Dr. Markus Tacke ist neuer Vorsitzender für den Energieanlagenbau beim VDMA

Dr. Tacke / Pressebild: VDMA

Dr. Markus Tacke, CEO von Siemens Wind Power & Renewables, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Power Systems im VDMA.

(WK-intern) – Tacke folgt auf Andreas Nauen, der das Amt nach einem Unternehmenswechsel abgegeben hat.

„Technologieanbieter brauchen für Erfolg im weltweiten Wettbewerb drei Dinge: eigene Innovationskraft, einen ambitionierten, lebendigen Markt in Deutschland und faire Wettbewerbsbedingungen in den Exportmärkten“, sagte Tacke nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung und ergänzte:

„Es ist die Rolle unseres Verbands, hieran gemeinsam mit Politik und Gesellschaft zu arbeiten. Wir bauen auf ein tolles Fundament auf, dafür möchte ich Andreas Nauen ganz herzlich danken.“

Hochrangige Stellvertreter für Wind-, Wasser- und thermische Kraftwerke

Tacke, der Erfahrungen auch aus dem konventionellen Kraftwerksbau mitbringt, wird von hochrangigen Stellvertretern aus verschiedenen Technologiebereichen der Energieerzeugung unterstützt. Neu ins Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Andreas von Bobart, Geschäftsführer von GE Wind Energy, für die Windenergieanlagen und Rainer Kiechl, CEO Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe, für die thermischen Kraftwerke. Heike Bergmann, Mitglied der Geschäftsführung von Voith Hydro, war bereits stellvertretende Vorsitzende für die Wasserkraftanlagen und setzt ihr ehrenamtliches Engagement fort.

Vorstand bildet Vielfalt des Energieanlagenbaus ab

Als neue reguläre Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Nils de Baar, President für Vestas Central Europe, Dr. Jürgen Geißinger, der CEO von Senvion, und Peter Magauer, Geschäftsführer bei Andritz Hydro.

Sie alle wurden herzlich begrüßt von den bereits im Amt befindlichen Vorständen:

  • Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsvorsitzender von Nordex
  • Dr. Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Diesel & Turbo
  • Adolf Roesch, Geschäftsführer von GE Power
  • Rainer Rößner, Vertriebsleiter für Motoren und Komponenten von MAN Truck & Bus
  • Dr. Martin Schumacher, Vorstandsmitglied von ABB
  • Dr. Wilfried Ulm, CEO des Siemens-Geschäftsbereichs Steam Turbines
  • Jürgen Winterholler, Vice President Propulsion & Power Generation bei MTU Onsite Energy
  • Markus von Zmuda, dem General Manager Power Plants von Wärtsilä

Dr. Tacke / Pressebild: VDMA

PM: VDMA

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top