Elektromobilität mit intelligenter Ladeinfrastruktur

Am Ende des Ladevorgangs wird die abgezapfte Strommenge vollautomatisch weitergegeben. Pressebild: GGEW
Am Ende des Ladevorgangs wird die abgezapfte Strommenge vollautomatisch weitergegeben. Pressebild: GGEW
Am Ende des Ladevorgangs wird die abgezapfte Strommenge vollautomatisch weitergegeben. Pressebild: GGEW

Elektromobilität: Bensheim wird Modellkommune für intelligente Ladeinfrastruktur

(WK-intern) – TE Connectivity, die GGEW AG und ubitricity bauen die Infrastruktur für Elektromobilität basierend auf mobilen, intelligenten Stromzählern aus

Bensheim – Der Technologiekonzern TE Connectivity, der Energiedienstleister GGEW AG und das Startup ubitricity bauen die Infrastruktur für Elektromobilität aus.

Bensheim kommt dabei eine besondere Stellung zu: Die Stadt an der hessischen Bergstraße wird Modellkommune für den Aufbau einer wirtschaftlichen, intelligenten und mobilen Ladeinfrastruktur inklusive Abrechnung. Ziel der Projektpartner ist es, hier bis Ende dieses Jahres 50 Ladepunkte zu installieren. Bensheim werde mit diesem Pilotprojekt Vorbild für einen ganzheitlichen und nachhaltigen kommunalen Infrastrukturaufbau, betonen Bürgermeister Rolf Richter und GGEW-Vorstand Dr. Peter Müller. Damit sollen für Unternehmen in Bensheim die Voraussetzungen geschaffen werden, verstärkt Elektroautos als Firmenautos einzusetzen. So könnte etwa ein Mitarbeiter sein Fahrzeug auf dem Parkplatz seines Arbeitsplatzes oder daheim in der Garage aufladen, dank mobilem Zähler ohne großen Aufwand bei der Abrechnung. Auch für Park & Ride-Parkplätze bietet sich diese Technologie beispielsweise an.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Bensheim in diesem Bereich Wegbereiter für die gesamte Region ist. Die öffentliche Hand muss hinter der konsequenten Verbreitung der Elektromobilität stehen, damit die regionale Förderung von E-Mobilität beispielsweise auch zum Schutz der Umwelt ermöglicht wird“, erläutert der Bensheimer Bürgermeister Rolf Richter. „Künftig wird die Stadtverwaltung selbst Elektro-Autos im Einsatz haben und gleichzeitig praktische Erfahrungen mit der Elektromobilität sammeln“, ergänzt der zuständige Dezernent Adil Oyan.

Das Thema Elektromobilität prägt die öffentliche Diskussion über den Verkehr der Zukunft. „Als Förderer der Elektromobilität und Betreiber von Elektrotankstellen in der Region haben wir ein großes Interesse daran, innovative und effiziente Ideen zu unterstützen. Die GGEW AG baut die Infrastruktur aus, die für einen flächendeckenden Einsatz von Elektrofahrzeugen notwendig ist“, so Dr. Peter Müller. Er weist gleichfalls auf die Klimaschutzziele der Regierung hin. Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gemacht, dass bis zum Jahre 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Auch im eigenen Unternehmen setzt die GGEW AG auf Elektromobilität und nimmt hierbei eine Vorreiterrolle in der Region ein. Derzeit hat das Unternehmen fünf Elektro- und Hybridfahrzeuge, voraussichtlich drei bis vier weitere sollen noch dieses Jahr angeschafft werden.

Das E-Auto an der Straßenlampe tanken
Ohne Frage: Für den Verkehr von morgen wird der Elektroantrieb eine wichtige Rolle spielen. Doch der Übergang braucht Zeit. Das liegt beispielsweise an der begrenzten Speicherkapazität der Batterien. Auch die Verfügbarkeit von Ladestationen ist eine entscheidende Größe. Bislang lassen sich Elektrofahrzeuge kaum irgendwo aufladen. Das Berliner Unternehmen ubitricity will genau das ändern. „Durch den Einsatz intelligenter mobiler Stromzähler senkt ubitricity die Kosten für Ladeinfrastruktur erheblich“, erläutert Dr. Frank Pawlitschek, Mitgründer und Geschäftsführer von ubitricity. Bringen Autofahrer einen Stromzähler mit Kommunikationstechnologie im Ladekabel oder eingebaut ins Elektrofahrzeug zum Ladepunkt mit, genügen vor Ort spezielle Steckdosen. Diese kommen praktisch ohne laufende Kosten aus und können aufgrund ihrer geringen Größe nahezu überall installiert werden, so zum Beispiel montiert an eine Wand oder eingebaut in den Mast einer Straßenlaterne. Ähnlich wie beim Mobiltelefon bringen Autofahrer mit dem mobilen Stromzähler auch ihren Stromvertrag zum Ladepunkt mit. So wird intelligente Ladeinfrastruktur überall bezahlbar, wo Fahrzeuge ohnehin parken. Und nicht nur das – durch den mobilen Stromzähler können die Autofahrer ihren Stromanbieter und Tarif selbst bestimmen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die preisgünstigen Stromtankangebote bei der GGEW AG zu informieren.

Wie kommt die Stromrechnung zum Autofahrer?
Hier spielt das in Bensheim ansässige Unternehmen TE Connectivity eine signifikante Rolle. Die Fahrzeuge sollen gleichzeitig sparsamer, sauberer, sicherer und komfortabler werden. Diese derzeit vorherrschenden Trends in der Automobilentwicklung unterstützt TE Connectivity mit seinem einzigartigen Portfolio an modernen Lösungen für Verbindungstechnologie und Sensorik und ermöglicht damit seinen Kunden, ihre Konzepte zu intelligenten, vernetzten Produkten weiterzuentwickeln. Als langjähriger Partner sowohl der Automobilindustrie als auch der Energieanbieter übernimmt TE Connectivity die Serienfertigung für das intelligente Ladekabel und die Ladedose auf Grundlage der Mobile Metering Technologie und liefert die somit passende Hardware für das innovative System. „Von Beginn an haben wir uns auf die Entwicklung von Komponenten für Hybrid- und Elektrofahrzeuge konzentriert. Durch den Einsatz unserer passenden Hardware in Kombination mit dem Mobile Metering System von ubitricity ist es möglich, ein flächendeckendes und kostengünstiges Netz an Ladepunkten aufzubauen. Wir sind überzeugt, mit unseren intelligenten Lösungen im Bereich Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zu dieser technologischen Zeitwende im Automobilbau zu leisten“, erklärt Eric Küppers, President Global Automotive, TE Connectivity.

Schließt der Kunde sein Auto an, kommuniziert der Zähler im intelligenten Ladekabel über eine drahtlose Internetverbindung und autorisiert den Ladevorgang. Am Ende des Ladevorgangs wird die abgezapfte Strommenge vollautomatisch weitergegeben. ubitricity bereitet die Daten auf und liefert sie an die GGEW AG oder einen anderen Stromanbieter, mit dem der Kunde einen Mobilstrom-Vertrag hat. „Eine effiziente Lösung, die dem Alltag in unserer mobilen Gesellschaft entspricht“, so Pawlitschek

PM: GGEW AG

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