Zwei Servicedienstleister der Windindustrie bündeln die Kräfte

Ein Serviceteam von seebaWIND tauscht das Getriebe einer Windenergieanlage / Copyright: seebaWIND Service GmbH
Ein Serviceteam von seebaWIND tauscht das Getriebe einer Windenergieanlage /
Copyright: seebaWIND Service GmbH

Zusammenschluss unabhängiger Servicedienstleister – seebaWIND Service übernimmt Service4Wind

(WK-intern) – Die seebaWIND Service GmbH übernimmt zum 1. Januar 2015 den Geschäftsbetrieb seines Netzwerkpartners Service4Wind.

Das herstellerunabhängige Serviceunternehmen beschäftigt alle Mitarbeiter an den Stützpunkten in Osnabrück und Mücke weiter. Durch die Übernahme gewinnt seebaWIND die Betreuung von rund 50 Windkraftanlagen und erweitert sein Portfolio um Anlagen des Herstellers DeWind.

Die Service4Wind GmbH & Co. KG hat sich auf den Service und die Wartung von Windkraftanlagen der Hersteller Nordex und DeWind sowie der MD-Baureihe spezialisiert, die neben Nordex auch von Senvion (ehemals REpower) und Fuhrländer produziert wurde. „Damit passt Service4Wind sehr gut zu unserer spezialisierten Ausrichtung, sodass wir Synergien nutzen können“, sagt seebaWIND-Geschäftsführer Severin Mielimonka. „Durch die Übernahme von DeWind-Anlagen und eines entsprechenden Ersatzteillagers können wir uns gemeinsam mit den Service4Wind-Mitarbeitern nun auch verstärkt auf diese Anlagentypen konzentrieren.“

Kompetenzen bündeln

Als Gründungsmitglieder des herstellerunabhängigen Kompetenznetzwerks Windnetwork 360° arbeiten seebaWIND und Service4Wind bereits seit vier Jahren eng zusammen, entwickeln gemeinsame Marktstrategien und bilden zusammen ihr Personal aus. Büro und Lager beider Unternehmen sind seit 2011 im selben Osnabrücker Gebäude untergebracht. Seitdem überwacht seebaWIND auch die Vertragsanlagen der Service4Wind-Kunden über eine moderne Fernleitzentrale.

„Die Übernahme ist vor allem der aktuellen Marktsituation geschuldet“, erklärt Thomas Schinke, Gründer und Gesellschafter von Service4Wind. Der Markt des freien, herstellerunabhängigen Service erfordere zunehmend größere und flexiblere Serviceangebote, darunter die Lieferung und den Tausch von Großkomponenten sowie Vollwartungskonzepte und immer schnellere Reaktionszeiten. „Gemeinsam mit seebaWIND können wir diesen Ansprüchen gerecht werden und weiterhin die gewünschte Qualität bieten. Strategisch gesehen ist dieser Zusammenschluss für beide Partner konsequent.“

Über die seebaWIND Service GmbH

Die seebaWIND Service GmbH mit Hauptsitz in Osnabrück und zwei Service-Centern ist ein herstellerunabhängiges Dienstleistungsunternehmen für Windenergieanlagen, spezialisiert auf Anlagen der Hersteller Nordex, Fuhrländer und Senvion (ehemals REpower). Das Leistungsspektrum umfasst technische Betriebsführung mit 24/7-Fernüberwachung sowie Service, Wartung und Instandsetzung. Die seebaWIND Service bietet außerdem die Beteiligung an Einkaufsgemeinschaften für Ersatzteile. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 60 hochqualifizierte Mitarbeiter und betreut etwa 564 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 890 MW.

Die seebaWIND Service gehört zu Windnetwork 360°, dem deutschlandweit einzigen herstellerunabhängigen Service-Kompetenznetzwerk für WEA von Nordex, Fuhrländer und Senvion (ehemals REpower).

PM: seebaWIND Service GmbH

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top