WAB e.V. leistet exzellente Arbeit im Namen der Energiewende

Windenergie-Agentur WAB zieht positive Bilanz nach Offshore-Ostsee-Konferenz
Windnetzwerk WAB e.V. wird mit dem go-Cluster Silber-Label vom Bundesministerium ausgezeichnet
Windnetzwerk WAB e.V. wird mit dem go-Cluster Silber-Label vom Bundesministerium ausgezeichnet / Pressebild: WAB

Windnetzwerk WAB e.V. wird mit dem go-Cluster Silber-Label vom Bundesministerium ausgezeichnet

(WK-intern) – Das Branchennetzwerk der Windindustrie WAB e.V. wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem go-Cluster Silber-Label ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung der WAB vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bestätigt die hervorragende Arbeit des Netzwerkes, das nun schon seit 2002 im Namen der WAB-Mitglieder die Windbranche voranbringt“, erklärt Dr. Klaus Meier, Vorstandsvorsitzender des WAB e.V. (Windenergie-Agentur).

Das Branchennetzwerk der deutschen Windindustrie erhielt die Auszeichnung, nachdem sich das Netzwerk in diesem Jahr einem umfangreichen Begutachtungsprozess unterzogen hatte. Bewertet wurden z. B. Qualität und Quantität von Aktivitäten, Kooperationen, Struktur, Clustermanagement und Steuerung sowie die Zusammensetzung des Clusters und deren Sichtbarkeit bzw. Wirkung im Netzwerk und in der Öffentlichkeit. Das BMWi unterstützt mit der Auszeichnung die leistungsfähigsten nationalen Innovationscluster bei ihrer Entwicklung zu international exzellenten Clustern. „Mit ihren starken Mitgliedsunternehmen wird sich die WAB weiter erfolgreich in der internationalen Windbranche positionieren können und in den nächsten Monaten das go-Cluster Gold-Label anstreben“, ergänzt Daniela Schimrigk, Projektleiterin für Clusterentwicklung bei der WAB. „Die Energiewende wird weiterhin ein Segeln im Sturm sein. Umso wichtiger ist und bleibt die WAB; so findet die Branche weiterhin Gehör und die Politik behält die Orientierung”, konstatiert Schimrigk abschließend.

Das Programm go-cluster ist die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und vereint die leistungsfähigsten nationalen Clustermanagement-Organisationen. Das Silber-Label ist eine Qualitätsauszeichnung. Es steht für die erfolgreiche Implementierung von Optimierungsprozessen, die durch ein Benchmarking im Rahmen des vorgelagerten Bronze-Labels initiiert wurden.

WAB e.V. (Windenergie-Agentur) ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergie-Industrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.

PM: WAB e.V.

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top