MHUT kürt Matthias Willenbacher zum Unternehmer des Jahres 2013

Matthias Willenbacher / Pressebild: juwi
Matthias Willenbacher / Pressebild: juwi

Der Verein Mülheimer Unternehmer Treff (MHUT) überreichte gestern die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres 2013“ an Matthias Willenbacher.

(WK-intern) – Dem aus der Pfalz stammenden Diplom-Physiker und Inhaber der Juwi AG wurde von der Jury der Preis verliehen, weil er durch „seine Arbeit und seinen Einsatz ein hohes Maß an Verantwortung für die soziale Entwicklung unserer Gesellschaft bewiesen hat. Da dieser Einsatz international erfolgt, ist unser Preisträger für uns so außergewöhnlich“, sagte die MHUT-Vorsitzende Brigitte Jungbluth in ihrer Laudatio.

Im Juni 1995 sei auf dem Hof von Willenbachers Eltern die erste Windkraftanlage des Unternehmers eingeweiht worden, heißt es in der Lobesrede weiter. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Fred Jung gründete er die Firma Juwi, damals noch ein Zwei-Mann-Unternehmen. Seit 2008 hat es seinen Sitz in Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) und im Jahr 2012 hatte sich die Juwi AG bereits zu einer Firma mit 1800 Mitarbeitern und über einer Milliarde Euro Umsatz entwickelt.

Das für den Unternehmerpreis von MHUT so wichtige soziale Engagement zeigt sich in der Verantwortung für die Mitarbeiter“, so Jungbluth. Dazu gehören unter anderem eine Kita, ein Gesundheitsmanagement, Fitnessangebote und ein Hochseilgarten. Ausschlaggebend war für die Jury jedoch auch, so die MHUT-Chefin, dass Juwi soziale Projekte in Indien, Peru, Ruanda, Haiti und Südafrika unterstützt. “Vieles ist möglich durch den Ideenreichtum und das Engagement des Firmengründers“, schwärmt Jungbluth. In Mülheim könnte Willenbacher durch sein Buch “Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin” bekannt sein. Der MHUT sieht hohe Maßstäbe für künftige Preisträger gesetzt, aber vielleicht dürfe sich 2014 ein hiesiger Unternehmer über den Preis freuen.

Quelle: WAZ.de – Lesen Sie mehr auf Der Westen

PM: juwi

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top