EEG 2014: Voraussetzungen für Antrag auf Übergangsregelung kleiner Unternehmen

www.LRQA.de
www.LRQA.de

Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) trat am 1. August 2014 in Kraft und enthält einige wichtige Neuerungen und Übergangsregelungen.

Unternehmen können auf Antrag die Zahlung der EEG-Umlage begrenzen lassen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

(WK-intern) – Künftig fordert der Gesetzgeber auch von Unternehmen mit weniger als 10 GWh Stromverbrauch hierfür eine Zertifizierung, für 2014 gilt jedoch noch eine Übergangsregelung.

Köln – Nunmehr muss jedes Unternehmen, das einen Antrag auf Begrenzung der EEG-Umlage stellt, ein System zur Verbesserung der Energieeffizienz betreiben. Als Nachweis gilt die Zertifizierung gemäß ISO 50001 bzw. die Validierung gemäß EMAS.

Für Unternehmen mit einem Stromverbrauch < 5 GWh besteht die Möglichkeit, ein alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz nachzuweisen. Ein solches System entspricht den in der Spitzenausgleich-Effizienzverordnung (SpaEfV) beschriebenen Alternativen.

Der Gesetzgeber hat aufgrund der kurzfristigen Änderungen für 2014 eine Übergangsregelung für Unternehmen mit einem Stromverbrauch < 10 GWh beschlossen. Diese Unternehmen müssen keine Bescheinigung über ein Energieeffizienzsystem erbringen, wenn sie nachweisen können, dass sie bis zum Stichtag 30. September 2014 nicht in der Lage waren, eine Zertifizierung zu erlangen.

Den Nachweis können Unternehmen in Form einer Erklärung eines Zertifizierungsunternehmens erbringen, die vor dem 1. Oktober 2014 ausgestellt worden sein muss.

Der Zertifizierer muss bestätigen, dass:

  • es dem Unternehmen entweder nicht möglich war, bis zum 30. September 2014 ein Energie- oder EMAS-Umweltmanagementsystem in Betrieb zu nehmen oder
  • es dem Zertifizierer wegen Auslastung der Kapazitäten nicht möglich war, eine Zertifizierung durchzuführen.

LRQA kann als akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen einen Nachweis über eine Anfrage zur Zertifizierung ausstellen. Weitere Informationen sind unter Tel. +49 (0)221 93 77 37 0 oder per Email an info@LRQA.de erhältlich.

Über LRQA

Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA) wurde 1985 als Tochtergesellschaft der Lloyd’s Register Gruppe gegründet. LRQA gehört zu den weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen für die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen in den Bereichen Qualität, Energie, Umwelt und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus bietet LRQA u. a. Lösungen zur Risikominimierung, Lieferantenaudits sowie Trainings im Bereich Managementsysteme an. Zu den Kunden des international tätigen Unternehmens zählen Unternehmen aller Branchen und Größen.

PM: LRQA

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Top