Anzeige:


interCOGEN® – Deutschlands erste Kongressmesse für Kraft-Wärme-Kopplung

Die interCOGEN® als 1. Kongressmesse für die Kraft-Wärme-Kopplungsbranche am 29. und 30. Juni 2016 in Karlsruhe hat mit ihrem Konzept von Ausstellung und Kongress die KWK wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht.

(WK-intern) – Interessierte Besucher, motivierte Aussteller und Referenten sowie wissbegierige Konferenzteilnehmer haben die Veranstaltung geprägt und zu einem Highlight werden lassen.

1500 Fachbesucher aus Energiewirtschaft, Industrie und Gewerbe, der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie aus Behörden und Kommunen nutzten die interCOGEN zum Gedankenaustausch und Erweitern ihres Fachwissens.

Der erste Tag klang mit der bestens organisierten After-Work-Party aus. Aussteller, Besucher und Kongressteilnehmer nutzten die Gelegenheit bei guten Getränken und gutem Essen im Atrium der Messe Karlsruhe für einen anregenden Small-Talk.

50 Aussteller zeigten an den beiden Tagen ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten Fachpublikum. Alle KWK-Technologien, angefangen von der Mikro-KWK-Anlage bis hin zu Großanlagen wurden präsentiert, auch die gesamte KWK-Peripherie fehlte nicht. Die Besucher waren von der Vielfalt der Aussteller begeistert. An beiden Tagen war der Ausstellungsbereich gut frequentiert. Viele Aussteller sprachen von guten und interessanten Gesprächen, ihr Tenor: es hat sich gelohnt nach Karlsruhe zu kommen.

Smartphone, App und Tablett sind die heutigen Werkzeuge auch bei der Kraft-Wärme-Kopplung. Messen, Steuern und Regeln sind die wichtigsten Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende. Zahlreiche Unternehmen aus der Software-, Automatisierungs- und Contracting-Branche stellten dabei ihre innovativen Programme und Anwendungen zum Betrieb und zum Energiemarkt vor. Auch die digitalen Anwendungstechnologien zur Schaffung von „Virtuellen Kraftwerksverbänden“ konnten bestaunt werden.

200 Kongressteilnehmer fanden zur „1. interCOGEN® – KWK Praktiker-Konferenz“, den Weg nach Karlsruhe. Die Kongressthemen der intelligenten, technischen Vernetzung hießen “Neuanlagenbau“. – Hier ging es vor allem um Kraft-Wärme-Kopplungs-Konzepte in allen Bereichen der Nutzung von KWK – und “Bestandsanlagen“. – Der Tenor lag hier auf den verschiedenartigen Betriebsarten, der Modernisierung und im Wesentlichen auf der Vermarktung -. Auch die Best-Practice-Beiträge, die maßgeblich von den Ausstellern präsentiert wurden, fanden ein aufmerksames Publikum. KWK ist gleichermaßen für die Stromwende aber noch viel mehr für die Wärmewende zuständig. Die Praktiker-Konferenz hat dafür die Tore weit geöffnet. Alle Vorträge können auf der interCOGEN-Plattform abgerufen werden.

Die 1. KWK-Kongressmesse hat in Verbindung mit der 9. Energieeffizienzmesse CEB® eine energetische Symbiose gebildet. Besucher und Kongressteilnehmer fanden diesen Zusammenschluss hocheffizient. Viele Konferenzteilnehmer nutzten ihre Flatrate zum Kongress-Hopping, um sich gezielt in ihrem Fachgebiet zu informieren. Das machte diese Kombination so erfolgreich.

Auch der Messebeirat der interCOGEN®, dem maßgebende Unternehmen, Institutionen und Verbände der Kraft-Wärme-Kopplungs-Branche angehören, war mit dem Auftakt sehr zufrieden und steht der 2. Ausgabe mit großer Befürwortung wieder zur Seite.

[i]”Ich freue mich, dass REECO die Initiative ergriffen hat, eine Messe für die KWK zu organisieren. Es war ein netter Start, einen netten Überblick über den Markt in der Ausstellung zu bekommen und wir hatten im Kongress viele interessante Themen. Ich habe mich gefreut, dass ich dort mitwirken und beraten durfte. Ich fand den offenen Dialog über den Messebeirat schön und wie praktisch die Akteure eingebunden wurden. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr so weiter geht und, dass das Ganze größer wird”[/i], so Arne Hinz, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH.

[i]”Wir freuen uns, hier als Partner der Messe interCOGEN zu sein. Wir arbeiten seit Jahren mit dem Veranstalter REECO sehr erfolgreich zusammen. Wir freuen uns über die Resonanz, die wir gestern und heute hier gefunden haben. Unsere Mitglieder haben uns berichtet, dass sie hochwertig hochkompetente Gespräche führen konnten. Es gibt auch einen begleitenden Kongress, in dem hochkarätige Referenten über das Thema Kraft-Wärme-Kopplung in allen Facetten berichten. Es ist ein abgerundetes Konzept, dass wir sehr begrüßen. Wir freuen uns, hier zu sein und auf dieser Weise die KWK unterstützen zu dürfen und voran zu bringen”[/i], sagt Wulf Binde, B.KWK Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e. V.

[i]”Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Was die Besucheranzahl angeht, würden wir uns wünschen, dass wir ein paar Besucher mehr bekommen. Die Gespräche, die man führt, führen zum Ziel, so wie man es auf einer Messe erwartet. Zusätzlich würden wir uns wünschen, dass so eine Veranstaltung politischer ausgerichtet wird, mit Key-Speakers, die die Menschen näher zusammen bringen, damit sie sich wie eine Gemeinschaft fühlen”[/i], erwähnt auch Iwan Waal, GASAG Contracting GmbH, der auf der interCOGEN ausgestellt hat.

[i]”Es ist uns gelungen, die interCOGEN® als eine wichtige Messe der KWK-Branche auf deutschem Boden in der Messelandschaft zur Energieeffizienz zu etablieren. Vor allem die ausstellenden Unternehmen und Verbände zeigten dabei die wachsende Bedeutung der KWK im Strom- und vor allem im Wärmemarkt. Die interCOGEN® gab speziell in den Kongressbeiträgen Impulse zur Realisierung von KWK-Projekten in Deutschland. Wir wollen deshalb die interCOGEN® weiter voranbringen und ausbauen“[/i], führt Doina Vorosan aus, Projektleiterin der interCOGEN®.

[b]Die nächste interCOGEN® findet vom 28. bis 29. Juni 2017 wiederum in der Messe Karlsruhe im Verbund mit der 10. CEB statt. [/b]

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage: www.intercogen.de

[b]Über die interCOGEN®:[/b]

Die interCOGEN® – Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands ist die erste Kongress-Messe für Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland für Fachbesucher, nationale und internationale Aussteller und Kongressteilnehmer. Das Ausstellerspektrum umfasst die Segmente Kraft-Wärme-Kopplung, Energieeffiziente Gebäude und Industrieeffizienz. Daneben ist die interCOGEN® – Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands – die ideale Präsentationsbühne für dynamisch wachsende Innovationsfelder: Anbieter solcher Zukunftstechnologien präsentieren sich u. a. in der Konferenz oder in der Ausstellung. Weitere Informationen unter [b]www.intercogen.de[/b].

Über die REECO GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 20.000 Besucher und mehr als 1.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich acht Fachmessen sowie 50 Kongresse und Tagungen in Deutschland und Europa. Nähere Informationen unter: www.reeco.eu

PM: REECO GmbH

Weitere Beiträge:



Top