Anzeige:


StadtRad weiter auf Rekordkurs – über 10.000 Neuanmeldungen im Juni

StadtRad weiter auf Rekordkurs / Foto: HB

Noch nie haben so viele Menschen in Hamburg das StadtRad genutzt:

(WK-intern) – Mit knapp 1,5 Millionen Ausleihen im ersten Halbjahr 2016 steuert das Fahrradverleihsystem auf einen neuen Rekord zu.

Das ergab die Antwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Koeppen, SPD, und Martin Bill, Grüne.

Auch wurde im Juni dieses Jahres erstmals die Marke von 10.000 Neuanmeldungen pro Monat geknackt. Und die Entleihdauer nimmt zu: Am Wochenende sind die Stadtradelnden durchschnittlich rund 35 Minuten auf den Straßen Hamburgs unterwegs.

Dazu Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Das StadtRad ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte, auch 2016 dürfte wieder ein neues Rekord-Jahr werden. Die Hamburgerinnen und Hamburger fahren gerne Rad. Sie nutzen die roten Flitzer für kurze Wege von der Bahn zur Arbeit oder zum Einkaufen. Das StadtRad-System ist damit Sinnbild einer neuen Mobilitätskultur in Hamburg. Im letzten Jahr haben wir beschlossen, das Stadtrad-System noch einmal um 70 Stationen zu erweitern. Fast alle Stationen wurden mittlerweile gebaut. Die Zahlen belegen: Damit haben wir genau den Nerv der Stadt getroffen.“

Dazu Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Dank unserer Ausbauoffensive ist das StadtRad inzwischen in allen sieben Hamburger Bezirken vertreten. Und die Zahlen sprechen für sich: Das StadtRad ist das am stärksten genutzte Leihsystem für Fahrräder in Deutschland und gehört zu den erfolgreichsten in ganz Europa. Diesem Trend werden wir auch in Zukunft durch die Inbetriebnahme weiterer Stationen Rechnung tragen.“

Hintergrund:
Derzeit hat das StadtRad 355.373 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Im Juni 2016 gab es 10.335 Neuanmeldungen. Im ersten Halbjahr 2016 wurden 1.393.288 StadtRäder ausgeliehen, im gesamten Jahr 2015 belief sich die Zahl auf 2.531.000 Ausleihen. 2015 wurden werktags im Schnitt 378.000 StadtRäder ausgeliehen, mit einer Entleihdauer von knapp 26 Minuten. An Wochenenden lag die Zahl bei 322.000 Entleihungen pro Tag, mit einer durchschnittlichen Fahrdauer von 34,5 Minuten.

PM: Grüne Fraktion Hamburg

Weitere Beiträge:



Top