Solarbranche: Winaico gründet in 2012 Niederlassungen in den USA, Australien und Japan

(WK-news) – WINAICO blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Ausbau der Vertriebsaktivität und Gründung von drei neuen Niederlassungen

WINAICO konnte sich im schwierigen Marktumfeld behaupten und blickt positiv auf das Jahr 2012 zurück. Neben dem Ausbau der europäischen Marktpräsenz, hat WINAICO in Jahr 2012 Niederlassungen in den USA, Australien und Japan gegründet. WINAICO ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, in diesen zukunftsträchtigen Märkten die notwendigen Vertriebsstrukturen aufzubauen. “Ansprechpartner und Lagerhaltung vor Ort sind die Grundlage für einen erfolgreichen Markteinstieg. Unsere Kunden zuverlässig und schnell mit unseren Hochleistungsmodulen beliefern zu können, hat für uns oberste Priorität. Wir sind stolz nun auch in diesen Märkten Fuß gefasst zu haben”, so Sascha Rossmann, Vertriebsleiter International.

Um die internationale Präsenz weiter zu stärken, nahm WINAICO im vergangenen Jahr an mehreren wichtigen Messen der Solarbranche auf insgesamt vier Kontinenten teil. Das Unternehmen konnte auf der Ecobuild in London, der Solarexpo in Verona, der Intersolar Europe in München, der Intersolar North America in San Francisco, der PV Taiwan in Taipeh sowie der All-Energy Australia in Melbourne viele neue Kunden gewinnen und die Wahrnehmung der Marke WINAICO weiter steigern.

Der Fokus lag jedoch, wie auch schon in den Jahren zuvor, weiterhin auf dem deutschen Markt. Die Änderungen des EEG waren mit Auslöser für einen instabilen Markt und Unsicherheit. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Auftragslage, jedoch gab es für 2012 einen enorm hohen Zubau an Solarstromanlagen. Auch WINAICO konnte 2012 sein Vertriebsnetz weiter ausbauen und die Anzahl der Mitarbeiter stetig steigern.

“Nur wer richtig aufgestellt ist, hat in Zukunft eine Chance”, so Andreas Schnapp, Vertriebsleiter WINAICO Deutschland GmbH. “Speichersysteme werden künftig eine wesentliche Rolle beim Bau von Solarstromanlagen spielen. Hier erschließen sich neue Möglichkeiten, denn aufgrund der EEG-Umlage für 2013, wird der Eigenverbrauch für den Endkunden langsam aber sicher interessant. Wir sind dafür gewappnet und haben bereits Speicherlösungen im Sortiment”, so Andreas Schnapp weiter.

Auch neue Produkte aus der eigenen Modulfertigung in Taiwan hat WINAICO 2012 auf den Markt gebracht. Highlight war das neue Hochleistungsmodul WSP-285M6 QUANTUM. Trotz der gleichen Abmessungen wie ein Standard-Modul von WINAICO (1665 x 999 x 40 mm) erreicht das 285 Watt Modul einen Wirkungsgrad von 17,15 %. WINAICO verwendet hierfür eine Kombination aus Rückseitenpassivierung und selektiver Emitter-Technologie (PERC). Dank der Aktivierung der Solarzellenrückseite sowie der Passivierung der Oberfläche, erreicht das Modul neben einer höheren Lichtausbeute auch ein deutlich besseres Temperaturverhalten.

Für das Jahr 2013 sieht WINAICO eine Stabilisierung der Märkte. Neben einigen internationalen Messen, sind bereits viele WINAICO Seminare in Planung. “Wir setzen neben unserer Top-Qualität und Verlässlichkeit auf Serviceleistungen und Kundenschulungen. Der Support unserer Kunden ist das A und O”, so Sascha Rossmann, Vertriebsleiter International. “Die Qualität unserer Module spricht für sich. Dies ist ein großer Vorteil von uns gegenüber Herstellern, die nur auf Masse setzen. Qualität wird sich langfristig durchsetzen. Davon sind wir überzeugt”, so Sascha Rossmann.

Über die WINAICO Deutschland GmbH

Als 100%ige Tochter des Halbleiterunternehmens Win Win Precision Technology Co., Ltd. mit Sitz in Taiwan fertigt und vertreibt WINAICO weltweit kristalline Hochleistungsmodule. Darüber hinaus liefert WINAICO als Systemhaus für Photovoltaik komplette PV-Systempakete.

Kunden des Unternehmens sind Solarspezialisten, Solarteure, Installateure und Projektierer. Dabei profitieren Installateure von der überdurchschnittlichen Produktqualität, der in Taiwan nach höchsten Qualitätsmaßstäben gefertigten Produkte sowie von den umfassenden Beratungs-, Planungs- und Serviceleistungen von WINAICO. Eine großzügige Lagerhaltung sichert die schnelle Verfügbarkeit der WINAICO Produkte.

PM: WINAICO Deutschland GmbH

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top