MeteoGroup und mminternational stellen auf der Messe rund um das Thema Energiehandel aus

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Schwerpunkt sind Wetterdaten für Energieunternehmen / Foto: HB

(WK-intern) – MeteoGroup und mminternational stellen gemeinsam auf der EMART aus

Berlin – Nach der Übernahme von mminternational durch MeteoGroup im September dieses Jahres stellen beide Wetterdienste erstmalig gemeinsam auf der EMART Energy 2013 (Stand A11) aus.

Die zweitägige Konferenz und Messe rund um das Thema Energiehandel findet am 26. und 27. November in Berlin statt.

MeteoGroup und mminternational, bis 2013 unter dem Namen meteomedia agierend, verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Bereitstellung von meteorologischen Dienstleistungen für den deutschsprachigen Raum. Ein Schwerpunkt sind Wetterdaten für Energieunternehmen, Handelshäuser und Banken, die im Handel auf wetterabhängigen Märkten tätig sind.

Auf der EMART wird das erweiterte Produktportfolio für die Energiewirtschaft vorgestellt. Energiehändler profitieren von der langjährigen Erfahrung in der meteorologischen Forschung und Produktentwicklung, über die beide Wetterdienste verfügen.  Verarbeitet werden die fünf Vorhersagemodelle, die weltweit als die genausten gelten: ECMWF, UKMO, GFS, Hirlam und WRF. Eigene Vorhersageverfahren nutzen die unterschiedlichen Qualitäten der Modelle und kombinieren die lokale Klimatologie auf statistischem Wege mit der prognostizierten Großwetterlage.  So entstehen hochpräzise Vorhersagen von international führender Prognosegüte, die lokale Wettervariationen und Anomalien berücksichtigen.

Zum Produktportfolio gehören Kurz-, Mittel- und Langfristvorhersagen, Ensembles und Clusteranalysen sowie Angaben zu Modellschwankungen, Trends und Konfidenzintervallen. Weltweite Modelldaten werden in Echtzeit zur Verfügung gestellt, so dass Wetterentwicklungen ohne Zeitverzögerungen beobachtet werden können. Für die optimale Direktvermarktung von Strom aus regenerativen Energien stehen Solar- und Windleistungsprognosen zur Verfügung, für die auf Wunsch die Prognosezuverlässigkeit angegeben wird. Alle handelsrelevanten Wetterdaten werden in einem Trading-Portal online zur Verfügung gestellt und können flexibel zusammengestellt werden. Über die Hotline zum erfahrenen Energie-Meteorologen können Entscheidungen auf dem Trading-Floor abgesichert werden.

Hintergrundinformationen zu MeteoGroup
MeteoGroup ist Europas führender privater Wetterdienst. Mit ca. 350 Mitarbeitern an Standorten in zehn europäischen Ländern, den USA und Singapur treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 vereinen wir globale Reichweite und weltweite Wetterdaten mit lokaler Kompetenz und einem besonderen Augenmerk für die Anforderungen unserer Kunden. Unsere erfahrenen Meteorologen liefern Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Wetterabhängige Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen setzen ihr Vertrauen in uns. Auf Basis unserer Wetterdaten bestimmen Energiehändler den Strompreis, planen Winterdienste ihre Einsätze und Reedereien ihre Routen. Versicherungen prüfen Schadensmeldungen und Medien begeistern ihre Zuschauer und Hörer mit punktgenauen und spannenden Wetterberichten. Mit Wetter24.de und der erfolgreichen mobilen Wetter-Applikation WeatherPro liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.

MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute ca. 100 Mitarbeiter. Am Berliner Standort ist die Entwicklung graphischer Wetterapplikationen und Wettervisualisierungssysteme für Broadcast-Kunden gebündelt.

Im September 2013 hat MeteoGroup den Schweizer Wetterdienst mminternational übernommen, der bis 2013 unter dem Namen meteomedia agierte. Mit dem Zusammenschluss ist MeteoGroup einer der größten privaten Wetterdienste weltweit und verfügt über Niederlassungen in 14 Ländern, darunter elf in Europa. mminternational verfügt über Büros in Appenzell, Bochum und Manila. Neben Wettervorhersagen für Medien und Privatkunden stehen Decision Support Systems für Kunden vor allem aus den Bereichen Logistik, Versicherungen, Retail, Bau, Gebäudeautomation und Landwirtschaft im Vordergrund.

PM:

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