BMW und SCHERM nehmen Elektro-Lkw in Betrieb

v.l.n.r. Kurt J.F. Scherm, Geschäftsführer SCHERM Gruppe, Hermann Bohrer, Leiter BMW Group Werk München, Ilse Aigner, ...
v.l.n.r. Kurt J.F. Scherm, Geschäftsführer SCHERM Gruppe, Hermann Bohrer, Leiter BMW Group Werk München, Ilse Aigner, ...
v.l.n.r. Kurt J.F. Scherm, Geschäftsführer SCHERM Gruppe, Hermann Bohrer, Leiter BMW Group Werk München, Ilse Aigner, … / Pressebild: BMW

100 % elektrisch, sauber und leise durch München

(WK-intern) – BMW Group und SCHERM Gruppe nehmen Elektro-Lkw offiziell in Betrieb.

Auftaktveranstaltung mit Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Sauber und leise durch München: Seit heute ist der 100% elektrische Lkw der BMW Group und der SCHERM Gruppe in Betrieb. Damit ist die BMW Group der erste Automobilhersteller in Europa, der einen 40-Tonnen-Elektro-Lkw für Materialtransporte im öffentlichen Straßenverkehr nutzt. Den Startschuss im BMW Group Werk München gab Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Die ersten Testfahrten hat der elektrische 40-Tonner – ein Modell des niederländischen Herstellers Terberg – erfolgreich absolviert. Am 7. Juli wird das Fahrzeug in den Regelbetrieb übergehen und künftig acht Mal täglich zwischen dem SCHERM Gruppe Logistikzentrum und dem BMW Group Werk München pendeln. Transportiert werden unterschiedliche Fahrzeugkomponenten, zum Beispiel Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe.

Der Elektro-Lkw der BMW Group und der SCHERM Gruppe wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen. Dadurch und durch den alternativen Antrieb ist der 40-Tonner CO2-frei, leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt unterwegs. Im Vergleich zu einem Laster mit Dieselmotor wird der elektrische Lkw 11,8 Tonnen CO2 jährlich einsparen. Das entspricht der Fahrstrecke eines BMW 320d Efficient Dynamics von nahezu drei Mal um die Welt.

Das Aufladen der Lkw-Batterie nimmt drei bis vier Stunden in Anspruch. Voll geladen hat das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Somit kann der Elektro-Lkw theoretisch einen kompletten Produktionstag ohne zusätzlichen Ladevorgang absolvieren.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Bayern ist führender Industrie- und Forschungsstandort. Es ist von zentraler Bedeutung, dass die bayerische Wirtschaft auch bei der Elektromobilität an der Spitze steht. BMW leistet dazu einen wichtigen Beitrag und zeigt, dass man im globalen Wettbewerb gerade mit nachhaltig erzeugten Produkten von innovativen Unternehmen Erfolg haben kann.“

Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werkes München: „Mit unserem Elektro-Lkw setzen wir ein weiteres starkes Zeichen für nachhaltige, urbane Mobilität. Wir leisten einen Beitrag dazu, die Emissionen in der Stadt zu reduzieren und sind stolz darauf, als erster Automobilhersteller in Europa, einen elektrischen Lkw dieser Größe auf öffentlichen Straßen einzusetzen.“ Somit leiste der innovative Lkw einen weiteren wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Produktion.

Jürgen Maidl, Leiter Logistik der BMW Group, betonte die Potenziale des Elektro-Lkw. „Mit diesem Projekt gewinnen wir sehr wertvolle Erkenntnisse, was in punkto City-Logistik mittels Elektro-Lkws künftig möglich ist. Die BMW Group beschreitet zusammen mit unserem Partner SCHERM Gruppe erneut mutig neue Wege und leistet Pionierarbeit.“

Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der SCHERM Gruppe unterstrich: „Als Anbieter von Transportlösungen ist es uns besonders wichtig, auch nachhaltige Transporte anzubieten. Der Elektro-Lkw ist der erste Schritt in Richtung CO2-reduzierte Transportlogistik. Zudem ist der innovative Lkw mit 100 % Ökostrom beladen.“

Urbane Mobilität – und dazu zählen aus Sicht der BMW Group auch innerstädtische Logistikströme und Transportverkehre – ist ein Thema mit großem Zukunftspotenzial. Seit Ende 2013 ist die Marke BMW i auf dem Markt. Zudem hat das Unternehmen erfolgreich sein Car-Sharing Programm DriveNow gestartet und in internationalen Städten etabliert. Schritt für Schritt werden derzeit BMW i3 Fahrzeuge in die DriveNow Flotten eingeführt.

PM: BMW Group

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