Vielfalt der Simulation hoch im Norden

CADFEM GmbH - A Member of TechNet Alliance / Pressebild
CADFEM GmbH - A Member of TechNet Alliance / Pressebild
CADFEM GmbH – A Member of TechNet Alliance / Pressebild

Ende Juni fand die 33. Auflage der ANSYS Conference & des CADFEM Users´ Meeting statt, diesmal in Bremen – so hoch im Norden wie noch nie.

(WK-intern) – Auf der Fachkonferenz zur Numerischen Simulation in der Produktentwicklung konnten die rund 850 Teilnehmer wieder einmal ein umfassendes Angebot an Vorträgen, Foren und Kompaktseminaren nutzen, um sich zielgerichtet und individuell in den unterschiedlichsten Bereich der Simulation weiterzubilden.

Zu den vielen fachlichen Höhepunkten der Tage in Bremen gehörte sicherlich neben den Ausführungen von Jim Cashman, CEO von ANSYS Inc., der Plenarvortrag von BMW über die Entwicklung der elektrischen BMW i – Modelle i8 und i3, die beide auch in natura in der Ausstellung begutachtet werden konnten und so die Emotionen aus dem Vortag bei vielen Teilnehmern noch verstärkten.

Aber auch die Podiumsdiskussion zur Rolle der Simulation beim Thema Industrie 4.0, das CADFEM Forum zur Zusammenarbeit von Konstruktion und Simulation und die Vorstellung der intergierten Multiphysik-Lösung ANSYS® AIM™ hatten großen Zulauf und wurden mit viel Interesse verfolgt.

ANSYS AIM verbindet die Simulation mechanischer, strömungsmechanischer, thermischer und elektrischer Eigenschaften in einer neuen, intuitiven Oberfläche und einem über alle physikalischen Disziplinen gleichen Arbeitsprozess. Auf diese Weise kann die volle Breite physikalischer Fragestellungen nun auch direkt in der Produktentwicklung durch Konstrukteure und Entwicklungsingenieure genutzt werden, um ein ganzheitliches Produktverständnis zu erzielen.

Die Veranstaltung in Bremen war auch wieder eine ideale Plattform zum Gedankenaustausch und Netzwerken – in der mit 38 Organisationen ausgebuchten Fachausstellung oder beim Rahmenprogramm, das in diesem Jahr im und um das Klimahaus Bremerhaven an der Wesermündung stattfand.

Einige Eindrücke von der Fachkonferenz zur Numerischen Simulation vermittelt ein 6-minütiger Film.

PM: CADFEM

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top