EHI-Studie analysiert Energiekosten und Optimierungsmaßnahmen im Handel

Energie immer teurer

Händler müssen wieder mehr für Energie ausgeben. Das geht aus der neuen EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2013“ hervor.

„Die meisten Händler haben zwar mit den höheren Kosten gerechnet und im letzten Jahr günstige Lieferverträge für zwei bis drei Jahre abgeschlossen – die gestiegenen staatlichen Abgaben machen ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung“, erklärt Ljiljana Rakita, Projektleiterin des EHI-Forschungsbereichs Energiemanagement.

(WK-news) – Steigende Energiekosten
Die Energiekosten sind bei 86 Prozent der befragten Handelsunternehmen im laufenden Jahr gestiegen. Bei den meisten betrug diese Steigerung in 2013 bis zu zehn Prozent, 17 Prozent der befragten Händler berichteten sogar über eine bis zu 25-prozentige Kostenerhöhung. Auch innerhalb der nächsten drei Jahre erwarten 84 Prozent der Befragten hier weiter steigende Belastungen.

Grund für die hohen Kosten ist vor allem die gestiegene EEG-Umlage. Ebenso schlagen weitere Umlagen, Steuern und Abgaben sowie die allgemeine Preissteigerung für Energie zu Buche. Teuer kommen die Händler auch Netznutzungskosten und der erhöhte Verbrauch durch längere Öffnungszeiten und zusätzliche Verbrauchsträger. Einige der Befragten erklärten die hohen Ausgaben auch mit dem Einkauf von Grünstrom.

Diese und weitere Kennzahlen sowie ausführliche Angaben zu Optimierungsmaßnahmen und Investitionen sind Bestandteil der Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2013“, die Ende November erscheint.

Die Studie kann bestellt werden unter: http://www.ehi.org/geschaeftsbereiche/medien/studien/energiemanagement.html

Über die EHI Retail Institute GmbH
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 60 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst rund 670 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael. Die GS1 Germany, eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.

PM: EHI Retail Institute GmbH

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