Emissionsfreies Fliegen mit der Kraft der Sonne

Erfolgreiche doppelte Alpenüberquerung mit weniger als 18kWh Energie: Elektra One Solar fliegt als erstes Solarflugzeug über die Alpen/ Pressebilder: © 2015 PC-Aero
Erfolgreiche doppelte Alpenüberquerung mit weniger als 18kWh Energie: Elektra One Solar fliegt als erstes Solarflugzeug über die Alpen/ Pressebilder: © 2015 PC-Aero
Erfolgreiche doppelte Alpenüberquerung mit weniger als 18kWh Energie: Elektra One Solar fliegt als erstes Solarflugzeug über die Alpen / Pressebilder: © 2015 PC-Aero

SolarWorld eOne: Einmal über die Alpen und zurück

(WK-intern) – Erfolgreiche doppelte Alpenüberquerung mit weniger als 18kWh Energie:

Elektra One Solar fliegt als erstes Solarflugzeug über die Alpen

In Unterwössen (Traunstein) am 25. Juni gestartet, ging es für die Elektra One Solar der Fa. PC-Aero GmbH in Nesselwang (Allgäu) insgesamt über 200 Kilometer über den Großglockner in die Sonnenstadt Lienz in Osttirol (Österreich). Rund 2,5 Stunden benötigte der Solarflieger für die Strecke. Nach der erfolgreichen Alpenüberquerung machte sich am 2. Juli (wenige Tage bevor der e-Genius der Uni Stuttgart ebenfalls über die Alpen flog) die Elektra One Solar bei schwierigen Wetterbedingungen und einer Höhe von über 3000 m auf den Weg zurück. Trotz Gegenwind und starken Böen landete das Flugzeug nach etwa 2 Stunden und 190 geflogenen Kilometern wie geplant auf dem Flugplatz in Zell am See (Österreich).

Möglich machen das emissionsfreie und geräuschlose Fliegen 280 Solarzellen auf den Flügeln des Ultraleichtflugzeugs sowie ein 11.5 kWh Akku im Rumpf der Maschine. In der Luft produzieren die Zellen etwa 30% Prozent der zum Fliegen benötigten Energie in Echtzeit. Zum Einsatz kommen hier die gleichen Solarzellen, wie sie in den Solarmodulen der Fa. SolarWorld verbaut werden. Insgesamt kommt die Elektra One Solar mit dieser Batteriegröße auf eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

An Bord: 3D-Kamera

Mit an Bord war eine Spezialkamera zur Produktion von hochauflösenden 3D-Aufnahmen. Das System wurde von der Partnerfirma Elektra UAS GmbH entwickelt und in den Elektro-/Solarflieger integriert.

„Für saubere Mobilität müssen wir das Flugzeug nicht neu erfinden, wir müssen nur vorhandene Technologien optimal kombinieren und integrieren“ sagt Calin Gologan, Geschäftsführer der Firmen PC-Aero GmbH und Elektra UAS GmbH.

Selten wurden so viele Zukunftstechnologien in einem Produkt wie der Elektra One Solar integriert:

  • Leichtbau
  • hocheffiziente Elektromotoren und Steuerung
  • moderne Li-Ion Batterien
  • Solarsysteme
  • 3D Kamera
  • autonomes Fliegen

Die SolarWorld Elektra One Solar im Überblick:

Max. Startgewicht 300 kg
Leergewicht (ohne Batterien) 120 kg
Batteriegewicht 60 kg
Nutzlast 100 kg
Spannweite 13 m
Flügelfläche 10 m2
Motorleistung 16 kW
Max. Reichweite bis zu 500 km
Max. Flugdauer über 5 Stunden
Reisegeschwindigkeit 100 km/h
Streckug 16.9
Gleitzahl über 30
Zertifizierung Ultralight Class Germany
(LTF-UL)

Über PC-Aero GmbH

Die Kernkompetenzen der Fa. PC-Aero sind die Entwicklung/Prototyping und Zulassung von Flugzeugen sowie Elektro-Solar Flugzeugen.
Bisher sind fünf „Elektra One“ gebaut worden.
Die deutsche Ultraleichtzulassung der „Elektra One Solar“ wird bis Ende 2015 erwartet. Die Entwicklung des Elektra Two Trainer (zwei Sitze nebeneinander) wurde abgeschlossen. Bau des Prototyp wird 2015 begonnen. Ein Lizenzvertrag mit einer amerikanischen Firma wurde für dieses Modell (namens SunFlyer) unterschrieben.
Elektra Two Record: zweisitziges (Tandemversion) Solarflugzeug, 25 m Spannweite, Rekordflugzeug für Stratosphärenflug und extreme Reichweite (Tag-Nach Missionen einsitzig möglich). Ein Flugzeug wurde von der Schweizer Firma SolarXplorer für ein Rekordflug bis 24 km Höhe bestellt.

Über Elektra UAS GmbH

Zuständig für die unbemannten (auch Optional Pilot) Applikationen (3D Kamera, Kommunikation) der Flugzeuge der Fa. PC-Aero.

PM: PC-Aero GmbH & Elektra UAS GmbH

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top