Atlantiküberquerung: Solarflugzeug wird zum Technologietreiber

Solar Impulse 2 landet in New York / Videobild

In Kürze wollen die beiden Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg die erste Weltumrundung in ihrem nur von Solarkraft angetriebenen Flugzeug vollenden.

(WK-intern) – Gestern landete das Flugzeug nach rund 70-stündiger Atlantiküberquerung sicher im spanischen Sevilla.

Enden wird das bahnbrechende Projekt Solar Impulse in Abu Dhabi, wo es vor mehr als einem Jahr begann.

Für den offiziellen Partner Covestro geht die Erfolgsgeschichte jedoch weiter: Seine innovativen und nachhaltigen Materialien, die die Mission mit dem ultra-leichtgewichtigen Flugzeug ermöglichten, sind künftig in vielen Produkten des täglichen Lebens zu finden.

„Solar Impulse zeigt eindrucksvoll, wie innovative Werkstoffe ihren Beitrag leisten, um Visionen der Menschheit zu erfüllen“, sagt Patrick Thomas, der Vorstandsvorsitzende von Covestro. „Zugleich war Solar Impulse für uns ein fliegendes Labor, das uns wertvolle Erkenntnisse geliefert hat. Diese haben wir nun für Innovationen genutzt, um die Welt lebenswerter zu machen.“

Wichtigste Herausforderung für die Konstruktion von Solar Impulse war die Entwicklung besonders leichter Materialien, die das hohe Gewicht der Batterien kompensieren. Diese speichern den von den Solarzellen erzeugten Strom und müssen über eine genügende Leistung verfügen, damit das Flugzeug auch nachts sicher fliegen kann.

Ultraleicht und extrem wärmedämmend
Beispiel Cockpittür: Hier sorgt ein Polyurethanschaum mit der sehr geringen Dichte von weniger als 40 kg/m3 für ein extrem niedriges Gewicht. Die Covestro-Forscher erreichten dies durch Verkleinerung der Poren auf die Größe von Mikrometern: 96 Prozent des Schaumvolumens bestehen aus Treibgas, nur vier Prozent sind festes Polyurethan. Zum Vergleich: Wasser hat eine Dichte von 1.000 kg/m3; das entspricht dem 25-fachen spezifischen Gewicht.

Zugleich zeigt der Schaum Baytherm® Microcell eine sehr gute Wärmedämmung. Eine Variante mit größeren Poren ist bereits in fast allen Kühlschränken der Welt im Einsatz, um Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren. Covestro entwickelte das Schaumsystem Baytherm® Microcell weiter, damit Gerätehersteller die bereits hohe Energieeffizienz der Geräte noch weiter steigern können.

Robust und sicher
Mit Kohlefasern verstärkte Polyurethan-Verbundwerkstoffe bieten ebenfalls Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung und damit zur Senkung des Energieverbrauchs. Im Türbereich des Solar-Impulse-Flugzeugs sorgt ein Material aus dem Baydur® Matrixsytem zusätzlich für die nötige mechanische Festigkeit.

Covestro hat das Potenzial dieser Produkte erkannt und bietet sie jetzt für die Herstellung von Strukturbauteilen im Auto an. Die Teile lassen sich nach dem Hochdruck-Harzinjektionsverfahren (HP-RTM) effizient herstellen.

Der richtige Durchblick
Polycarbonat von Covestro zeichnet sich ebenfalls durch geringes Gewicht und große Festigkeit aus. Aufgrund seiner hohen Transparenz wurde es zum Material der Wahl für das Cockpitfenster. Besonders dünne Polycarbonatplatten stellen auch hier eine besonders leichtgewichtige Lösung sicher. Hier zahlte sich das umfangreiche Knowhow der Covestro-Experten in der Verarbeitung der Makrolon® Platten mittels Thermoformen aus.

Je nach Anforderungen können die Platten mit speziellen Eigenschaften ausgestattet werden: So kann zum Beispiel eine Anti-Fogging-Beschichtung verhindern, dass die Scheibe beschlägt. Die Einsatzgebiete für Polycarbonatplatten sind sehr vielseitig und reichen von der Tribünenüberdachtung von Sportstadien über die Fassadengestaltung von Gebäuden bis hin zu Lärmschutzwänden an Autobahnen und Bahnstrecken.

Über den Wolken schweben
Polyurethan-Weichschaum ist schon lange ein Inbegriff für komfortable Polstermöbel und Matratzen. Den Konstrukteuren des Solar-Impulse-Flugzeugs war aber selbst dessen geringes Gewicht noch nicht niedrig genug. Im Flugzeugsitz wurde eine Hightech-Lösung auf Basis von Folien aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) umgesetzt, die mit Luft aufgeblasen sind. Der Clou: Der Pilot kann sich die gewünschte Sitzfestigkeit durch Aufpumpen oder Ablassen der Luft individuell einstellen. Zugleich ist der Sitzaufbau extrem leichtgewichtig. Die Lösung wird deshalb bereits in vielen anderen Flugzeugen eingesetzt.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, welche die Covestro AG in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Covestro-Website www.covestro.com zur Verfügung. Covestro übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige

Über die Covestro AG

Mit einem Umsatz von 12,1 Mrd. Euro im Jahr 2015 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Covestro, vormals Bayer MaterialScience, produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigte Ende des ersten Quartals 2016 rund 15.700 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

PM: Covestro AG

Bild: Wichtigste Herausforderung für die Konstruktion von Solar Impulse war die Entwicklung besonders leichter Materialien, die das hohe Gewicht der Batterien kompensieren. Diese speichern den von den Solarzellen erzeugten Strom und müssen über eine genügende Leistung verfügen, damit das Flugzeug auch nachts sicher fliegen kann. Quelle Solar Impulse

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top