Capital Stage setzt Ausbau des britischen Solarparkportfolios fort

CapitalStageDer SDAX-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage baut sein britisches Solarparkportfolio erneut aus.

(WK-intern) – Das Unternehmen erwarb einen weiteren britischen Solarpark mit einer Erzeugungsleistung von 5 MW.

Der Anteil von Großbritannien am gesamten Bestandsportfolio der Capital Stage mit einer Erzeugungsleistung von insgesamt 554 MW erhöht sich damit auf gut 13 Prozent.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für den neuen Solarpark beläuft sich inklusive des geplanten Fremdkapitalanteils auf rund 6,1 Millionen britische Pfund (rund 8,4 Millionen Euro). Verkäufer des Parks ist der Projektentwickler und Generalunternehmer Gamma Energy Ltd., von dem Capital Stage bereits im November 2015 einen britischen Solarpark mit einer Erzeugungsleistung von ebenfalls 5 MW erworben hatte.

Der von Capital Stage neu erworbene Solarpark befindet sich im Nordwesten Englands. Ab Inbetriebnahme profitiert der Park von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung (Feed-in-Tariff) mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Diese beläuft sich auf 0,1101 GBP/kWh (rund 0,1527 EUR/kWh) und ist mit dem Einzelhandelspreisindex indexiert. Der Netzanschluss für den britischen Solarpark ist für Dezember 2015 geplant. Im ersten vollen Betriebsjahr wird der Park Umsatzbeiträge von voraussichtlich rund 600 TGBP (rund 830 TEUR) erwirtschaften.

Der Solarpark wurde wie sein Vorgänger im November 2015 vollständig mit eigenen Mitteln finanziert. Eine Refinanzierung im Rahmen einer klassischen Projektfinanzierung ist geplant. Hierzu wurden bereits vielversprechende Gespräche mit langjährigen und vertrauten Finanzierungspartnern aufgenommen.

Verkäufer des britischen Solarparks ist erneut der Projektentwickler und Generalunternehmer Gamma Energy Ltd., eine 100%ige Tochtergesellschaft der spanischen Sferaone Solutions & Services S.L. Gamma Energy ist auf den Bereich Erneuerbare Energien spezialisiert. Bereits Anfang November 2015 hatte Capital Stage einen britischen Solarpark von Gamma Energy mit einer Erzeugungsleistung von ebenfalls 5 MW erworben. Capital Stage prüft zudem aktuell weitere Projekte von Gamma Energy in Großbritannien.

PM: Capital Stage

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top