Dichtungskomponenten für Triebwerke von Flugzeuge

Freudenberg Sealing Technologies war mit zahlreichen Dichtungen an Bord des Jungfernflugs der CSeries-Jets von Bombardier. / Pressebild: Freudenberg Sealing Technologies
Freudenberg Sealing Technologies war mit zahlreichen Dichtungen an Bord des Jungfernflugs der CSeries-Jets von Bombardier. / Pressebild: Freudenberg Sealing Technologies

(WK-intern) – Freudenberg Sealing Technologies liefert zahlreiche Luftfahrt-Dichtungen für Triebwerk und Zelle der Bombardier Flugzeuge

An Bord der CSeries-Jets

PLYMOUTH/Michigan – Freudenberg Sealing Technologies gratuliert Bombardier zum erfolgreichen Jungfernflug seiner CSeries-Flugzeuge. Als der Jet jetzt  erstmals abhob, waren auch Freudenberg-Dichtungen an Bord. Freudenberg Sealing Technologies, ein weltweit führender Lieferant von Dichtungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, hat verschiedene Dichtungskomponenten für das Triebwerkssystem und die Zelle des Flugzeugs geliefert.

„Von der Flugzeugzelle bis hin zu den Antriebssystemen repräsentiert Bombardiers CSeries-Flugzeug einige der modernsten Technologien. Wir freuen uns, einen Beitrag zum erfolgreichen Erstflug des Flugzeugs geleistet zu haben“, sagte Vinay Nilkanth, Vice President für den weltweiten Vertrieb, Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Freudenberg Sealing Technologies. „Als führendes Unternehmen im Bereich der Werkstoff- und Dichtungstechnik für die Luft- und Raumfahrtindustrie ist Freudenberg in der Lage, große Verkehrsflugzeugprogramme wie den CSeries-Jet vom ersten Entwurf- und Entwicklungsstadium über den Qualifizierungsprozess und die Triebwerksbewertungsprüfung bis zur Flugerprobung zu unterstützen.“

Der erfolgreiche Erstflug des Bombardier CSeries-Flugzeugs ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu seiner Indienststellung. Freudenberg hat eine Vielzahl von Dichtungsprodukten und -systemen zu dem CSeries-Programm beigesteuert.

Freudenberg setzte sein firmeneigenes Silikon mit niedriger Dichte ein, um das Gewicht seiner Dichtungskomponente zu reduzieren und damit Treibstoff zu sparen. Die reibungsarmen Radialwellendichtringe sorgen dafür, dass nicht zu viel Leistung verloren geht. Freudenberg verfügt über eine hohe Werkstoffkompetenz. Die O-Ringe des Unternehmens sind besonders kompatibel mit Hochleistungsflüssigkeiten, wie beispielsweise Phosphatesterflüssigkeiten von geringer Dichte und synthetischen Hochtemperaturölen.

Das CSeries-Flugzeug ist das einzige, völlig neu entwickelte Flugzeug, das konzipiert wurde, um den heutigen betrieblichen Gegebenheiten gerecht zu werden. Optimiert für das Marktsegment von Flugzeugen mit einem Mittelgang und 100 bis 149 Sitzplätzen, liefert die CSeries-Flugzeugfamilie die niedrigsten Betriebskosten in ihrer Klasse, einen signifikanten Vorteil beim Treibstoffverbrauch, außergewöhnliche operative Flexibilität, den Komfort eines Großraumflugzeugs und gute Umweltwertungen. (www.bombardier.com/en/media-centre/newsList/details.bombardier-aerospace20130916cseriesfirstflight.html)

„Den Prognosen zufolge wird die Nachfrage nach Single-Aisle-Flugzeugen in den nächsten 20 Jahren in den aufstrebenden Regionen Asiens, Osteuropas und Südamerikas zunehmen“, sagte Nilkanth. „Um diesen Kunden am besten zu dienen, arbeitet Freudenberg mit den wichtigsten Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie und deren Systemlieferanten eng zusammen, um sichere und zuverlässige Flugreisen für Passagiere auf der ganzen Welt zu gewährleisten.“

PM: Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG

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