässlich des 20. Geburtstags veranstaltet die windtest grevenbroich gmbh in Halle A1, Standnummer 433 an jedem Messetag ein Gewinnspiel, bei dem sowohl Geschicklichkeit als auch Fachwissen rund um die Windenergie und die Geschichte der windtest grevenbroich gmbh gefordert sind. Täglich um 17:00 Uhr wird der Tagessieger mit einer Überraschung belohnt.

Über die windtest grevenbroich gmbh
Seit 1996 bietet die windtest grevenbroich gmbh als akkreditiertes Dienstleistungsunternehmen das gesamte Spektrum der Messdienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien an. Die akkreditierten Vermessungen der Beanspruchung, der Leistungskurven-, der Netzverträglichkeit (inklusive LVRT/HVRT) führt das Grevenbroicher Unternehmen weltweit durch. Darüber hinaus zählen auch Standortgutachten, Schall- (SE/SI) und Schattenwurfprognosen sowie technische Inspektionen, Due Diligence und Schulungen zum Leistungsspektrum. Auf den Testfeldern in Grevenbroich und in Lelystad (Niederlande) stellt das Unternehmen seinen Kunden die komplette Infrastruktur für eine erfolgreiche Vermessung ihrer Windenergieanlagen zur Verfügung. In den USA hat der Messdienstleister 2014 die Niederlassung windtest north-america inc. gegründet. windtest grevenbroich gmbh ist Mitglied bei der internationalen Organisation von Messinstitutionen MEASNET und gemäß der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert.

PM: windtest grevenbroich gmbh

Bild: Internetauftritt: http://www.windtest-nrw.de/

Weitere Beiträge:



Top