PROKON baut Windpark mit 16 ENERCON E-115 Windenergieanlagen in Sachsen-Anhalt

Bau des bislang größten PROKON Windparkprojektes schreitet voran / Pressebilder: PROKON

Bau des bislang größten PROKON Windparkprojektes schreitet voran

(WK-intern) – Seit über 20 Jahren ist PROKON in der Onshore-Windparkprojektierung aktiv.

Für die Umsetzung des aktuell größten Projektes wurde Enercon als Partner ausgewählt.

Itzehoe – Bei der Zusammenarbeit geht es um das Projekt Gagel in Sachsen-Anhalt, welches 16 Windenergieanlagen des Typs E-115 mit einer Leistung von insgesamt 48 MW umfasst. Dies ist der erste komplette Windpark in Deutschland, welchen PROKON seit der Umwandlung des Unternehmens in eine Genossenschaft umsetzt.
Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen konnte Ende 2015 begonnen werden. Für sieben Anlagen konnten bereits die 90 Meter hohen Betontürme errichtet sowie die interne Kabeltrasse fertiggestellt werden. Die Arbeiten zur Verlegung der externen Kabeltrasse wurden kürzlich gestartet.
“Wir werden uns auch in Zukunft für eine dezentrale Energieversorgung einsetzen und den Ausbau der Windenergie vorantreiben. Für die kommenden Jahre planen wir eine Erweiterung unserer Windenergiekapazitäten um jährlich bis zu 100 MW“, so Heiko Wuttke, Vorstand der PROKON Regenerative Energien eG. Für die Erreichung dieses Ziels seien aktuell zahlreiche Projekte in der Planungspipeline des Unternehmens. Hierzu zählt auch der Windpark Gagel, welcher mit dem Windenergieanlagenhersteller Enercon aus Aurich umgesetzt wird. „Wir freuen uns, mit Enercon als  größten Windenergieanlagenhersteller Deutschlands einen weiteren zuverlässigen Partner für die Umsetzung unserer Projekte gewonnen zu haben.“
Der kürzlich geschlossene Vertrag umfasst alle 16 Anlagen des Projektes. Der Beginn der Inbetriebnahme des Windparks wird für Ende 2016 angestrebt.

Die PROKON Regenerative Energien eG im Überblick
PROKON wurde im Jahr 1995 als Projektierungsbüro für Onshore-Windenergie in Deutschland gegründet. Heute zählen die Entwicklung, Planung und Realisierung von Windparks an Land sowie deren anschließende technische und kaufmännische Betriebsführung ebenso zu den Kernkompetenzen PROKONs wie die bundesweite Versorgung von privaten Haushaltskunden mit Strom. Aktuell betreibt PROKON bereits 57
Windparks mit einer Gesamtleistung von 557 MW in Deutschland und Polen. Zahlreiche weitere Projekte befinden sich derzeit in verschiedenen Phasen der Planung und Realisierung. (Stand: 06/2016)
Seit Ende Juli 2015 gehört die PROKON Regenerative Energien eG mit über 38.000 Mitgliedern zu den größten Energiegenossenschaften in Deutschland.

PM: PROKON Regenerative Energien eG

Bau des bislang größten PROKON Windparkprojektes schreitet voran / Pressebilder: PROKON

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top