Schutzzölle auf chinesische Solarmodule spalten europäische Installateure

(WK-news) -Finanzieren chinesische Dumpingpreise bei Solarmodulen die deutsche Energiewende? – oder zerstört China mit den Niedrigpreisen unsere eigene Solarindustrie?

Anti-Dumping: Europäische Installateure sind bei der Frage nach Schutzzöllen auf chinesische Solarmodule gespalten.

Die EU prüft die Einführung von Ausgleichszöllen auf chinesische Module und reagiert damit auf einen Antrag europäischer Hersteller. Neben der aktuellen Stimmung in der Solarbranche analysiert die inzwischen vierte Version des EuPD Research „European PV InstallerMonitor 2012/2013“ Hintergründe zu den vier wichtigsten europäischen Kernmärkten. Außerdem beleuchtet die Erhebung die Markenbekanntheit von Herstellern und das Beschaffungsverhalten von Installateuren in Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich.

Bonn, Deutschland / Brüssel, Belgien – Die aktuellen Diskussionen um den Schutz der europäischen Photovoltaikmärkte durch die Einführung von Ausgleichszöllen auf chinesische Solarmodule und -zellen spalten die Industrie. Anfang November kündigt auch die Europäische Kommission die Einleitung eines Verfahrens an, das die Rechtmäßigkeit staatlicher Subventionen in China prüfen soll. Möglich ist die Einführung sogenannter „Anti-Dumping-Zölle“ auf aus China importierte Solarzellen und die daraus hergestellten Module.

Damit reagiert die Kommission auf einen schon im September eingereichten Antrag des Industriezusammenschlusses „EU ProSun“, eine Initiative von mehr als 20 europäischen Solarherstellern. Die Kommission prüft demnach, ob die chinesischen Hersteller tatsächlich unlautere staatliche Subventionen erhalten haben.

Innerhalb von neun Monaten könnte die EU dann entsprechende Abwehrmaßnahmen, etwa in Form von Ausgleichzöllen nach US-amerikanischem Vorbild beschließen.

„Anti-Dumping-Zölle“ spalten: Nur 44 % der europäischen Installateure sind dafür.

Doch nicht nur die Hersteller sind tief gespalten, auch die Installateure sind sich uneins in diesem Handelsstreit. Das ergibt eine aktuelle Befragung des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research unter Installateuren aus den vier wichtigsten europäischen Solar-Märkten Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich. Der „European PV InstallerMonitor 2012/2013“ gilt seit Jahren als beispiellose Bestandsaufnahme der Stimmungslage unter spezialisierten PV-Installateuren.

Von den insgesamt 875 befragten Installateuren waren mehr als 80 Prozent über den Untersuchungsantrag der europäischen Hersteller und über das von der Kommission eingeleitete Subventionsverfahren informiert. 44 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Ausgleichszölle auf chinesische PV-Module – bezogen auf ihre eigene unternehmerische Tätigkeit – befürworten. Mit rund 42 Prozent sprach sich eine ebenso große Zahl gegen diese Eingriffe aus. Interessant sind dabei die qualitativen, offenen Statements der Befragten, die anonym erhoben wurden.

Markus Lohr, EuPD Research Chefanalyst, erläutert dazu: „Während Befürworter der Schutzzölle eher moralisch und normativ argumentieren, überwiegen bei den Gegnern häufig wirtschaftliche Argumente.“ Typische Argumente der Befürworter seien demnach „soziale Arbeitsbedingungen“ und „die Einhaltung von Mindestlöhnen“. Das Hauptargument gegen einen Zollaufschlag formuliert ein Befragter so: „Das erhöht den Anlagenpreis insgesamt und senkt die Rentabilität für den Kunden; dadurch verkaufe ich einfach weniger Anlagen.“

Kenntnisreiche Analyse: Basis für die eigenen Vertriebs- und Marketingstrategien.
Neben solchen Erhebungen zur aktuellen Stimmungslage der Installateure liefert der Berichtsband für alle vier europäischen Kernmärkte zudem eine grundlegende Analyse des Marktumfelds, eine Betrachtung des Einkaufsverhaltens der Installateure und einen Untersuchung der jeweiligen Marktdurchdringungen. Diese Daten helfen den Herstellern etwa ihre Vertriebsstrategie an die jeweiligen Märkte anzupassen und die strategische Geschäftsfelderweiterung faktenbasiert zu überprüfen. Ergänzend hierzu liefern die Teile zur Markenbekanntheit der Hersteller und der Vergleich der jeweiligen Zufriedenheit mit der Marke hinreichend Anhaltspunkte um die eigene Positionierung in den jeweiligen Ländern kritisch zu überprüfen.

Der EuPD Research „European PV InstallerMonitor“ ist ab Dezember als Berichtsband erhältlich. Neben der umfangreichen Gesamtversion mit allen vier Ländern sind auch die einzelnen Ländermärkte jeweils als separate Berichtsbände erhältlich. Darüber hinaus können die Ergebnisse in einer Vor-Ort Präsentation vorgestellt werden und im Zuge einer individuellen Auswertung auch kundenspezifisch aufbereitet werden.

EuPD Research – Head Office
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
www.eupd-research.com

PM: Photon

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