PV-Montagesystemhersteller Renusol hohlt sich erfahrenen Sven Künzel als neuen Geschäftsführer

Sven Künzel übernimmt ab dem 16. Oktober die Geschäftsführung von Renusol und löst damit Stefan Liedtke ab / Pressebild
Sven Künzel übernimmt ab dem 16. Oktober die Geschäftsführung von Renusol und löst damit Stefan Liedtke ab / Pressebild
Sven Künzel übernimmt ab dem 16. Oktober die Geschäftsführung von Renusol und löst damit Stefan Liedtke ab / Pressebild

Für seine innovative Modulklemme RS1 wurde Renusol Finalist für den Intersolar Award 2015 und mit dem Solar Industry Award 2015 ausgezeichnet.

(WK-intern) – Neuer Geschäftsführer bei Renusol

Sven Künzel übernimmt ab dem 16. Oktober die Geschäftsführung von Renusol und löst damit Stefan Liedtke ab.

Zuvor war Künzel Leiter des internationalen Vertriebs von Schletter. Mit seiner Erfahrung auf den PV-Märkten weltweit will er das Geschäft des Kölner PV-Montagesystemherstellers weiter vorantreiben. Auch die kürzliche Übernahme des Mutterunternehmens RBI Solar durch die international tätige Unternehmensgruppe Gibraltar Industries, die an der New York Stock Exchange – der weltweit größten Wertpapierbörse – gelistet ist, unterstützt Renusol beim Ausbau seiner Geschäfte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Renusol hat es geschafft, sich mit seinen durchdachten PV-Montagelösungen insbesondere für Dächer eine innovative Marke aufzubauen“, erklärt Sven Künzel. „Die Übernahme von RBI Solar durch die Gibraltar-Unternehmensgruppe schafft eine solide finanzielle Basis für den Ausbau des Geschäfts von Renusol, hier sehe ich vielversprechende Möglichkeiten.“

Der gebürtige Kulmbacher begann seine Karriere vor elf Jahren als Projektmanager für PV-Großanlagen bei juwi. Als Vice President of Sales and Marketing arbeitete er knapp fünf Jahre bei der Schletter GmbH und baute hier u.a. die amerikanische Niederlassung des Montagesystemherstellers in Tucson, Arizona, mit auf. Anschließend war Künzel Head of International Sales bei Schletter.

Stefan Liedtke: „Ich blicke auf fünf spannende Jahre bei Renusol zurück. Mein Nachfolger Sven Künzel ist ein echter PV-Profi und ergänzt mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Bereich Freilandanlagen das Angebot von Renusol und RBI Solar, dem führenden EPC Anbieter für Freilandanlagen in den USA, perfekt.“ Liedtke wird künftig als Chief Commercial Officer für den weltweiten Vertrieb und das strategische Marketing des dänischen Unternehmens Cembrit, Hersteller und Händler von Faserbeton für das Baugewerbe, tätig sein.

„Die Gewinnung von Sven Künzel als neuen Geschäftsführer markiert einen Meilenstein in der Geschichte von Renusol. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Sven ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens aufschlagen und sehr erfolgreich neue Märkte erschließen und weitere Marktanteile gewinnen werden“, sagt Bill Vietas, General Manager bei RBI Solar.

Über Renusol
Renusol ist seit über 17 Jahren auf intelligente Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Das Kölner Unternehmen entwickelt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen und Dächern aller Art. Mit seinen Systemen und Services ist Renusol, Tochter der RBI Solar, in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten.

PM: Renusol

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top